Hallo,
ich krieg langsam die krise: seit einer woche habe ich Arcor-DSL und habe auch nach längeren versuchen meinen PC über ethernet-karte per kabel an den router und so ans internet angebunden. Es handelt sich dabei um eine kombigerät mit dsl-modem und router von Zyxel.
Jetzt möchte ich gerne mein Acer-notebook (extensa-serie) über w-lan an den router und so ins netz kriegen sowie zwischen PC und NB ein netzwerk herstellen. Das notebook ist w-lan-fähig und laut verkäufer brauche ich da nix mehr einbauen. Nun bekomme ich aber keine verbindung zustande, weder vom NB zum PC noch vom NB zum router, obwohl dort das lämpchen für DSL grün leuchtet. Auch habe ich schon auf der webseite von Zyxel w-lan eingerichtet.
Gibt es nicht irgendwo eine schlaue anleitung für sowas oder geht das überhaupt nicht?
danke und verzweifelter gruß, rüdiger
Hallo,
ich krieg langsam die krise: seit einer woche habe ich
Arcor-DSL und habe auch nach längeren versuchen meinen PC über
ethernet-karte per kabel an den router und so ans internet
angebunden. Es handelt sich dabei um eine kombigerät mit
dsl-modem und router von Zyxel.
Jetzt möchte ich gerne mein Acer-notebook (extensa-serie) über
w-lan an den router und so ins netz kriegen sowie zwischen PC
und NB ein netzwerk herstellen. Das notebook ist w-lan-fähig
und laut verkäufer brauche ich da nix mehr einbauen. Nun
bekomme ich aber keine verbindung zustande, weder vom NB zum
PC noch vom NB zum router, obwohl dort das lämpchen für DSL
grün leuchtet. Auch habe ich schon auf der webseite von Zyxel
w-lan eingerichtet.
Gibt es nicht irgendwo eine schlaue anleitung für sowas oder
geht das überhaupt nicht?
Hm…
Hört sich so an als ob dein Notebook das einzige Gerät in deinem System ist das WLan kann.
Da brauchst du schon noch ein zweites, das die Funkwellen auffängt die dein Notebook versendet.
In deinem Fall brauchst du einen:
Router mit DSL-Modem U N D WLan-Accesspoint -Kombigerät
oder ein zusätzlicher WLan-Accesspoint den du an deinen Router mit dranhängst.
Viel Erfolg
Stefan
Hallo rüdiger,
Gibt es nicht irgendwo eine schlaue anleitung für sowas oder
geht das überhaupt nicht?
Gibt es schon, sollte auch in der Anleitung zum Gerät stehen, die Daten welche man eingeben musst erhälst du aber von deinem Provider, meist hat auch der Provider noch eine Anleitung …
Gerüchteweise habe ich gehört, dass z.B. Zyxel mer als ein Geräte-Modell herstellen soll …
)
…also etwas genauere Angaben zu den Geräten könnten hilfreich sein.
MfG Peter(TOO)
Hört sich so an als ob dein Notebook das einzige Gerät in
deinem System ist das WLan kann.
ich hoffe nicht, denn zumindest das arcor-dsl-modem mit ingegriertem router kann auch w-lan, hat ja schließlich auch ne led-anzeige dafür.
Da brauchst du schon noch ein zweites, das die Funkwellen
auffängt die dein Notebook versendet.
In deinem Fall brauchst du einen:
Router mit DSL-Modem U N D WLan-Accesspoint -Kombigerät oder ein zusätzlicher WLan-Accesspoint den du an deinen Router
mit dranhängst.
also vielleicht bin ich doof, aber was ist denn genau ein accesspoint? dachte bisher, dass das quasi teil des dsl-moden/router-gerätes ist. langsam glaube ich, mein technikwissen ist echt nur rudimentär.
Viel Erfolg
Stefan
danke, aber ich werde wohl noch etwas hilfe und wohl auch hardware benötigen…
gruß, rüdiger
Hallo,
danke, aber ich werde wohl noch etwas hilfe und wohl auch
hardware benötigen…
Mhhh, muss nicht sein. Hast du denn einen W-Lan-Router (unschwer zu erkennen an der Antenne!) Und hat dein Notebook auch W-Lan? Auch ich habe wie Peter schonmal Geruechte gehoert, dass es da mehr als ein Modell geben soll.
Normalerweise macht man das so: W-Lan Router in Steckdose und an Splitter, dann im Menue des Routers DSL und W-Lan einrichten, dann beim Notebook die jeweiligen Daten des W-Lan-Routers eintragen und fertig.
Eventuelle Abweichungen koennen entstehen durch
a) ein anderes Routermodell
b) ein anderes Notebook
c) ein anderes Betriebssystem
Gute Hilfe bietet auch http://www.dsl-magazin.de
Ciao! Bjoern
Mhhh, muss nicht sein. Hast du denn einen W-Lan-Router
(unschwer zu erkennen an der Antenne!) Und hat dein Notebook
auch W-Lan? Auch ich habe wie Peter schonmal Geruechte
gehoert, dass es da mehr als ein Modell geben soll.
also ich habe ein kombigerät (dsl-modem mit router) von zyxel und es hat eine antenne dran. mein notebook hat auch w-lan, aber in der übersicht der netzwerkverbindungen (OS: windows xp home) wird immer angezeigt, dass die drahtlose verbindung verfügbar ist.
Normalerweise macht man das so: W-Lan Router in Steckdose und
an Splitter, dann im Menue des Routers DSL und W-Lan
einrichten, dann beim Notebook die jeweiligen Daten des
W-Lan-Routers eintragen und fertig.
wo finde ich das menü des routers? ist das über die webseite des herstellers erreichbar oder befindet es sich lokal auf dem pc bzw. notebook? mit daten meinst du wohl IP-adresse usw. oder?!
gruß, rüdiger
Eventuelle Abweichungen koennen entstehen durch
a) ein anderes Routermodell
b) ein anderes Notebook
c) ein anderes Betriebssystem
das routermodell muss ich zuhause nachher nochmal genau nachsehen.
die seite scheint gut zu sein, danke.
Ciao! Bjoern
gruß, rüdiger
Hallo,
wo finde ich das menü des routers? ist das über die webseite
des herstellers erreichbar oder befindet es sich lokal auf dem
pc bzw. notebook? mit daten meinst du wohl IP-adresse usw.
oder?!
Naja, die Zugangsdaten von deinem Provider. Unter anderem auch IP-Adresse. Ausserdem musst du auch noch einstellen, wie die PCs in deinem Netzwerk die jeweiligen Einstellungen erhalten und wer rein darf und wer nicht…
Das Einstellungsmenue findet man bei solchen einfachen Routern meist ueber http. Aber genaueres sollte doch in der Bedienungsanleitung stehen, oder? So ziemlich am Anfang, unter „Erste Schritte…“, „Installation“ oder auch „Einrichten“
das routermodell muss ich zuhause nachher nochmal genau
nachsehen.
die seite scheint gut zu sein, danke.
Sie sollte auch alle notwendigen Tips bieten!
Wenn grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Netzwerken und Windows fehlen: http://www.windows-netzwerke.de
Ciao! Bjoern