Wie soll man etwas beschreiben von dem man nicht weiss was es
ist?
Yeah, dass sind mir die Liebsten. 24/7 Systeme betreiben und netzwerkeln wollen, aber keine Ahnung haben.
Verbindung über einen Router,
Ist dieser router ein aus einem Stueck geschmiedetes Geraet oder ist das ein richtiger Rechner, auf dem Du rumdoktern kannst?
der mit einem MAC ID Filter arbeitet.
Kannst Du den beim Auftreten des Fehlers, zumindest temporaer, mal abstellen? Wozu der gut sein soll verstehe ich sowieso nicht. Falls Du Kabelnetz hast, solltest Du wohl mitkriegen, wenn Dir jemand eine fremnde NIC ins Netzwerk haengt. Falls Du WLAN hast, ist der Schutz durch diese Massnahme in guter Naeherung vernachlaessigbar.
Ich will zum Test eine Internetseite ansurfen, klappt aber
nicht.
Irgendwas ‚ansurfen‘ ist nicht gerade der ideale Weg, wenn man Netzwerke debuggen will. Zuerst stellt man mal sicher, dass auf den unteren Schichten alles laeuft. ‚Klappt nicht‘ ist auch keine gute Fehlerbeschreibung. Produziert Dein System wirklich keine Fehlermeldungen?
Also fang ich an am Server zu testen. Ich schalte sygate aus,
deinstalliere sygate, schalte antivir aus, deinstalliere
antivir, deinstalliere den apache server, den mysql server.
Deaktiviere die Netzwerkkarte, Aktiviere sie wieder.
Kontrolliere die Netzwerkeinstellungen am Rechner. Ziehe das
Netzwerkkabel, starte neu…
Yeah! Nicht gerade systematisch, oder? Personal firewalls zu deinstallieren halte ich aber trotzdem fuer eine gute Massnahme.
Also ist mein Schluss, das dass Netzwerk richtig konfiguriert
sein Muss,
Offensichtlich nicht, sonst wuerde es ja funktionieren.
Ich habe jetzt mal den Router angepindt, da kam eine
Zeitüberschreitung bei raus.
Kannst Du, wenn das wieder auftritt, mal den router anpingen und die arp-table vom Rechner hier posten? (Ausgabe von arp -a, bitte in PRE-tags) Kannst Du Dir evtl. die arp-table vom router ausgeben lassen? Kannst Du evtl. sogar einen Netzwerk-sniffer auf dem router am internen interface laufen lasse? Kannst Du, wie oben schon mal vorgeschlagen, den router neu starten, wenn das auftritt?
Mein Schuss ins Blaue: ARP funktioniert nicht mehr, Dein Rechner oder der router kann fuer den jeweils anderen keine MAC-Adresse mehr finden. (Dann muesste die korrekte Fehlermeldung eigentlich sein, dass er keine route fuer den host finden kann, aber nach meiner Erfahrung murkst Windows-ping da sowieso rum.) Oder er findet eine MAC, der router schmeisst aber die pings weg. Auf jeden Fall kann man den Fehler auf mindestens eines von ARP/IP/(ICMP/TCP/UDP) zwischen Rechner und router eingrenzen.
Hoffe das war Aussagekräftiger…
Ja, wird schon.
Gruss vom Frank.