Rechner im Netzwerk, aber kein Internet

Hallo Leute, ich habe einen Server unter win2k laufen, der bei mir in der Ecke steht (ohne Monitor Tastatu etc.). Auf ihn greife ich über mein Notebook via VNC zu. Ich sitze hinter nem DLink 614+ Router.
Mein Problem nun, ich komme ohne Probleme auf meinen Server, dieser aber nicht mehr ins Internet. UNd ich habe keinen Ahnung woran das liegt. Bis gestern Abend ging alles, über Nacht Bittorrent angemacht, am nächsten Morgen ne Meldung das die Verbindung abgebrochen ist. Seid dem geht es nicht mehr.
Ich habe die Firewall auf dem „Server“ ausgemacht, neu gestartet, Netzwerkeinstellungen sind auch noch immer gleich. Was ist da auf einmal passiert??

Bin für alles Dankbar.

Ach so, mit dem Notebook klappt alles einwandfrei. Sehr merkwürdig, Netzwerk muss ja richtigkonfiguriert sein, sonst könnte ich nicht darauf zugreifen…

Ich weiss keinen Rat mehr

Hallo,

Mein Problem nun, ich komme ohne Probleme auf meinen Server,
dieser aber nicht mehr ins Internet.

Hey, krass. Kannst Du mal das Service-Pack mit den Fehlermeldungen installieren und dann nocheinmal genau beschreiben, was Du versucht hast und was genau passiert ist?

Sebastian

Hallo Miss Elli,

Schon mal das MODEM aus und nach ca. 1 min wieder an gemacht.
Soll ware Wunder bewirken :smile:

Gruß
Frank

Kannst Du mal das Service-Pack mit den
Fehlermeldungen installieren

Ich weiss nicht genau was du damit meinst.

Ich habe grade den Server nochmal hochgefahren wollte noch ein bisschen probieren. UNd was soll ich sagen, es funktioniert wieder.
Ich habe nichts mehr dran geändert…

Ich werde noch bescheuert mit diesen Computern…

Vielen Dank

Vielleicht schreibe ich morgen schon wieder das es nicht mehr klappt…

Na wer sagt es denn, heute morgen, ich gucke, keine verbindung mehr. Ich glaube hier sind kleine Zwerge am Werk.

Ich haben Emule und Azureus laufen gehabt, beide liefen einwandfrei. DAnn muss irgendwas passiert sein…

Kannst Du mal das Service-Pack mit den
Fehlermeldungen installieren

Ich weiss nicht genau was du damit meinst.

Deine Frage strotzt nur so vor nichtssagenden Floskeln: … komm nicht mehr ins Internet…, … ich hab nichts gemacht…. Wie zur Hoelle sollen wir erraten, was da nicht funktioniert? Was genau hast Du denn versucht, was hast Du erwartet, was ist dabei passiert. Der Reihe nach: Netzerktopologie, IP-Adressen, ping auf IP# vom gateway, ping auf IP# vom Nameserver, ping auf hostname www.google.de, anschliessend interface-Konfiguration und routing-Tabellen aller relevanter Rechner. Und bitte schoen in PRE-tags, damit man das auch halbwegs lesen kann.

Vielleicht schreibe ich morgen schon wieder das es nicht mehr
klappt…

Und das dann wieder genauso aussagenlos wie vorher.

Husch, husch,
Gruss vom Frank.

Wie soll man etwas beschreiben von dem man nicht weiss was es ist?

Also, ein PC mit Windows 2000
Installiert sind,
ein Apache Server
ein MYSQL Server
PHP
Sygate
AntiVir
Emule
Azureus
…als wichtigste Bestandteile.
IP 192.168.0.2
GateWay 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

Verbindung über einen Router, der mit einem MAC ID Filter arbeitet.

Zweiter Rechner ist ein Notebook, IP 192.168.0.3 Rest der Netzwerkkonfiguration ist gleich, nämlich die IP des Routers.

Einen Abend starte ich Emule und Azureus auf dem Server…
… am nächsten Morgen sehe ich eine Fehlermeldung das keine Verbindung mehr zum Internet besteht.

Ich will zum Test eine Internetseite ansurfen, klappt aber nicht.
Mit meinem Notebook läuft aber alles noch normal, am Router habe ich auch nichts geändert!

Also fang ich an am Server zu testen. Ich schalte sygate aus, deinstalliere sygate, schalte antivir aus, deinstalliere antivir, deinstalliere den apache server, den mysql server.
Deaktiviere die Netzwerkkarte, Aktiviere sie wieder. Kontrolliere die Netzwerkeinstellungen am Rechner. Ziehe das Netzwerkkabel, starte neu…
Und zwischendurch immer versucht eine Internetseite anzusurfen. Aber erfolglos.

Dann auf einmal, Abends wollte ich weiter ausprobieren, da komme ich wieder ins Internet. Zum test starte ich wieder Emule und am nächsten Morgen geht wieder nichts.

Also habe ich Emule wieder deinstalliert, neugestarten, aber es geht wieder nicht. Das ist mein Stand.

Das Kuriose an der Sache ist, dass ich über VNC auf den Rechner zugreifen kann, und über Speedcommander auch Daten austauschen kann.

Also ist mein Schluss, das dass Netzwerk richtig konfiguriert sein Muss, denn sonst würde ich den Rechner im Netzwerk auch gar nicht finden und auch nicht drauf zugreifen können.

Ich habe jetzt mal den Router angepindt, da kam eine Zeitüberschreitung bei raus.

Google kann nicht aufgelöst werden wenn ich die webseite anpingen will.

Hoffe das war Aussagekräftiger…
David

Wie soll man etwas beschreiben von dem man nicht weiss was es
ist?

Yeah, dass sind mir die Liebsten. 24/7 Systeme betreiben und netzwerkeln wollen, aber keine Ahnung haben.

Verbindung über einen Router,

Ist dieser router ein aus einem Stueck geschmiedetes Geraet oder ist das ein richtiger Rechner, auf dem Du rumdoktern kannst?

der mit einem MAC ID Filter arbeitet.

Kannst Du den beim Auftreten des Fehlers, zumindest temporaer, mal abstellen? Wozu der gut sein soll verstehe ich sowieso nicht. Falls Du Kabelnetz hast, solltest Du wohl mitkriegen, wenn Dir jemand eine fremnde NIC ins Netzwerk haengt. Falls Du WLAN hast, ist der Schutz durch diese Massnahme in guter Naeherung vernachlaessigbar.

Ich will zum Test eine Internetseite ansurfen, klappt aber
nicht.

Irgendwas ‚ansurfen‘ ist nicht gerade der ideale Weg, wenn man Netzwerke debuggen will. Zuerst stellt man mal sicher, dass auf den unteren Schichten alles laeuft. ‚Klappt nicht‘ ist auch keine gute Fehlerbeschreibung. Produziert Dein System wirklich keine Fehlermeldungen?

Also fang ich an am Server zu testen. Ich schalte sygate aus,
deinstalliere sygate, schalte antivir aus, deinstalliere
antivir, deinstalliere den apache server, den mysql server.
Deaktiviere die Netzwerkkarte, Aktiviere sie wieder.
Kontrolliere die Netzwerkeinstellungen am Rechner. Ziehe das
Netzwerkkabel, starte neu…

Yeah! Nicht gerade systematisch, oder? Personal firewalls zu deinstallieren halte ich aber trotzdem fuer eine gute Massnahme.

Also ist mein Schluss, das dass Netzwerk richtig konfiguriert
sein Muss,

Offensichtlich nicht, sonst wuerde es ja funktionieren.

Ich habe jetzt mal den Router angepindt, da kam eine
Zeitüberschreitung bei raus.

Kannst Du, wenn das wieder auftritt, mal den router anpingen und die arp-table vom Rechner hier posten? (Ausgabe von arp -a, bitte in PRE-tags) Kannst Du Dir evtl. die arp-table vom router ausgeben lassen? Kannst Du evtl. sogar einen Netzwerk-sniffer auf dem router am internen interface laufen lasse? Kannst Du, wie oben schon mal vorgeschlagen, den router neu starten, wenn das auftritt?

Mein Schuss ins Blaue: ARP funktioniert nicht mehr, Dein Rechner oder der router kann fuer den jeweils anderen keine MAC-Adresse mehr finden. (Dann muesste die korrekte Fehlermeldung eigentlich sein, dass er keine route fuer den host finden kann, aber nach meiner Erfahrung murkst Windows-ping da sowieso rum.) Oder er findet eine MAC, der router schmeisst aber die pings weg. Auf jeden Fall kann man den Fehler auf mindestens eines von ARP/IP/(ICMP/TCP/UDP) zwischen Rechner und router eingrenzen.

Hoffe das war Aussagekräftiger…

Ja, wird schon.

Gruss vom Frank.

Yeah, dass sind mir die Liebsten. 24/7 Systeme betreiben und
netzwerkeln wollen, aber keine Ahnung haben.

Irgendwie muss man mal anfangen oder?

Ist dieser router ein aus einem Stueck geschmiedetes Geraet
oder ist das ein richtiger Rechner, auf dem Du rumdoktern
kannst?

Ein DLink 614+ gekauft

Kannst Du den beim Auftreten des Fehlers, zumindest temporaer,
mal abstellen?

Klar, der Fehler tritt nicht mal eben so auf sonderns ist derzeit durchgängig da…
Habe ich sconmal abgestellt. Hat aber nichts geändert.

Produziert Dein System
wirklich keine Fehlermeldungen?

Keine eigene Fehlermeldung. Nur in vorm vom IE, Seite kann nicht gefunden werden, Emule, kann nicht verbinden usw…

Yeah! Nicht gerade systematisch, oder? Personal firewalls zu
deinstallieren halte ich aber trotzdem fuer eine gute
Massnahme.

Naja, wenn man sonst keine Ahnung hat woran es liegen kann, besser als vor dem Rechner zu sitzen und auf irgendwas zu warten…

Also ist mein Schluss, das dass Netzwerk richtig konfiguriert
sein Muss,

Offensichtlich nicht, sonst wuerde es ja funktionieren.

Ich kann Remote auf den rechner zu greifen, dann Daten hin und her schieben. So kaputt kann es ja nicht sein…

Kannst Du, wenn das wieder auftritt, mal den router anpingen
und die arp-table vom Rechner hier posten? (Ausgabe von arp
-a, bitte in PRE-tags) Kannst Du Dir evtl. die arp-table vom
router ausgeben lassen? Kannst Du evtl. sogar einen
Netzwerk-sniffer auf dem router am internen interface laufen
lasse? Kannst Du, wie oben schon mal vorgeschlagen, den
router neu starten, wenn das auftritt?

Router neustart habe ich auch schon gemacht. Hat nichts geändert. was deine arp Tabelle angeht, keine Ahnung was das ist. Wenn es das ergebnis des Pings ist, kommt mehrmals die Zeitüberschreitung.
Den anderen Rechner ins Netzwerk kann ich auch nicht anpingen… Dieselbe Meldung.

Mein Schuss ins Blaue: ARP funktioniert nicht mehr, Dein
Rechner oder der router kann fuer den jeweils anderen keine
MAC-Adresse mehr finden. (Dann muesste die korrekte
Fehlermeldung eigentlich sein, dass er keine route fuer den
host finden kann, aber nach meiner Erfahrung murkst
Windows-ping da sowieso rum.) Oder er findet eine MAC, der
router schmeisst aber die pings weg. Auf jeden Fall kann man
den Fehler auf mindestens eines von ARP/IP/(ICMP/TCP/UDP)
zwischen Rechner und router eingrenzen.

Na dann …???

Wirklich weiter hat mir das jetzt nicht geholfen.

Irgendwie muss man mal anfangen oder?

Ja. Ich hab mal mit der Lektuere der Grundlagen von TCP/IP angefangen. Naja, und einem Betriebssystem, dass fuer Netzwerke wirklich geeignet ist.

Kannst Du, wenn das wieder auftritt, mal den router anpingen
und die arp-table vom Rechner hier posten? (Ausgabe von arp
-a, bitte in PRE-tags)

was deine arp Tabelle angeht, keine Ahnung was das ist.

Ich hab Dir den relevanten Teil nochmal unterstrichen. Such Dir eine shell … MS-DOS-Eingabeaufforderung und tippse:

C:\\> arp -a

Komm mit der Ausgabe wieder.

Den anderen Rechner ins Netzwerk kann ich auch nicht
anpingen… Dieselbe Meldung.

Ich denke, Du kannst von Deinem Laptop mit VNC weiter auf den Rechner zugreifen? Falls das geht, aber ping auf den Laptop zurueck nicht, ist wesentlich mehr bei Dir kaputt, als ich zu verstehen vermag. Mein naechster Tipp waere dann ein kaputtkonfiguriertr Paketfilter. Aber personal firewalls hast Du ja deinstalliert. Oder?

Gruss vom Frank.

Na wer sagt es denn, heute morgen, ich gucke, keine verbindung
mehr. Ich glaube hier sind kleine Zwerge am Werk.

So, jetzt sammelst Du erstmal Informationen:

„nslookup www.heise.de
„ping www.heise.de
„telnet www.heise.de 80“

Wenn Du dann noch die IP-Adressen der beteiligten Adressen sowie deren Routing-Tabelle wen es gerade kaputt ist, postest, kann man vielleicht was machen …

Sebastian

Ich habe jetzt Windows einfach neu aufgesetz, denn das ist mir echt zu stressig, da noch nach Fehlern zu suchen!

Und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Am Router hat es also nicht gelegen!

Danke trotzdem!