Hallo,
ich habe folgende Frage und zwar:
Das Telefonkabel aus der Telefondose zum DSL - Splitter. Wie lang kann dieses Kabel sein?
Ich habe nämlich ein räumliches Problem und muss mich entscheiden, ob das LAN - Kabel eine Länge von etwa 15m hat oder eben das Telefonkabel aus der Dose zum Splitter.
Aus Kostengründen würde ich natürlich lieber ein langes Telefonkabel nehmen.
Wirkt sich diese eventuelle Konstellation negativ auf die Übertragungsgeschwindigleit aus ??
Viele Dank für Tips !!!
Gruß
Danielle
Das Telefonkabel kommt vom nächsten Telekom-Verteilerkasten und könnte daher schon einige 100m lang sein, technisch dürften zusätzliche 15m keine Rolle spielen.
Rechtlich sieht die Sache anders aus: die Telekom garantiert natürlich die Funktionsfähigkeit nur bis zur ersten TAE-Dose, also verlängerst du das Kabel auf eigenes Risiko; auf keinen Fall bei der Telekom reklamieren, wenn etwas nicht i.O. ist, denn wenn die die Verlängerung sehen, könnten sie die Kosten für die Überprüfung in Rechnung stellen.
Netzwerk-Patchkabel 15m mit Steckern kostet im Laden bis 15 EUR, bei Versendern auch erheblich weniger.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe folgende Frage und zwar:
Das Telefonkabel aus der Telefondose zum DSL - Splitter. Wie
lang kann dieses Kabel sein?
Ich habe nämlich ein räumliches Problem und muss mich
entscheiden, ob das LAN - Kabel eine Länge von etwa 15m hat
oder eben das Telefonkabel aus der Dose zum Splitter.
Aus Kostengründen würde ich natürlich lieber ein langes
Telefonkabel nehmen.
Wirkt sich diese eventuelle Konstellation negativ auf die
Übertragungsgeschwindigleit aus ??
Nein. Es ist piepegal wo du verlaengerst. Ich wuerde (und habe auch) das LAN-Kabel (bzw. DSL-Kabel an der Stelle) verlaengern, aber das ist eigentlich auch mehr eine optische Entscheidung gewesen. Wer moechte schon nen Splitter nebst NTBA auf dem Schreibtisch habe?
Ciao! Bjoern
PS: trotzdem wuerde ich dir empfehlen, CAT5-Kabel fuer alle Wege zu nehmen. Ungecrimpt kostet das ca. 50Ct/m, also auch keine Ausgabe. LAesst sich aber leichter verlegen und man kann es wenigstens noch fuer etwas anderes verwendet (wo braucht man schon 15m Telefonkabel?)
Hi
Telefonstrippe kostet 12cent der meter (4adrig) und ich habe mein Equipment gern in sichtweite - nicht auf dem Schreibtisch. Natürlich nicht mit Adapterkabeln, den Splitter direkt anklemmen, die TAE - dose brauch doch keiner mehr.
HH
Nein. Es ist piepegal wo du verlaengerst.
Nicht so ganz. Die Strecke vom NTBA bis zum Splitter würde ich auf keinen Fall verlängern. Vom Splitter zum Modem auch nicht unbedingt. Aber danach kann man tun und lassen was man will.
Hallo Reinhard,
Das Telefonkabel kommt vom nächsten Telekom-Verteilerkasten
und könnte daher schon einige 100m lang sein, technisch
dürften zusätzliche 15m keine Rolle spielen.
Die Veiteler sind nur passiv, also da wird ein Adernpaar mit einem Anderen verbunden, die spielen insofern gar keine Rolle. Die relevante Strecke ist von deiner Dose bis zur Ortszentrale und das sind schnell mal 5km, insofern spielen 15m keine Rolle.
Nach dem Splitter sieht es etwas anders aus, aber 100m sind da auch noch kein Problem.
Das Netzwerkkabel darf auch so 100 bis 200m lang sein.
Meine Längenangaben beziehen sich auf das technisch Machbare, wobei dabei nicht unbedingt 0815-Kabel verwendet werden können.
Wie du siehst, spielt es bei deiner Installation technisch keine Rolle was du verlängerst.
Alle deine Fragen werden aber hier allgemeingültig beantwortet:
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf
MfG Peter(TOO)
VIELEN DANK! OWT
OWT
Hallo,
Nicht so ganz. Die Strecke vom NTBA bis zum Splitter würde ich
auf keinen Fall verlängern. Vom Splitter zum Modem auch nicht
unbedingt. Aber danach kann man tun und lassen was man will.
Mich wuerd jetzt mal interessieren, wieso nicht? Was aus dem Splitter rauskommt ist praktisch ein ganz normaler ISDN-Anschluss, bzw. ein ADSL Anschluss. Beides kann man wunderbar verlaengern wie man lustig ist (naja, beinahe). Deine Aussage, dass man nach dem Modem beliebig verlaenger kann ist auch nicht richtig. Ist es Ethernet (100BaseT) dann greifen hier die bekannten 100m. Ist es vielleicht sogar USB, dann sollte man es noch kuerzer halten.
Ich habe bei mir die TAE der Post im Keller. Da wollte ich aber auch nicht die gesamte Technik unterbringen, so schoen ist es da untern naemlich nicht =:wink:
Also habe ich den verlaengert bis unters Dach. Das sind ca. 15m mit Cat5. Da liegt der Splitter. Direkt daneben liegt der NTBA. Das Modem hab ich wiederum im Buero, nochmal 10m Cat5. ISDN-Anlagen habe ich eine direkt am NTBA und eine wieder mit 10m Cat5 im Buero. Die analogen Anschluesse an den Anlagen habe ich wahrscheinlich insgesamt mit einigen 100m quer im Haus verteilt =:wink:
Ciao! Bjoern
Mich wuerd jetzt mal interessieren, wieso nicht? Was aus dem
Splitter rauskommt ist praktisch ein ganz normaler
ISDN-Anschluss, bzw. ein ADSL Anschluss.
Siehe http://www.kabel-faq.de/adsl.html
Ich zitiere:
"Das Kabel zum Rechner darf als normales Patchkabel wie üblich 100 Meter lang sein.
Für die anderen Kabel gibt es leider keine Zahlen, und das hat seinen Grund: ADSL funktioniert nur auf kurzen Leitungen (Richtwert: 3 km). Da kaum jemand weiss, wie lang die Leitung bis an die TAE-Dose ist, kann man auch nicht wissen, wie weit man das verlängern kann. Grössenordnungen um 10-20 Meter sollten keine Probleme machen. Grundsätzlich sollte man aber eher die maximale Länge der Leitung zum Rechner ausnutzen (100 Meter), anstatt die vom Splitter zum NTBBA zu verlängern, denn auf dieser läuft das sensiblere Protokoll (das modulierte Signal). "
Deine Aussage, dass man nach dem Modem beliebig verlaenger
kann ist auch nicht richtig. Ist es Ethernet (100BaseT) dann
greifen hier die bekannten 100m.
Davon gehe ich aus, dass das bekannt ist. Von daher erwähne ich das nicht.