Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Nov 2004

Hallo,

(evtl. falsches Brett? -> Internetsoftware könnte ja auch passen?)

Wovon ist es bei einem DSL-Anschluss abhängig, wie schnell sich eine Verbindung aufbaut?

Was bedeutet Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau?

Kann das mit dem DNS-Server zu tun haben?

Ich habe nämlich ein Prob, welches mir trotz unterschiedlicher Fragestellung noch nicht erklärt werden konnte. Vielleicht komme ich mit dieser Frage der Sache näher.

Antworten bitte möglichst DAU-Tauglich

Danke im Voraus Jadzia

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Moin Wovon ist es bei einem DSL-Anschluss abhängig, wie schnell
    sich eine Verbindung aufbaut?
    Qualität des Modem und Qualität der Leitung. Was bedeutet Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau?
    Welches Programm meldet das ? IE oder Windows ? Kann das mit dem DNS-Server zu tun haben?
    Wenn IE das meldet: Ja. Aber dann ist sehr grosses sehr schief gelaufen. Ist eher unwahrscheinlich.

cu

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Hi Pumpkin,

Wow eine Antwort *freu* Qualität des Modem und Qualität der Leitung.
      Teledat 330 LAN Was bedeutet Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau?
      Welches Programm meldet das ? IE oder Windows ?
      Keine Ahnung, woran ich das erkenne. Beim pingen erschien das auch schon.
      Habe XP und Mozilla 1.7.2. , W-Lan Router Allnet und W-LAN über USB(zu alt, gibt keine FAQ auf der Homepage, Manuals leider in Englisch) Kann das mit dem DNS-Server zu tun haben?
      Wenn IE das meldet: Ja. Aber dann ist sehr grosses sehr schief
      gelaufen. Ist eher unwahrscheinlich.
      Habe Standardgateway als primary (=RouterIP) und (dns2denic.de = 81.91.162.5) als secondary DNS Server angegeben.

Ich vermute, dass es evtl. an meinen Routereinstellungen, oder den NetBios Geschichten etc. liegt. Ich blicke das alles nicht so richtig.

Siehe auch diese Fragen von mir:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?...
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Meinem Router habe ich aber die Standard-IP von 192.168.1.xx auf 192.168.2.xx geändert. Bin zwar DAU, dachte aber das macht nichts, da dies ja nur zur internen Kennung dient?.

thanks Jadzia

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Moin Keine Ahnung, woran ich das erkenne. Beim pingen erschien das
        auch schon.
        OK, gehen wir das ganze etwas systematischer an:
        ping 127.0.0.1
        ping <deine Rechner IP>
        ping <deine Router IP>
        ping 213.133.110.247
        ping www.wer-weiss-was.de

Die gesamte Latte 5x wiederholen und sag mir was immer, was nicht immer und was nie funktioniert. W-Lan Router Allnet
        Welcher von diesen ist es ?
        http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=23

Auf welchen Einstellungen läuft das Teil ? und W-LAN über USB(zu alt, gibt keine FAQ auf der Homepage, Manuals
        leider in Englisch)
        Homepage, Marke und Typ ? (English kann ich gut... ) Meinem Router habe ich aber die Standard-IP von 192.168.1.xx
        auf 192.168.2.xx geändert.
        Solange der Rechner auch entsprechend geändert wurde, ist das OK.

Tipp mal alles ab was "winipcfg" (Start => ausführen) zu deinen Netzwerkkarten sagt (müssten mindestens 2 angezeigt werden)

cu

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Hi,

bin mir ziemlich sicher, dass ich Router oder TCP/IP oder beides falsch eingestellt habe. OK, gehen wir das ganze etwas systematischer an:
          ping 127.0.0.1
          ping <deine Rechner IP>
          ping <deine Router IP>
          ping 213.133.110.247
          ping www.wer-weiss-was.de
          Ach ja, falls wichtig, habe in Host datei (win/sys23/drivers/etc)
          zusätzlich auch meine Router IP eingegeben.
          Und wegen früheren Mailprobs stehen da noch 217.72.192.157 (Smtp) drin.
          localhost 127.0.0.1 ist natürlich auch drin.

habe seit letzter Woche einige Probs behoben, pingen funzt jetzt fast immer. Zumindest über CMD, aber die Seitenaufrufe über den Browser dauern ewig und manchmal setzt die Verbindung aus (sehe das auch an Software des W-lan Sticks) Auch wenn ich Zonealarm deaktiviere! W-Lan Router Allnet und W-LAN über USB(zu alt, gibt keine FAQ auf der
          Homepage, Manuals leider in Englisch)
          Welcher von diesen ist es ?
          Ich habe ihn nicht mehr dort gefunden LCS-883r-WR4 Longshine
          Allnet 802.11b Wireless Lan USB Adapter (auch nicht gefunden) Auf welchen Einstellungen läuft das Teil ?
          Homepage, Marke und Typ ? (English kann ich gut... )
          wie gesagt, auf Hersteller Website kein Manual, nur auf meiner CD.
          Router -> Global Port
          Static DNS Server nicht aktiviert (aber in TCP/IP angegeben) bei eintragung der DNS ip´s im router wars noch schlimmer

Local Port->
          Mac-Adresse von W-lan"Stick" eingegeben (unter menue = static dhcp-list) anderswo kann ich die aber nicht angeben. Muss dies aber, da mir sonst mein Nachbar (auch w-lan) dazwischen funkt und gar nichts geht, und zwecks "Sicherheit" vor fremdeinloggen? Meinem Router habe ich aber die Standard-IP von 192.168.1.xx
          auf 192.168.2.xx geändert.
          Solange der Rechner auch entsprechend geändert wurde, ist das
          OK.
          Rechner eingestellt? keine Ahnung, hab alles nur im Router und TCP/IP eingegeben. Tipp mal alles ab was "winipcfg" (Start => ausführen) zu
          deinen Netzwerkkarten sagt (müssten mindestens 2 angezeigt
          werden)
          Da steht: entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. mehrmals versucht, und auch i weggelassen. über Ausführen und direkt in eingabeaufforderung. nix.

In Sysinfo sind massig Adapter eingetragen und zum Teil doppelt. Einige habe ich deaktiviert, alle ausgeblendeten habe ich deinstalliert, soweit es ging.

Hatte das Prob, dass mein USB Adapter trotz korrektem deinstall und nach erneutem Install doppelt drin war. Nach langem Suchen konnte ich den jetzt aus der Registry rausnehmen und habe ein Prob weniger.

Falls wichtig, kann ich dir ja die Adatperliste dann hier rein setzen.

Vielen Dank für deine Mühe.

LG Jadzia

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Moin Ach ja, falls wichtig, habe in Host datei
            (win/sys23/drivers/etc)
            Das würd ich nicht tun, das verfälscht doch u.U das Resultat. Ich habe ihn nicht mehr dort gefunden LCS-883r-WR4 Longshine
            Allnet 802.11b Wireless Lan USB Adapter (auch nicht gefunden)
            Das Vieh ?
            http://www.allnet.de/product_info.php?products_id=30290 Mac-Adresse von W-lan"Stick" eingegeben (unter menue = static
            dhcp-list) anderswo kann ich die aber nicht angeben. Muss dies
            aber, da mir sonst mein Nachbar (auch w-lan) dazwischen funkt
            und gar nichts geht, und zwecks "Sicherheit" vor
            fremdeinloggen?
            [FAQ:1349]

Ich glaub dein Nachbar ist nicht ganz unschuldig. Wenn sich da 2 Netze kloppen kann alles mögliche passieren. Rechner eingestellt? keine Ahnung, hab alles nur im Router und
            TCP/IP eingegeben.
            Dann läuft der Rechner also ohne statische IP (resp mit DHCP) ? In Sysinfo sind massig Adapter eingetragen und zum Teil
            doppelt. Einige habe ich deaktiviert, alle ausgeblendeten habe
            ich deinstalliert, soweit es ging.
            Alles rausschmeissen und von vorne anfangen. Wenn ein Adaapter 2x angesprochen wird kann das nicht gehen... Nach
            langem Suchen konnte ich den jetzt aus der Registry rausnehmen
            und habe ein Prob weniger.
            Das könnte auch Probleme machen. Wer weiss ob ob alle Teile in der Reg erwischt hast.

Wie gross (in KB) ist das Handbuch von dem Router ?

cu

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Auch Moin Ach ja, falls wichtig, habe in Host datei
              (win/sys23/drivers/etc)
              Das würd ich nicht tun, das verfälscht doch u.U das Resultat.
              o.k. wieder gelöscht Das Vieh ?
              http://www.allnet.de/product_info.php?products_id=30290
              nein, das ist ein DSL-Router ich hab router + Modem Mac-Adresse von W-lan"Stick" eingegeben (unter menue = static
              dhcp-list) anderswo kann ich die aber nicht angeben. Muss dies
              aber, da mir sonst mein Nachbar (auch w-lan) dazwischen funkt
              und gar nichts geht, und zwecks "Sicherheit" vor
              fremdeinloggen?
              [FAQ:1349]
              Hab ich gelesen, aber dennoch vorsichtshalber MAC, damit mein Router Karte von Nachbar nicht akzeptiert, obwohl ich zusätzlich die "Standard IP" des Standardgateways änderte, was ja eigentlich auch reichen müsste? (sein Router hat nämlich die gleiche Standardgateway IP wiemeiner hatte) Wir sind nur 1 Stockwerk getrennt. Ich glaub dein Nachbar ist nicht ganz unschuldig. Wenn sich da
              2 Netze kloppen kann alles mögliche passieren.
              Tscha! Rechner eingestellt? keine Ahnung, hab alles nur im Router und
              TCP/IP eingegeben.
              Dann läuft der Rechner also ohne statische IP (resp mit DHCP)
              ?
              Das mit dem DHCP ist, was ich nicht blicke. Statik IP meint ja auch z.T. feste IP vom Provider zugeteilt, das hab ich nicht.
              Ich meine die "feste IP" in den TCP/IP Einstellungen. In Sysinfo sind massig Adapter eingetragen und zum Teil
              doppelt. Einige habe ich deaktiviert, alle ausgeblendeten habe
              ich deinstalliert, soweit es ging.
              Alles rausschmeissen und von vorne anfangen. Wenn ein Adaapter
              2x angesprochen wird kann das nicht gehen...
              Ich hab schon wieder vergessen, wie ich das gemacht hatte. einfach deinstallieren lassen die sich nicht, da sie angeblich für den start des Computers erforderlich sind. Einige haben den gleichen Treiber.
              Ich hatte glaube ich alle nacheinander deaktiviert und geschaut ob sie gebraucht werden, dann gecheckt und alle gemeinsamen Treiber einfach gelöscht. Aber die Reg ist dann ja trotzdem nicht gecleant. Nach
              langem Suchen konnte ich den jetzt aus der Registry rausnehmen
              und habe ein Prob weniger.
              Das könnte auch Probleme machen. Wer weiss ob ob alle Teile in
              der Reg erwischt hast.
              Jou, da geh ich eh nicht gerne ran. Wie gross (in KB) ist das Handbuch von dem Router ?
              2,6 MB gezippt auch noch 2188 kb, Vom W-lan nnur 293kb

Ich bin aber gerade auf der Spur der W-lan Software. Die wechselt anscheinend einfach die Profile und hat noch alte Einstellungen von vorherigen installationen drin, die man nicht löschen kann.
              Scheiß Windows mit seiner Speichersucht. Wahrscheinlich hockt das alles in der Reg.
              Mein Regcleaner hatte mir eben schon alles verspruzelt und ich brauchte 2 Std. mein System wieder hinzukriegen.

Ich hoffe ich bekomme das alles hin, denn es nervt, wenn man mit DSL so langsam ist wie mit nem Modem :-(

vielen Dank Mal zwischendurch für deine Mühe
              cu Jadzia

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Moin Das Vieh ?
              nein, das ist ein DSL-Router ich hab router + Modem
              Das Ding ist effektiv unter der Bezeichnung nicht auffindbar... wie alt ist der ? Das mit dem DHCP ist, was ich nicht blicke. Statik IP meint ja
              auch z.T. feste IP vom Provider zugeteilt, das hab ich nicht.
              Ich meine die "feste IP" in den TCP/IP Einstellungen.
              OK, du schmeisst da Dinge durcheinander:
              Dein Provider gibt dir eine IP (WAN-IP). Die ändert sich i.d.R. bei jeder Einwahl. Das Modem resp. Router meldet sich gegenüber dem Internet mit der WAN-IP. Der Router hat eine 2. IP (LAN-IP). Mit der meldet er sich intern, sprich auf dem WLAN-Netz. Die muss man eigentlich normalerweise fest vorgeben. Dein Rechner hat eine 3. IP (PC-IP). Die kann man entweder fix vorgeben oder eben nicht. Wenn man sie nicht vorgibt übernimmt das der Router per DHCP.

In einem Netz in dem noch mindestens ein Nachbar rumfunkt (kein WEP ?) sind fest vorgegebene IP's für alle Teilnehmer das beste. Wie gross (in KB) ist das Handbuch von dem Router ?
              2,6 MB gezippt auch noch 2188 kb, Vom W-lan nnur 293kb
              Schick mir mal beide zu. (Im Netz find ich keine und der Fall ist interessant...) Scheiß Windows mit seiner Speichersucht. Wahrscheinlich hockt
              das alles in der Reg.
              Mein Regcleaner hatte mir eben schon alles verspruzelt und ich
              brauchte 2 Std. mein System wieder hinzukriegen.
              Sagt dir "firsche Neuinstallation" nicht zu *g* ?

cu

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: Geschwindigkeit Verbindungsaufbau

Hallöli :-) Das Ding ist effektiv unter der Bezeichnung nicht
              auffindbar... wie alt ist der ?
              Gekauft am 5.8.03 OK, du schmeisst da Dinge durcheinander:
              Dein Provider gibt dir eine IP (WAN-IP). Die ändert sich
              i.d.R. bei jeder Einwahl. Das Modem resp. Router meldet sich
              gegenüber dem Internet mit der WAN-IP.
              Das weiß ich sogar, dachte aber es gibt bei Standleitungen oder sowas auch feste IP´s die vom Provider nicht geändert werden. Schon wieder etwas dazugelernt - Danke! Der Router hat eine 2.IP (LAN-IP). Mit der meldet er sich intern, :sprich auf dem WLAN-Netz. Die muss man eigentlich normalerweise fest
              vorgeben.
              Ah, das habe ich wohl mit dem Standardgateway verwechselt. Man hat's schon schwer mit DAUS :-(( Dein Rechner hat eine 3. IP (PC-IP). Die kann man
              entweder fix vorgeben oder eben nicht. Wenn man sie nicht
              vorgibt übernimmt das der Router per DHCP.
              Wüsste nicht wie das geht. In einem Netz in dem noch mindestens ein Nachbar rumfunkt
              (kein WEP ?) sind fest vorgegebene IP's für alle Teilnehmer
              das beste.
              Dachte, das hab ich zumindest bei W-lan gemacht? Die anderen beiden LAN-PCs findet der Router ja automatisch. Schick mir mal beide zu. (Im Netz find ich keine und der Fall
              ist interessant...)
              Was für ein Glück *freu* Sagt dir "firsche Neuinstallation" nicht zu *g* ?
              Nein, denn ich habe nur so ne Recovery CD, habe mühsam einige Xp Dienste deaktiviert, vielses unnötige gelöscht und müsste dann ja alle Progs und Hardware wieder neu installieren. Oder kann man bestimmte Einstellungen saven und diese ohne viel Aufwand! und spezielle Kenntnisse einzeln in eine jungfräuliche Reg implementieren?

O.K. die Chance lasse ich mir nicht entgehen und ich schicke dir jetzt diese PDF-Dateien.

Merci bien Jadzia

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Pumpkin ist SUUUPER !!!

An alle Rat suchenden

Ein großes, dickes, mega Lob an pumpkin.

Er hat mir super schnell und super viel geholfen.

er hat das alles über Ferndiagnose und mit nem englischen Manual gemacht. Anscheinend handelt es sich bei meinem Router um ein professionelles Teil mit viiiielen Möglichkeiten von Einstellungen.

Pumpkin hat das professionell und ratz fatz gemeistert.

Ein Sternenhimmel von Jadzia.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!