hallo zusammen
in meinem netzwerk, was ich heute mittag eingerichtet habe, werden keine rechner mehr angezeigt.
am anfang hatte ich alle 3 rechner (win2000 prof.), mit einem switch verbunden, direkt in der netzwerkumgebung/arbeitsgruppe und hatte von jedem auf jeden zugriff.
die ip´s habe ich vergeben, d.h. dhcp über meinen router den ich fürs internet habe deaktiviert.im moment wird auch jeder rechner über „suchen“ gefunden, auch kann ich jeden rechner anpingen.alle freigaben sind auch aktiviert.
aber wenn ich auf netzwerkumgebung gehe, wird mir nur die arbeitsgruppe angezeigt, aber kein pc, mit der bemerkung:
auf XXX kann nicht zugegriffen werden.
der server ist nicht für transaktionen konfiguriert.
über einen tip würde ich mich sehr freuen.
danke im voraus.
mfg
eddie
MOin Bernd,
Du hast schon mal die Netzwerkkarte deinstalliert und den rechner dann neugestartet. Dann installiert er die Karte wieder. Hat schon mehrmals geholfen.
Viel Erfolg
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo zusammen
habe die antwort in einem anderen forum gefunden.
zitat.
In einem Netzwerk ohne Server passiert folgendes:
Wenn ein PC eingeschaltet wird, dann überprüft er zunächst, ob im Netzwerk schon ein sog. Masterbrowser vorhanden ist. (Das ist ein PC, welcher für die NetBios Namensauflösung zuständig ist.) Wenn nicht, dann erklärt er sich selbst zum Masterbrowser.
Alle anderen PCs, die nachträglich eingeschaltet werden, erkennen diesen PC als Masterbrowser an und beziehen die Information, welcher PC welchen Namen hat, von ihm.
Schaltest Du also den Masterbrowser aus, dann ist keiner mehr zuständig und in der Netzwerkumgebung sieht man nichts.
Schaltet man mehrere PCs GLEICHZEITIG ein, dann kommte es ggf. zu Unstimmigkeiten, wer der Masterbrowser wird.
Also: EINER der PCs sollte deutlich VOR allen anderen eingeschaltet werden. Dieser PC darf dann auch niemals zwischendurch abgeschaltet werden.
ich habe das ganze einmal ausprobiert… und es stimmt.
mfg
eddie