Hallo!
anstatt mir für 200 Euro eine neue Antenne zu kaufen um die
Reichweite meines WLANs zu vergrößern oder die Signalqualität
zu verbessern würde ich das Geld wohl eher in eine
Relaisstation mit eigenem „WLAN“-Client zu „WLAN“-AccessPoint
aufbauen. Das sollte auf jeden Fall helfen und gleichzeitig
wesentlich weniger kosten.
Du scheinst Dir Deiner Sache ja ziemlich sicher zu sein?!
Wir haben die Verbindung von einem Nebengebäude, wo das Büro untergrabrachtist, zur Wohnung gemacht. Das Gebäude steht ca. 10m weit weg, die Strecke (Luftlinie) beträgt ca. 30m und wir mußten udruch 3 Mauern und eine Decke durch.
Mit der eingebauten Antenne hat das gerade noch geklappt. Da wir auch eine „Outdoor“ - Strecke zu überbrücken hatte, und Powerlien nicht in Frage kommt, mußten wir die Sache mit der Antenne machen.
Stutzig gemacht hat mich die Sache, daß die Qualität der Verbindugn kaum besser war, als mit der mitgelieferten Antenne.
Da wir die Outdoorantenne an der Aussenmauer des Bürogebaudes angeschlossen hatte, war die Verbindung ja nur noch die Hälfte (15m zur Wohnung, 10m ins Büro. So gesehen, müsste auch mit der mitgeliefertn Antenne die Signalqualität reichen.
Falls Du nochmal einfach so das Geld zum Fenster rauswerfen
möchtest, schreib mir bitte eine eMail, ich würde Dir dann
meine Bankverbindung zukommen lassen…
Ich bin sicher, daß wir das maximal mögliche mit unserem Geld erreicht haben, bzw. keine Fehler in der Überlegung waren. Ich hatte nur gehofft, daß ich jemand finden würde, der so eine Antenne bereits verwendet und mir sagen kann, um wieviel besser die Qualität der Übertragung wird.
Zur Info: Besser vorher fragen als hinterher.
Oh, ich habe mich erkundigt. Ganz genau sogar. Leider ist es schwer, Praxiserfahrung zu erhalten. Die Hersteller lassen sich verständlicherweise nicht in die Karten sehen. Genau darum verwende ich das Forum. Um Informationen, Anregungen und Erfahrungen von anderen Leuten zu kriegen!
Thorsten
Herbert