Ethernet LAN zu langsam

Hallo Freunde,

Also ich habe ein Problem mit meinem LAN.

Ich habe folgenden Netzaufbau: einen WLAN-Teil, der durch einen Accesspoint (incl. Router) ins Internet verbunden ist. An dem Acesspoint hängt mit Ethernet mein File- und Webserver. In eben diesem Server hängt noch eine Netzwerkkarte, an die mit 100Mbit-Ethrnet mein Rechner angebunden ist. Um auch von meinem Rechner ins Internet zu kommen ist auf meinem Server noch die XP-Netzwerkbrücke installiert.

Das mit dem Internet funktioniert auch fein, nur ist die Verbindung tötlich langsam. Wenn ich mit meinem Rechner vom Server ziehe habe ich etwa 3 Mbyte/s. Dawmit kann ich leben. Wenn ich aber Daten zum Server schiebe sind es gerade mal 150 kbyte/s.

Habe auch schon mehrere Netzerkkarten probiert, ohne Erfolg. Mit „XPRegTune“ habe ich die MTU schon bei beiden auf 3000 gestellt, ohne Erfolg.

Beide Systeme sind XP Prof SP2. Bei beiden habe ich den gleichen Modus: 100Mbit, Vollduplex.

Falls euch was einfällt…

der Günther

Solche Probleme habe ich.
Auf meinem Notebook XP Pro mit SP1, normales 100 MBit-Ethernet.

Wenn ich mit meinem PC (XP Pro mit SP1) Daten austausche, funzt es wunderbar, volle Gescwindigkeit.

Wenn ich dagegen bei meinem Bruder (XP Pro, aber afaik ohne SP) was rüberschieben will: Wahnsinnig langsam, so wie du beschriebst. Weniger als 100 MB zu kopieren, sollte über eine Stunde dauern.
Firewalls und Kram waren deaktiviert.

Notebook mit XP Home SP2 eines Kollegen: Ebenfalls grottenlangsam.

PC eines anderen Kollegen mit XP Pro: Alles bestens.

Ich kann mir das nicht erklären. Die Netzwerkinfastruktur ist auf jeden Fall in Ordnung. Muss irgendwie was mit Windows sein.

Hallo Freunde,

Beide Systeme sind XP Prof SP2. Bei beiden habe ich den
gleichen Modus: 100Mbit, Vollduplex.

Falls euch was einfällt…

der Günther

Hi,

versuchs mal im Modus „Automatisch“. Ist nur so eine Idee und muss nicht unbedingt funktionieren.

Viele Grüße

Phoebe

versuchs mal im Modus „Automatisch“. Ist nur so eine Idee und
muss nicht unbedingt funktionieren.

Danke für deine Anteilnahme, habe ich ursprünglich gehabt und hat auch nicht funktioniert. Deshalb hatte ich es ja fest vergeben.

der Günther

Hi,

1. stell die mtu wieder runter. originalwerte findest du im netz.
  2. installiere mal etheral und schau dir an, was so passiert im netz, vielleicht kommst du da weiter.
  3. ist die fenstergröße (vom ethernet) ordentlich eingestellt (findest du auch im netz)?

grüße

Matthias

Hi,

1. stell die mtu wieder runter. originalwerte findest du im
    netz.
  2. installiere mal etheral und schau dir an, was so passiert
    im netz, vielleicht kommst du da weiter.
  3. ist die fenstergröße (vom ethernet) ordentlich eingestellt
    (findest du auch im netz)?

Hallo,

danke für deine Hilfe. Habe mal während ich Daten zum Server geschickt habe mit etheral gecaptured und habe keine Ahnung wie mir das helfen soll.

Hab mal die Logfile online gestellt. Sind 1000 Pakete (570k)
http://ilmenau.staticip.de/FTP/zum_server.txt

Und zum Vergleich habe ich was vom Server gezogen.
http://ilmenau.staticip.de/FTP/vom_server.txt

Wenn mir jemand sagen kann, was ich damit über mein Netzwerk gelernt habe, dann los. :smile:

der Günther.

moin Guenther

iss der unnoetige QOS Manager eingeschaltet ??

iss nur so ne Frage …

have a lot of fun
Andreas

moin Guenther

iss der unnoetige QOS Manager eingeschaltet ??

iss nur so ne Frage …

nein.

danke trotzdem.

der Günther.

Mist, er hat es getan.

Leider bin ich aus dem Stehgreif da auch nicht fit drin. Aber als erstes habe ich gesehen, dass die window größe nur 33580 beträgt, die sollte IMHO ca. 64kbit sein.
weiterhin hast du in einer richtung viele Retransmission drin, was Fehler bedeutet. Allerdings genau in der falschen Richtung nach deiner Beschreibung.

kannst du evtl die als richtige .cap abspeichern, vielleicht kriege ich sie dann hier auf und sehe mehr.

aber ehrlich gesagt, muß ich mich da auch rankämpfen, fundiertes Halbwissen eben.

grüße

matthias

1 „Gefällt mir“

Leider bin ich aus dem Stehgreif da auch nicht fit drin. Aber
als erstes habe ich gesehen, dass die window größe nur 33580
beträgt, die sollte IMHO ca. 64kbit sein.

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt nochmal den aktuellsten Treiber installiert und bekomme jetzt in beide Richtungen weniger als 100kbyte/s. Gut gemacht Günther!

Naja, wo stelle ich denn die Windowgröße ein?

Das mit dem Capture-Test will ich dir mal nicht aufbürden. Es sei denn du willst unbedingt.

der Günther, der langsam verzweifelt.

hi,

hast du schon dein Netzwerkkabel ausgetauscht? Ist es ausgeschlossen das deine Verbindung von externen Geräten gestört wird?
Die Window-Größe läßt sich mit einigen Tuning-Tools verändern. Guck mal im Web nach wie der Standart sein müßte. Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass während der Verbindung die Windowgröße dynamisch verändert wird bzw. werden sollte… Aber wie auch immer: Wenn deine Übertragung wegen Übertragungsfehlern so langsam is, wird eine höher Window-Größe das nur verschlimmern, da „Windowing“ heißt, dass der Empfänger erst nach dem komplett erhalt eines Windows die angekommenen Daten auf Fehler prüft und dann ggf. erneut die Daten anfordert…
Also ich bin der Meinung du solltest erst 100pro alle Hardwarefehler ausschließen bevor du an die Software gehst… (neues Kabel, andere PCI Steckplätze, ÄLTERE/NEUERE Treiber, prüfen ob Störquellen vorhanden sind,etc.)

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du schon dein Netzwerkkabel ausgetauscht? Ist es
ausgeschlossen das deine Verbindung von externen Geräten
gestört wird?

Das Kabel und die Hardware sind sicher in Ordnung. Was könnten externe Störquellen sein, die nur Daten in eine Richtung stören?

Habe jetzt nochmal an den Treibern gespielt und habe jetzt vom Server zu mir 6 Mbyte/s und von mir zum Server 600 bis 1000 kbyte/s.

Ist echt komisch.

der Günther.

Hi,

das kann auch an den verwendeten Netzwerkkarten liegen. Mit RealTek 8139 Chipsätzen und diversen onBoard-Chips hab ich da extrem schlechte Erfahrungen gemacht, so daß ich nach Möglichkeit immer Intel oder 3com Karten einsetze.

Gruß,

Malte.

könnte noch sein, dass auf dem server die daten nicht ordentlich weg kommen. bei den treibern mal die puffergröße überprüfen! auch sollte dma an sein.

nutze zur messung mal netio (im netz), wenn da gleiche werte rauskommen, sieht es schon anders aus. das ist denke ich eine bessere messmethode als ein kopieren von dateien. dort erhälts du auch aussagen, welche paketgröße noch durchgeht und welche nicht.

grüße

matthias

ps:das mit der windowgröße weiss ich nicht genau, ob die dynamisch ist. durchaus möglich, such halt im netz mal danach. irgendwann wissen wir woran es nicht liegt und alle haben vielleicht nochwas gelernt :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

das kann auch an den verwendeten Netzwerkkarten liegen. Mit
RealTek 8139 Chipsätzen und diversen onBoard-Chips

Hm, ja das könnte sein, ich werde das mal probieren und mich wieder melden.

Danke dir erstmal.

der Günther

Hallo nochmal,

das war’s! Die zweite Karte im Server war ne Realtek 8139. Die habe ich ausgebaut und siehe: beide Richtungen >7 Mbyte/s.

Prima. Also muss ich die durch ne 3com ersetzen und es geht? Na das werde ich probieren.

Danke euch allen, werde zum Dank noch ein paar Sternchen verteilen. Echt nett, dass ihr euch Zeit genommen habt.

der Günther

schlechte Performance von Realtek 8139
Hi,

das war’s! Die zweite Karte im Server war ne Realtek 8139. Die
habe ich ausgebaut und siehe: beide Richtungen >7 Mbyte/s.

Super!

Prima. Also muss ich die durch ne 3com ersetzen und es geht?
Na das werde ich probieren.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 3com 3c905 und den Intel PRO/100 Karten gemacht. Die bringen auch die erhoffte Performance. Bedenke, daß Du bei FastEthernet prinzipbedingt kaum auf echte 100MBit/s kommen wirst, aber 60MBit/s sollten schon machbar sein. Das hängt auch nicht nur von den Karten ab, aber hier wohl im wesentlichen schon.

Karten mit Realtek 8139 Chipsatz sind trotzdem nichts schlimmes, ich heb die immer auf für Notfälle und für DSL-Anschlüsse - also Anbindungen, wo eh nur eine geringe Bandbreite benutzt wird. Eine Intel oder 3com für einen drögen DSL-Anschluß wäre Verschwendung. Für ein echtes Netzwerk gibt’s bei mir aber nichts anderes mehr.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Karten mit Realtek 8139 Chipsatz sind trotzdem nichts
schlimmes,

Da bin ich mir nicht so sicher: http://www.fefe.de/linuxeth/realtek.txt

ich heb die immer auf für Notfälle

Okay, für den Müll wär es ja auch nicht so toll, wenn er plötzlich RealTek im Überschuß hätte …

Gruß,

Sebastian

Hi,

Karten mit Realtek 8139 Chipsatz sind trotzdem nichts
schlimmes,

Da bin ich mir nicht so sicher:
http://www.fefe.de/linuxeth/realtek.txt

Schon wieder FeFe. Du magst den, oder? mrmpf. Ich pack den irgendwie in die selbe Schublade wie Theo: Nicht dumm, aber ziemlich unsympathisch und kindisch.

ich heb die immer auf für Notfälle

Okay, für den Müll wär es ja auch nicht so toll, wenn er
plötzlich RealTek im Überschuß hätte …

Ich bleib dabei: Für nen PPPoE-Anschluß sind sie okay (und um mal eben vor ner Neuinstallation - irgendwie meine Hauptbeschäftigung bei XP-Usern in letzter Zeit - Backups auf mein Notebook zu ziehen). Ich konnte keine nennenswerte CPU-Belastung feststellen, die Bandbreite verpacken sie ganz gut (max 2MBit/s sind ja auch nicht soo viel) und die Dinger sind halt billig.

Wenn eine kaputt geht, kauf ich halt ne neue. Da müssen schon einige über den Jordan gehen, bis sich das nicht mehr lohnt. Vor allem hab ich immer ein zwei von den Dingern dabei, falls mir ne Karte abschmiert oder ich bei jemandem bin, der mal dringend kurz ne Netzwerkkarte braucht. Ne 3com oder Intel würd ich nicht mal eben verschenken…

Gruß,

Malte.

Hallo,

http://www.fefe.de/linuxeth/realtek.txt

Schon wieder FeFe.

nein, das ist Doobee

Du magst den, oder?

Der ist privat wirklich nett. Echt. Und beißt höchstens ein ganz kleines Bißchen.

Nicht dumm, aber
ziemlich unsympathisch und kindisch.

Hey, kindisch bin ich auch, aber privat wirklich nicht unsympatisch.

Wenn eine kaputt geht, kauf ich halt ne neue. Da müssen schon
einige über den Jordan gehen, bis sich das nicht mehr lohnt.

Ich habe eine tiefe Abneigung dagegen, Hersteller von Schrotthardware zu unterstützen. Echt. Das will ich aus Prinzip nicht.

Vor allem hab ich immer ein zwei von den Dingern dabei, falls
mir ne Karte abschmiert oder ich bei jemandem bin, der mal
dringend kurz ne Netzwerkkarte braucht. Ne 3com oder Intel
würd ich nicht mal eben verschenken…

Ich kaufe die gelegentlich gebraucht, zuletzt drei Intel eepro mit Bootrom für insgesamt 18 €. Feine Karten. Die eine davon tut schon im Rechner meiner Eltern, nachdem die von 3com ausgebaut ist und ausgetauscht wird (ja, die ist echt total kaputt gegangen aber eine Firma, die lebenslange Garantie hat, finde ich sehr genial).

Gruß,

Sebastian