Hallo,
Ich habe mir DSL geholt und will es jetzt an 2 PCs nutzen!
Nur weiß wir nicht, ob ich lieber einen Switch oder einen
Router benutzen sollen.
Du brauchst beides =:wink:
Ein Router ist ein Geraet, welches zwischen zwei Netzwerken verbindet. Also in deinem Falle zwischen deinen beiden Rechnern und dem Internet.
Ein Switch ist ein Bauteil um mehrere Komponenten (Rechner) zu einem Netzwerk zu verbinden.
Und du brauchst noch ein DSL-Modem, sonst kannst du ja nicht ins Internet =:wink:
Aber: diese Geraete sind meist in einem zusammengefasst. Schau also mal nach einem DSL-Router mit eingebauten (meist 3fach) Switch.
Ich habe mal gehört, dass ein Router die Verbindung zum
Internet automatisch herstellt, aber wo soll man dann sein
Passwort eingeben?
Im Menue des Routers. Das geht bei aktuellen Router ziemlich einfach. Fuer T-Online ist sogar meist alles vorkonfiguriert.
Wie ist dass überhabt mit Routern? Kann man bestimmen, wer ins
Internet kann? Welche Ip-Adresse bzw. Gateway hat der Router?
Wie kann man ihn konfigurieren?
Die IP-Adresse musst du ihm selbst geben. Er hat eine Standardadresse, die du nach belieben aendern kannst. Konfigurieren kannst du ihn meist von einen angeschlossenen PC aus per Browser.
Schonmal vielen Dank
Und nochwas! Muss man bei t-online zwanghaft die Verbindung
über die Software herstellen, oder geht das auch anders?
Danke
Wenn du einen Router mit DSL-Modem hast dann gibst du alle Daten dort ein, und der baut die Verbindung auf. Dein PC wird praktisch nicht mehr benoetigt.
Aber auch mit deinem PC geht es ohne T-Online Software: such einfach mal bei google nach „BETRIEBSSYSTEM pppoe“