Ich hab hier einen Desktop Rechner mit XP Home und einen Laptop mit XP Prof. Der Rechner geht über ein Netzwerkkabel zum Router ins Internet, klappt gut. Der Laptop surft mit Netzwerkkarte wireless. So haben wir also ein nettes kleines Heimnetzwerk, an dem auch beliebig viele andere Rechner wireless mitsurfen können. Was ich aber immer noch nicht geschnallt habe: Wie kann ich denn nun auf die Daten des Laptops zugreifen??? Er kann nämlich meine Freigaben alle sehen, aber ich seine nicht! Außerdem würde ich sehr gern mal ein Spiel sozusagen gegen den Laptop spielen, über Netzwerk. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, machen doch viele. Liegt das nun vielleicht an den unterschiedlichen XP Versionen??? Die IPs sind alle richtig eingestellt, sonst würde das surfen ja gar nicht gehen. Hat jemand ne Idee?
Grüße, Anna
keine Ahnung, wie Du „Freigaben“ (was is denn das)?) von einem Windoof zum andern „sehen“ kannst. Das ist aber auch kein Netzwerk- sondern ein Windows-Problem. Dafür gibts ja den supertollen Microsoft Support (hast Du ja schließlich bezahlt) oder ein anderes Brett.
Was das Spielen im Netz betrifft: Was klappt denn da nicht? Kann man unter Windows nur spielen, wenn diese komischen „Freigaben“ sichtbar sind? Wenn nämlich das Surfen gemeinsam klappt, mithin das Netzwerk prinzipiell korrekt funktioniert, dann sollte das Spielen auch kein Problem sein.
Bitte beachte den höhnischen Artikel von Fritz nicht. Die Netzwerkexperten in diesem Brett arbeiten i.d.R. mit Unix (Linux, X, etc.) und sind i.d.R. sehr kompetent. Denen verzeiht man gerne den „hart, aber herzlich“ Ton. Andere sind gläubig, aber wisssen nichts - daher erlebt man sie als laute (Anti-MS) Fanatiker. *GÄHN*
Bitte beachte den höhnischen Artikel von Fritz nicht. Die
Netzwerkexperten in diesem Brett arbeiten i.d.R. mit Unix
(Linux, X, etc.) und sind i.d.R. sehr kompetent. Denen
verzeiht man gerne den „hart, aber herzlich“ Ton. Andere sind
gläubig, aber wisssen nichts - daher erlebt man sie als laute
(Anti-MS) Fanatiker. *GÄHN*
Die dritte Kategorie weiss gar nichts, hat aber einen Schwerpunkt bei Microsoft-Technologien und postet lustige Links auf Microsoft Hilfeseiten.
Ich für meinen Teil möchte nicht den Support für Microsoft leisten. Jedenfalls nicht, ohne dafür meinen üblichen Stundensatz zu bekommen. Und dafür wiederum ist dieses Forum nicht gedacht.
Was das Spielen im Netz betrifft: Was klappt denn da nicht?
Kann man unter Windows nur spielen, wenn diese komischen
„Freigaben“ sichtbar sind?
Nein, man kann Anna könnte jetzt über NEtztwerk spielen. Man muss die Freigaben nicht zwingend sehen. Da sie aber mit dem Laptop die Freigaben der anderen Rechner sieht, funzt das Netzwerk. Ich denke, dass Anna die Windows Firewall auf dem Laptop an hat.
@Anna: Mach die aus, die bringt nicht viel. Windows wir nie alle Sicherheitslücken schließen. Die wären noch dööfer als die jetzt schon sind wenn die die Lücken schließen würden, da die ja dann keinen PC mehr ausspionieren könnten.