bei mir steht ein D-Link-Router, der für den Internet-Zugang konfiguriert wurde.
An diesem hängen ein PC, ein Netzwerkdrucker und das Laptop (per W-Lan)
Nun wurde ein weiterer (W-Lan)-Router per Lan an den D-Link angehängt.
An diesen Router kann auch noch per USB auf einen Drucker über das Netz zugegriffen werden.
Bei dem 2. Router wurde die Internet-Funktion nicht konfiguriert (der soll ja nur die Daten an den anderen weiterleiten, der ja für die Internet-Verbindung sorgt)
Wenn ein Laptop per Lan an diesen 2. Router gehängt wird, funktioniert die Internet- Verbindung.
Per W-Lan geht es leider nicht. Irgendwie leitet der 2. Router die Daten nicht weiter.
Die W-Lan-Funktion soll allerdings schon genutzt werden (deshalb wurde der 2. Router auch gekauft, da die Reichweite des ersten nicht ausreichte.)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Weitere Angaben kann ich gerne noch machen
hört sich an, als ob der Gateway nicht richtig eingestellt ist.
Gateway des 2. Routers muss die IP des 1. Routers (der am Internet hängt) sein.
In der LAN / WLAN Einstellung des Notebooks am 2. Router muss ebenso der Gateway (1. Router) eingetragen sein, sofern Du DHCP deaktiviert hast.
Vielleicht kannst Du mal genauer angeben, wie Du die Router und die Clienten konfiguriert hast bezüglich IP Adressen / Subnet / Gateway
Per W-Lan geht es leider nicht. Irgendwie leitet der 2. Router
die Daten nicht weiter.
Mein Tipp: aufmalen. Zwei Router gehen oft deshalb nicht miteinander, weil man den Rückweg nicht beachtet hat. Kommen Pakete, die über Router 2 gegangen sind, auch wieder zurück? Hat Router 1 eine statische Route zu Router 2?