Programm für WLAN Feldstärke

Mahlzeit,

ich suche ein Programm zur Anzeige der empfangenen Feldstärke/Leistung. Netstumbler ist mir da zu ungenau, das kann man schlecht ablesen.

Netzwerkkarte ist eine Intel Pro Wireless 2200BG

danke euch

Matthias

Moin, Moin.

Kenne Netstumbler nicht, habe aber bei Bekannten von der Intel-Support Seite die neusten Treiber (9… schlag mich Tod)geladen und installiert, da ist ein Tool mit integriert. Vielleicht hilft dir das.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Matthias,

wäre wavemon genehm?

Grüssle,
Markus

Hallo Markus,

jaja. Ich habe vergessen das OS anzugeben. :smile:

Ich bräuchte es für WinXP.

unter google habe ich schon gesucht, aber da kommt ein haufen Zeugs, was ich nicht meine.

grüße

Matthias

Hallo,

ich suche ein Programm zur Anzeige der empfangenen
Feldstärke/Leistung. Netstumbler ist mir da zu ungenau, das
kann man schlecht ablesen.

Blöde Frage, aber was soll daran ungenau sein?!
Die Leistungsangaben sind soweit ich mich erinnern kann in dB … was bekanntlich eine sagen wir mal gewisse Ungenauigkeit mit sich bringt.
Ich für meinen Teil konnte damit immer genau die dB Angaben der Antennenhersteller bestätigen.

Gruß
h.

1. Wenn man ne weile misst, verschwindet die skale
  2. 10db auf 2cm waren mir zu ungenau
  3. die werte schwankten zu stark um gleich mehrere db’s
  4. fehlende hilfslinien

vielleicht war ich auch nur zu blöd. kann natürlich auch sein :smile:

Hy,

vielleicht war ich auch nur zu blöd. kann natürlich auch sein

-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

ich weiss schon was ein dB ist!

genau das ist es eben. springt die anzeige um 3db, und das tut sie, verschwinden meine bemühungen im messfehler, obwohl es um die doppelte/hälfte leistung geht.

grüße

matthias

Hy,

genau das ist es eben. springt die anzeige um 3db, und das tut
sie, verschwinden meine bemühungen im messfehler, obwohl es um
die doppelte/hälfte leistung geht.

Eben. Was willst Du auch mehr? Du kannst Dir die Skala/Masstab ja auch etwas anpasen (vergrössern) dann kann man besser die Striche rüberziehen.
Lies Dir den Wiki Eintrag nochmal GENAU durch…
Diese dB Messungen sind eben nur grobe Richwerte. 3DB anhand der Skala abschätzen ist auch mit blosem Auge möglich. Ist Dir schonmal aufgefallen, das der Antennengewinn (z.b. bei www.wimo.de oder anderen Online Shops) immer in ganzen Zahlen und ohne Komma angegeben wird?! Genau, weil es eben Richtwerte sind (siehe Rechnung bei Wikipedia).
Du kannst ja gerne mal bei ebay nach einem Feldstärkemessgerät schaun (sind gerade mehrere drin) die sind dann natürlich sagen wir mal etwas genauer (natürlich nur wenn man die pro Jahr einmal zum Eichamt gibt…). Was willst Du also genauer mit eienr solchen warscheinlich internen Antenne ohne Richtwirkung genauer messen?

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“