Werkseinstellungen Teledat DSL Router Komfort

In der schriftlichen Dokumentation habe ich nichts gefunden.
Im webbasierten Konfigurationsmenü habe ich nichts gefunden.
Im TELNET-Menü habe ich nichts gefunden.
Einen Reset-Knopf habe ich nicht gefunden.

Nun weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Kann mir jemand sagen, wie ich den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?

Gruß!
Tino

In der schriftlichen Dokumentation habe ich nichts gefunden.
Im webbasierten Konfigurationsmenü habe ich nichts gefunden.
Im TELNET-Menü habe ich nichts gefunden.
Einen Reset-Knopf habe ich nicht gefunden.

Nun weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Kann mir
jemand sagen, wie ich den Router auf die Werkseinstellungen
zurücksetzen kann?

Aus dem Handbuch http://www.telekom.de/dtag/downloads/Teledat_DSL_Rou…

„2.6.1 Teledat DSL Router zurücksetzen
Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben oder aus einem anderen Grund nicht mehr in das SMT-Menü
gelangen können, müssen Sie die Konfigurationsdatei erneut aufspielen. Dabei gehen Ihre gesamten
Einstellungen verloren, und die Geschwindigkeit des Konsolports wird auf 9600 bps mit 8 Datenbits, keiner
Parität und einem Stoppbit (8n1) zurückgesetzt. Außerdem wird das Kennwort auf den Standardwert 1234
zurückgesetzt.
Schalten Sie anschließend den Teledat DSL Router aus, und starten Sie mit den obigen
Konsolporteinstellungen eine neue Terminalsitzung. Schalten Sie den Teledat DSL Router wieder ein.
Nachdem die Meldung „Press Any key to enter Debug Mode within 3 seconds“ erscheint, drücken Sie eine
beliebige Taste, um den Fehlerkorrekturmodus aufzurufen. Sie sollten bereits die richtige Datei vom
nächstgelegenen FTP-Server heruntergeladen haben.“

Details dazu sind in Kapitel 9 ebenejenes PDFs zu lesen.
Eine Konfigurationsdatei ist zusammen mit einer passenden Firmware unter http://www.telekom.de/dtag/downloads/f/FW_DSL_Router… zu finden, allerdings weiß ich nicht, ob die Konfigurationsdatei auch mit Deiner aktuellen Firmware zusammenpasst, deshalb würde ich in diesem Fall dazu raten, auch gleich die Firmware zu updaten (wie das geht, steht auch im Handbuch).

Alles in allem eine sehr komplizierte Angelegenheit, aber dieser Router scheint eh etwas besonderes zu sein (ist baugleich mit dem Zyxel Prestige 314, btw.).

Eine einfachere Lösung gibt’s nicht, es sei denn, Du findest im „Webconfigurator“ eine Option „Zurücksetzen“, aber darüber hab ich nur diffuses im Netz gefunden.

Gruß,

Malte.