Erfahrungen mit Vodafone UMTS/WLAN-Karte?

Hallo zusammen,

überlege mir gerade, die obige Karte anzuschaffen, fand aber in Testberichten einige Hinweise, dass es nicht ganz unproblematisch damit sei, WLANs zu nutzen, die nicht von Vodafone betrieben werden. Diese müssten manuell über die Windows selbst gemanaged werden. Eine Konfiguration innerhalb der Kartensoftware sei nicht möglich.

Wer hat die Karte und kann mir hierzu nähere Infos geben? Macht die einmalige Konfiguration viel Ärger? Wie sieht es dann beim Wechsel im täglichen Betrieb aus? Die Sache macht natürlich nur Sinn, wenn man alle Netze jederzeit schnell und problemlos wechseln kann, sonst kann ich mir gleich zwei getrennte Karten kaufen.

Einsatz soll so sein, dass ich mich im Büro weiterhin ans Kabel hänge, bzw. wenn der Access-Point in der Wohnung da noch ausreichende Leistung liefert, auf diesen zugegriffen wird. In der Wohung dann kabellos und mobil dann UMTS/GPRS/WLAN, was eben gerade so verfügbar ist.

Gruß vom Wiz

Hy,

überlege mir gerade, die obige Karte anzuschaffen, fand aber
in Testberichten einige Hinweise, dass es nicht ganz
unproblematisch damit sei, WLANs zu nutzen, die nicht von
Vodafone betrieben werden. Diese müssten manuell über die
Windows selbst gemanaged werden. Eine Konfiguration innerhalb
der Kartensoftware sei nicht möglich.

Richtig. Vodafone „managed“ die UMTS Karte mit einer eigenen Sofwate. Diese lässt wenig Spielraum zu.
Sind also zwei Komplett getrennte Bereiche (UMTS und WLAN) die man so konfigurieren müsste.

Wer hat die Karte und kann mir hierzu nähere Infos geben?

Wir hatten die hier mal im test. Aber nach kurzer zeit wurde dieses noch nicht Businesstauglich eingestuft.
WENN man zu hause irgendwo fest sitzt und DEFINITIV weiss, das man UMTS dort hat, dann ist es OK. WENN man sich aber bewegt und die Funkzelle z.B. verlässt wird die verbindung abgebaut und versucht wieder aufzubauen (kann zwischen 20-40 Sekunden und noch länger dauern) und WENN dann kein UMTS sofort parat ist, DANN bucht er sich Standardmässig ins GPRS (=teurer) ein. Ist Mühsam das umzubiegen.

Macht die einmalige Konfiguration viel Ärger?

Die Konfiguration mit der Vodafone Software nicht. Aber wenn man eben eigene Dinger damit machen will.

Wie sieht es
dann beim Wechsel im täglichen Betrieb aus? Die Sache macht
natürlich nur Sinn, wenn man alle Netze jederzeit schnell und
problemlos wechseln kann, sonst kann ich mir gleich zwei
getrennte Karten kaufen.

Was verstehst Du unter Netze? UMTS Roaming ist meines Wissens noch nicht Providerübergreifend bzw. zuverlässig …

Einsatz soll so sein, dass ich mich im Büro weiterhin ans
Kabel hänge, bzw. wenn der Access-Point in der Wohnung da noch
ausreichende Leistung liefert, auf diesen zugegriffen wird. In
der Wohung dann kabellos und mobil dann UMTS/GPRS/WLAN, was
eben gerade so verfügbar ist.

Ob UMTS verfügbar ist, ist die Frage. Kann ich nicht beurteilen.
Hier in der gegens ist WLAN kein Problem. Hier in der Firma surfe ich per LAN. Wenn ich mich ausstöpsel und zum Starbucks oder MC Donalds fahre ist eben WLAN dran. Ebenso zu haus.
Wenn ich Unterwegs bin und ins Firmennetz möchte ist eh ein VPN Tunnel angesagt, also auch kein Problem :wink:

Grß
h.

Hallo,

erst einmal besten Dank für die Antwort.

Wie sieht es
getrennte Karten kaufen.

Was verstehst Du unter Netze? UMTS Roaming ist meines Wissens
noch nicht Providerübergreifend bzw. zuverlässig …

Mir geht es dabei um den Aufwand, zwischen z.B. der eben noch am Flughafen benutzten UMTS-Verbindung und der dann in einem Hotel angebotenen öffentlichen WLAN-Anbindung und dem privaten WLAN im eigenen Haus.

Habe keine Lust, da ständig Dinge umkonfigurieren zu müssen. Wenn die Vodafone-Software alle jeweils verfügbaren Möglichkeiten anbieten und zur Auswahl stellen würde, wäre dies natürlich perfekt, klingt aber laut Beschreibung eben nicht so. Wenn man jetzt einmalig nur z.B. sein privates WLAN reinkonfigurieren müsste, wäre es auch noch vollommen OK, wenn ich aber jetzt jedes Mal, wenn ich das Notebook irgendwo aufmache mehr als zwei/drei Mausklicks brauche um die jeweils sinnvollste Anbindung einzustellen, fände ich das schon mehr oder minder tödlich. Und wenn das Ding dann ggf. sogar noch auf den Gedanken kommt, mit in der eigenen Wohnung UMTS/GPRS unterschieben zu wollen, obwohl da ein wunderbares privates WLAN verfügbar ist, würde mir die Sache wohl keinen Spaß mehr machen.

Die Kosten für UMTS/GPRS sind für mich dabei kein grundsätzliches Thema (geschäftliche Nutzung). Wenn ich das Notebook irgendwo einschalte und dringend ins Internet muss um Mails abzufragen oder Sachen vom heimischen Rechner brauche, dann wird bezahlt, was eben bezahlt werden muss. Nur sollte es natürlich andererseits auch nicht unbedingt mehr sein, als nötig. D.h. wenn nur GPRS geht, dann geht eben nur GPRS. Wäre nur eben ärgerlich, wenn es auch einen billigeren und schnellere WLAN-Hotspot gibt und ich entweder gar keine Chance habe, hiervon etwas mitzubekommen, bzw. es dann einen großen Aufwand bedeuten würde, bis man den tatsächlich nutzen kann. Und sobald ich in Reichweite meines privaten WLAN bin, soll das Ding natürlich möglichst automatisch dieses nutzen. Habe keine Lust darauf, dann jedes Mal zig Einstellungen ändern zu müssen oder immer wieder nachsehen zu müssen, ob sich das Ding nicht ggf. unbemerkt trotz WLAN für UMTS/GPRS entschieden hat.

Gruß vom Wiz

Hallo,

erst einmal besten Dank für die Antwort.

Wie sieht es
getrennte Karten kaufen.

Was verstehst Du unter Netze? UMTS Roaming ist meines Wissens
noch nicht Providerübergreifend bzw. zuverlässig …

Mir geht es dabei um den Aufwand, zwischen z.B. der eben noch
am Flughafen benutzten UMTS-Verbindung und der dann in einem
Hotel angebotenen öffentlichen WLAN-Anbindung und dem privaten
WLAN im eigenen Haus.

Tja, die netzwerkverbindungen an sich zu ändern ist ja Sache des betriebssystems. ich habe für solche Zwecke das Windows Programm „Schlepptop“ welches dann wechselt.

Habe keine Lust, da ständig Dinge umkonfigurieren zu müssen.

eben. DAS ist halt meist der fall…

Wenn die Vodafone-Software alle jeweils verfügbaren
Möglichkeiten anbieten und zur Auswahl stellen würde, wäre
dies natürlich perfekt, klingt aber laut Beschreibung eben
nicht so.

Jep. Eben.

Wenn man jetzt einmalig nur z.B. sein privates WLAN
reinkonfigurieren müsste, wäre es auch noch vollommen OK, wenn
ich aber jetzt jedes Mal, wenn ich das Notebook irgendwo
aufmache mehr als zwei/drei Mausklicks brauche um die jeweils
sinnvollste Anbindung einzustellen, fände ich das schon mehr
oder minder tödlich.

Das Notebook muss je nach netzwerkverbindung umkonfiguriert werden 8IP Adresse, gateway, LAN oder WLAN oder UMTS, etc.).

Und wenn das Ding dann ggf. sogar noch
auf den Gedanken kommt, mit in der eigenen Wohnung UMTS/GPRS
unterschieben zu wollen, obwohl da ein wunderbares privates
WLAN verfügbar ist, würde mir die Sache wohl keinen Spaß mehr
machen.

Wie gesagt hilft hier Windowsseitig ein sog. networkswitcher. Unter Mac kann ich die entsprechende LAN-verbindung, die ich gerade brauch „aktivieren“ unter Linux hab ich sowas noch nicht gebraucht …

Die Kosten für UMTS/GPRS sind für mich dabei kein
grundsätzliches Thema (geschäftliche Nutzung). Wenn ich das
Notebook irgendwo einschalte und dringend ins Internet muss um
Mails abzufragen oder Sachen vom heimischen Rechner brauche,
dann wird bezahlt, was eben bezahlt werden muss. Nur sollte es
natürlich andererseits auch nicht unbedingt mehr sein, als
nötig. D.h. wenn nur GPRS geht, dann geht eben nur GPRS. Wäre

Also gedenkst Du den Zeittarif zu nehmen *gg*

nur eben ärgerlich, wenn es auch einen billigeren und
schnellere WLAN-Hotspot gibt und ich entweder gar keine Chance
habe, hiervon etwas mitzubekommen, bzw. es dann einen großen
Aufwand bedeuten würde, bis man den tatsächlich nutzen kann.

DAS musst DU allerdings eh jedesmal selbst entscheiden ob WLAN oder UMTS…

Gruß
h.