Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mär 2005

Hallo,

ich habe DSL mit 4 angeschlossenen PCs (nicht kommerziell, sondern ganze Familie).

Da das Internet in der letzten Zeit auf allen PCs tierisch langsam lief, Telekom (DSL) und Tiscali (Flat) behaupteten, an ihnen liege es nicht, habe ich heute den Router getauscht. Ergebnis: Alles wie zuvor. Werde mich wohl doch mit Telekom und Tiscali weiter rumkloppen müssen.

Der Verdacht, es könne am Router/Switch liegen, wurde dadurch genährt, dass es nach einem Hardwarereset (Strom weg) für eine oder zwei Minuten schneller ging, danach aber wieder ebenso langsam wie zuvor.

Was gegen Telekom und Tiscali spricht ist, dass es in den letzten zwei Tagen deutlich schneller geht als die Woche zuvor: Da war es schlimmer als in 56k-Zeiten.

Oder kennt jemand einen Grund, warum ein Router/Switch nach Hardwarereset nur eine Minute schnell arbeitet, danach aber nicht mehr? Und sich ein anderer fabrikneuer Router/Switsch ganz genauso verhält?

Wenn es also, was ich vermute, an Telekom/Tiscali liegt, könnte ich das gerade neu gekaufte Gerät zurückgeben. Oder, da evtl. in Kürze ein 5ter PC angeschlossen werden soll: Kann ich an den bisherigen Router/Switch den zweiten anstöpseln (beide sind für 4 PCs ausgelegt) und die Zahl der anschließbasren PCs so erweitertern?

Gruß
Peter

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?

Moin Oder kennt jemand einen Grund, warum ein Router/Switch nach
    Hardwarereset nur eine Minute schnell arbeitet, danach aber
    nicht mehr?
    Die meisten Consumer-Router können nur ein paar Verbindungen gleichzeitig bedienen. Das reicht bei machen Fällen so gerade für 2-3 surfende PCs. Bei Filesharing (besonders die neueren mit "Swarm"-technologie) oder anderen, "verbindungsintensiven" Programmen (bittorent !!) brechen die Teile einfach komplett zusammen und der Durchsatz geht gegen null.

Ich vermute du hast schon 2 von der Sorte gekauft. Also:

- Was verbindet sich da alles ins Netz ?
    - Wäre ein alter PC als Routerersatz verfügbar ? (ein normaler PII-400 kann mehr routen als normale Consumer-Router. Selbst ein Via-EPIA ist schneller ... ) könnte ich das gerade neu gekaufte Gerät zurückgeben.
    Gute Einstellung, mach das. Oder, da
    evtl. in Kürze ein 5ter PC angeschlossen werden soll: Kann ich
    an den bisherigen Router/Switch den zweiten anstöpseln (beide
    sind für 4 PCs ausgelegt) und die Zahl der anschließbasren
    PCs so erweitertern?
    Ja, kann man machen. Aber es wird die routing-leistung nicht verbessern, eher verschlimmern.

cu

• Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?

Hallo,

ganz auf die Schnelle, damit andere Leser nicht meinen, mein Problem wäre durch deine Antwort schon gelöst: Die meisten Consumer-Router können nur ein paar Verbindungen gleichzeitig
      bedienen. Das reicht bei manchen Fällen so gerade für 2-3 surfende PCs.
      Mit den bisherigen 4 PCs ist es zwei Jahre lang problemlos gelaufen.

Da augenblickliche Problem tritt auch dann auf, wenn ich oder jemand anders alleine im Netz ist. Es ist also kein Sharing-Problem.

Gruß
      Peter

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?

Moin Mit den bisherigen 4 PCs ist es zwei Jahre lang problemlos
        gelaufen.
        Und was hast du dann geändert ?
        Anderes Windows ?
        Service-Packs installiert ?
        Firewall neben der SP2-FW ?
        Antiviren-software updated ?
        Einen 2. DHCP-Server gestartet ?
        IPX (oder ein anderes altes Protokoll) installiert ?

Router verändern ihre Gewohnheiten nicht über Nacht. Und die DSL-Leitungen kommen auch nicht in die Jahre. Was möglich wäre ist eine Überlastung des DSLAM, aber dann gehts nicht 1-2 min und fällt dann wieder zurück.

cu

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?

Hallo,

danke für deine Überlegungen, die ich interessant fand, aber ... Und was hast du dann geändert?
          auf meinem PC habe ich statt Norton AntiVirus NortonInternetSecurity installiert. Die Verlangsamung des Systems tritt aber auch auf, wenn ich es deaktiviere.

Auf den anderen drei PCs wurde nichts an der Installation geändert, trotzdem haben sie dasselbe Problem.

Gute Nacht!
          Peter

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?

Hallo,

ich arbeite auch bei einem Provider.
            Wir haben auch immer wieder Kunden die sagen, das Internet ist zu langsam. In 99,9% der Fälle liegt es am Kunden selbst.
            In ca. 90% davon lag es am PC des Kunden.

Von Norton Antivirus und Norton Internetsecurity halte ich absolut nichts. (Das ist überigens einer meiner Standardfragen wenn sich Kunden beschweren).

Hmmm...

in anbetracht der Schilderung von Andrea (Thread weiter unten).
            Könnte man mal die in Richtung OS suchen.

Um nochmal ein wenig Wasser auf die Mühlen zu schmeissen.

Mehre Kunden konnten sich bei uns nicht via 2'ten Kanal einwählen. Unser Router liefen seit 55 Wochen Ohne veränderung.

Nach dem die Sache das soweit Eskaliert ist, bin ich zu einem Kunden rausgefahren.

Leider war es an einem Mittwoch und dieser Mittwoch war auch noch Patchday bei Kleinstelweich. Naja was soll ich sagen, ich bin umsonst rausgefahren.

Du kannst im übrigen 2 Switche miteinander verbinden und es sollte funktionieren.;-)
            Ich persönlich würde aber einen reinen switch kaufen (8-16 Port) daran meine Router/Switch Kombi anschliessen und alle Rechner an den Switch anschließen.
            Naja ich habe jedoch kein Router/Switch Kombi gerät.

in diesem Sinne

polarix [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!