Router/Switch Fehler und/oder kaskadierbar?
Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mär 2005
Hallo,
ich habe DSL mit 4 angeschlossenen PCs (nicht kommerziell, sondern ganze Familie).
Da das Internet in der letzten Zeit auf allen PCs tierisch langsam lief, Telekom (DSL) und Tiscali (Flat) behaupteten, an ihnen liege es nicht, habe ich heute den Router getauscht. Ergebnis: Alles wie zuvor. Werde mich wohl doch mit Telekom und Tiscali weiter rumkloppen müssen.
Der Verdacht, es könne am Router/Switch liegen, wurde dadurch genährt, dass es nach einem Hardwarereset (Strom weg) für eine oder zwei Minuten schneller ging, danach aber wieder ebenso langsam wie zuvor.
Was gegen Telekom und Tiscali spricht ist, dass es in den letzten zwei Tagen deutlich schneller geht als die Woche zuvor: Da war es schlimmer als in 56k-Zeiten.
Oder kennt jemand einen Grund, warum ein Router/Switch nach Hardwarereset nur eine Minute schnell arbeitet, danach aber nicht mehr? Und sich ein anderer fabrikneuer Router/Switsch ganz genauso verhält?
Wenn es also, was ich vermute, an Telekom/Tiscali liegt, könnte ich das gerade neu gekaufte Gerät zurückgeben. Oder, da evtl. in Kürze ein 5ter PC angeschlossen werden soll: Kann ich an den bisherigen Router/Switch den zweiten anstöpseln (beide sind für 4 PCs ausgelegt) und die Zahl der anschließbasren PCs so erweitertern?
Gruß
Peter