DSL-Modem + einfacher Accesspoint...geht das?

Hallo zusammen!

Der Cousin meiner Freundin möchte bei sich daheim mit einem einzelnen PC in´s Internet.

Da PC und Telefondose ungünstig auseinander stehen, bietet sich eine WLAN-Verbindung an.

Ich hätte da - wie bei mir auch schon - einen WLAN-Router mit eingebautem Modem genommen.

Da er aber schon ein DSL-Modem von seinem Provider hat, hat er sich im Elektro-Markt einen Belkin-Access-Point (F5D7130de) verkaufen lassen.

Begründung des Verkäufers:
Er hat nur einen PC, da braucht er die Router-Funktionen nicht.

Ich hab mir mal das Handbuch runtergeladen und finde nun aber keine Möglichkeit, die Provider-Daten einzutragen. Zudem ist im Handbuch auch für den Fall des Internetzugangs immer von einem zusätzlichen Router die Rede.

Kann man trotzdem auch über diesen einfachen Accesspoint ohne Routing-Funktion in´s Internet, wenn man den an´s DSL-Modem hängt?

Oder ist das in dieser Form unmöglich?

Danke und Gruß,

Flox

Hi,

das wlan dient hier nur als kabelersatz. die providerdaten werden dann im pc eingetragen.

grüße

matthias

Hi,

das wlan dient hier nur als kabelersatz. die providerdaten
werden dann im pc eingetragen.

Und es ist egal, dass das DSL-Modem nicht „direkt“ an einer Netzwerkverbindung hängt, sondern noch der AP dazwischen sitzt?

Danke und Gruß,

Flox

Moin

Und es ist egal, dass das DSL-Modem nicht „direkt“ an einer
Netzwerkverbindung hängt, sondern noch der AP dazwischen
sitzt?

Das ist abhängig vom Protokoll mit dem das DSL-Modem arbeitet. PPPoE (DAS Standart-Protokoll) wird da nicht mitspielen.

cu

das wird funktionieren, da es ja nichts aussergewöhnliches ist. ich mache es täglich mit einer eumex dsl irgendwas.

Moin

Und es ist egal, dass das DSL-Modem nicht „direkt“ an einer
Netzwerkverbindung hängt, sondern noch der AP dazwischen
sitzt?

das modem hängt doch direkt an einer netzwerkverbindung! sie ist nur ohne kabel.

grüße

matthias

Moin

das modem hängt doch direkt an einer netzwerkverbindung!

ja und ? PPPoE funktioniert ja auch nicht über Switche oder Hubs hinweg.

Bei Router ist das eine andere Sache, die implementieren TCP/IP. Modems aber nicht.

cu

Genau das hätte mit mein Bauchgefühl eben auch gesagt. Wissen tu ich´s aber eben nicht.

Eine Anfrage bei Belkin ergab aber, dass es funktionieren sollte.

Dummerweise gab es gestern Ärger mit dem Anschluss selbst, von daher kann ich noch nicht berichten, ob es jetzt wirklich geht oder nicht.

Gruß, Flox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ja und ? PPPoE funktioniert ja auch nicht über Switche oder
Hubs hinweg.

? Warum nicht? PPP over Ethernet. Switch und Hub können nur Ethernet. Also warum sollte es nicht gehen? Übrigens, bei Kollegen so gehandhabt. Jeder Pc mit eigener Kennung über Switch ins dsl, hier allerdings mal ohne wireless.

Bei Router ist das eine andere Sache, die implementieren
TCP/IP. Modems aber nicht.

ok, wenn wir davon absehen, das router auch andere protokolle können könnten.

ich habe folgende konstellation:

laptop wireless, eumex mit modem, dsl. und geht.

vielleicht reden wir beide hier über was anderes? ein knackpunkt wäre der router zwischen wireless und dsl. allerdings geht es bei den handelsüblichen kisten. er scheint dann eine art bridging zu machen oder er routet alles was er kriegt. wenn da ein cisco hängt sieht das bestimmt anders aus! meinst du das?

grüße

Matthias

Hi Flox,

Du kannst ohne weiteres Deinen AP an das DSL-Modem anschließen. Das einzigste was sich gegenüber dem Router ändert ist dies, dass Du zusätzlich die Zugangssoftware vom Provider auf dem PC installieren musst. Dort kannst Du dann die Zugangsdaten eingeben und kannst dann munter drauf los im I-Net surfen. :o)

Gruß,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sodele… :smile:

Nachdem das Problem mit dem Splitter gelöst ist (es war tatsächlich alles richtig verkabelt, mittlerweile geht´s auch dank Freischaltung des Anschlusses), ist immer noch die Drahtlosverbindung der Knackpunkt.

Folgendes Szenario:

Wenn wir den PC direkt an´s DSL-Modem hängen, wählt er sich anstandlos über die Fritz!Web-Software ein und man kann surfen.

Wenn der Accesspoint an´s Modem gehängt wird geht´s nicht.

Die Verbindung zum AP steht einwandfrei, der lässt sich ansprechen.

Aber wenn man sich per Fritz!Web einwählen möchte, blinkt die PPP-Anzeige der Software nur gelb und es geht sonst nix.

Beide Netzwerk-Karten (Wlan + Kabel) sind identisch eingestellt (bis auf die IP, versteht sich). Aber er wählt sich nicht ein. Man kann für Fritz!Web scheinbar auch keine spezifische Netzwerk-Verbindung auswählen, die er benutzen soll…zumindestens habe ich nichts gefunden. :frowning:

Was mir noch eingefallen ist: würde es etwas bringen, die AP-IP als Gateway-Adresse der WLAN-Netzwerk-Verbindung einzutragen? Oder braucht man sowas nur, wenn geroutet wird?

*seufz*…hätte sich mein Cousin doch wie „befohlen“ einfach einen WLAN-Router gekauft…

Noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,

Flox