nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Sep 1999

hi,
ich habe da in "meinem" Netzwerk ein Problem der besonderen Art:
Ich habe das Startmenü der Clients auf dem Server gespeichert. (Alle 12 Clients sind identisch)Die Verknüpfungen scheinen aber irgendwie mit einerm Client in Verbindung zu stehen!? Jedenfalls kommt dann von der Verknüpfung die Fehlermeldung, dass auf C$ eines Clients nicht zugegriffen wrden könne und dass das Passwort falsch sei....
es grüsst in grosser Ratlosigkeit Simon

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

Olà
    in diesem Fall sucht NT nach einem Localen User um den HiddenShare C$ zu verbinden.
    (ich glaube die Ursache liegt daran das der lokale Gast Account auf disable gesetzt ist)
    Um das zu unterbinden kannst Du entweder die globale Gruppe Domain Users in die lokale Gruppe MainUsers (oder Hauptbenutzer) hinzufügen. Oder Du erstellst auf der WKS eine neue Gruppe in welche Du die globale Gruppe Everyone (jeder) hinzufügst. Achtung! Zweiters ist eher gefährlich, denn auch Nichtmitglieder Deiner Domäne(also jeder!!!!) haben Zugriff
    auf die Maschine.
    Ev. kennt jemand noch eine andere Lösung?

Cheers
    Andrea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

... das könnte auch daran liegen, dass Du evtl. alle 12 Maschinen geklont hast (ich entnehme das aus Deiner Aussage, dass Du von 12 identischen PCs sprichst); ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass dann alle PCs auf die Ressourcen des "Urpsrungsklons" zugreifen wollen (Begründung: SID, die nicht auf allen Maschinen eindeutig ist, falls geklont und Verwaltung des Zugriffs per Zukriffstoken ...); wenn Du alle Verknüpfungen neu anlegen würdest, dann würde das Problem nicht mehr auftreten ...

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

Naja - es gibt da noch die tolle "Funktion" ResolveLink oder so, welcher im .lnk-File die IP-Adresse oder NetBIOS-Name des Rechners speichert, wo der Link ursprünglich erstellt wurde. Wenn man dan die Verknüpfung öffnen will, versucht NT auf den Rechner mit der IP des .lnk-Files zuzgreifen - was unter Umständen aus benutzerrechtlichen Gründen icht mögliche ist.
        Ich habe damit schon einige böse Erfahrungen gemacht, als ich versuchte, einen Linke mal auf die schnelle im Netz zu verteilen....

Re^4: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

diese sagenumwobene Funktion Resolve Link; wo kann ich die finden?
          In den Richtlinen? Weiss jemand den deutschen Namen?
          tausend Dank Simon [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

diese sagenumwobene Funktion Resolve
            Link; wo kann ich die finden?
            In den Richtlinen? Weiss jemand den
            deutschen Namen?
            tausend Dank Simon
            Kann man entweder mit POLEDIT (glaube in den User-Richtlinien) doer direkt in der Regisry abstellen.

Re^6: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

..zu deutsch "Verfolgung von Dateiverknüpfungen deaktivieren", zu finden unter "Lokaler Benutzer" | "Windows NT Shell" | "Zugriffsbeschränkungen"

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^7: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

..zu deutsch "Verfolgung von
              Dateiverknüpfungen deaktivieren", zu
              finden unter "Lokaler Benutzer" |
              "Windows NT Shell" |
              "Zugriffsbeschränkungen"
              Super es hat geklappt:
              C$, admin$, C$ auf WKST12 etc... haben ein Ende gefunden !:-))))))))))
              aufrichtigen Dank Simonderjetztwiederschlafenkann!

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^8: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

na dann gute Nacht - oder besse: Guten Morgen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: nt netzwerk zentrales startmenü geht nicht

Wenn Du in deinem Startmenü alle Verknüpfungen auf %Systemroot%\.. anstatt von c:\.. beziehst müßte es doch gehen oder habe ich was falsch verstanden.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!