LAN & Internet & Drucker

Hallo,

ich brauche mal euren Rat bei folgendem Problem.
Wir haben zwei WinXP Pc´s die über einen Router ins Internet gehen. Wenn ich nun aber ins LAN will, müssen wir immer beide aus dem Internet raus, und erst nachdem wir die Firewall deaktiviert haben erkennen sich die beiden PC im LAN.

Das nervt etwas. Jetzt kommt noch dazu, dass wir
einen neuen Drucker haben, der an meinem PC angeschlossen ist. Wir wollen aber, dass man von beiden PC´s aus übers LAN auf den Drucker zugreifen kann.
Wie stellen wir das am besten an? Brauchen wir dafür so einen Verteiler (der vom Drucker zum Verteiler und von dort aus jeweils an die Pc´s geht) oder kann man das irgendwie per Einstellung regeln?
Also bei so einem Verteiler bräuchte dann ja nur ein PC an sein, über’s LAN müssten ja beide PC angeschaltet sein :frowning:

Reicht es irgendwelche Ports in der Firwall zu öffnen? Welche?

Gruß
Tato

ich brauche mal euren Rat bei folgendem Problem.
Wir haben zwei WinXP Pc´s die über einen Router ins Internet
gehen.

Marke + Modell?

Wenn ich nun aber ins LAN will, müssen wir immer beide
aus dem Internet raus, und erst nachdem wir die Firewall
deaktiviert haben erkennen sich die beiden PC im LAN.

Was für eine Firewall? Habt ihr auf den PCs eine laufen, sowas wie ZoneAlarm oder Norton Schlagmichtot? Auf die könnt ihr verzichten, erst recht, wenn ihr einen Router habt.
Aber aus dem Internet raus müsstet ihr eigentlich nicht.

Das nervt etwas. Jetzt kommt noch dazu, dass wir
einen neuen Drucker haben, der an meinem PC angeschlossen ist.
Wir wollen aber, dass man von beiden PC´s aus übers LAN auf
den Drucker zugreifen kann.
Wie stellen wir das am besten an? Brauchen wir dafür so einen
Verteiler (der vom Drucker zum Verteiler und von dort aus
jeweils an die Pc´s geht) oder kann man das irgendwie per
Einstellung regeln?
Also bei so einem Verteiler bräuchte dann ja nur ein PC an
sein, über’s LAN müssten ja beide PC angeschaltet sein :frowning:

Möglichkeit 1: Drucker an deinem PC freigeben (Systemsteuerung>Drucker>Rechtsklick auf Drucker>Freigabe) und dann am anderen PC installieren als Netzwerkdrucker.
Möglichkeit 2: Printserver kaufen. Dann wird der Drucker an einem Anschuss des Routers angeschlossen und ist so mit immer verfügbar.

Hallo Olaf,

Router: D-Link DI 604
Firewall: Zone Alarm

Wir haben jetzt die Einstellungen in der Firewall geändert, wir mussten nur wissen wo / wie.
Jetzt konnen wir können wir natürlich auch den Drucker im Netzwerk betreiben… allerdings nur, wenn beide eingeschaltet sind.

Auf Dauer wäre es schöner, wenn alle Computer den Drucker nutzen könnten. Bald kommen ein Mini-MAC und ein Notebook hinzu.

Wie funktioniert ein Printserver? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Gruß
Tato

Router: D-Link DI 604
Firewall: Zone Alarm

Wir haben jetzt die Einstellungen in der Firewall geändert,
wir mussten nur wissen wo / wie.
Jetzt konnen wir können wir natürlich auch den Drucker im
Netzwerk betreiben… allerdings nur, wenn beide eingeschaltet
sind.

Wiegesagt, Zone Alarm könnt ihr deinstallieren. Der Router schirmt die PCs besser vom Internet ab als jede Software-Firewall.

Auf Dauer wäre es schöner, wenn alle Computer den Drucker
nutzen könnten. Bald kommen ein Mini-MAC und ein Notebook
hinzu.

Wie funktioniert ein Printserver? Worauf muss ich beim Kauf
achten?

Kurz gesagt: Er gibt dem Drucker eine Netzwerkschnittstelle, sodass er ins Netzwerk eingegliedert wird und von jedem PC aus als Netzwerkdrucker angesprochen werden kann.
Konkrete Modelle oder beachtenswerte Merkmale kann ich jedoch nicht nennen, kenne mich da zu wenig aus.