Internetverbindung weg ! Please Help !

Hallo ihr wissenden da draussen !

Folgendes Problem ! Nutze das Internet über eine AVM Fritz Box Fon WLAN (LAN Verbindung 4) Anlage und einen D-Link 650+ WLAN Client (LAN-Verbindung 2) in Verbindung mit einem Laptop! Ausserdem habe ich zur Zeit einen Desktop Rechner per LAN-Kabel an die AVM Box angeschlossen um damit ins Internet zu kommen. Der Internetzugriff hat bis jetzt für beide Rechner einwandfrei funktioniert. Da ich per Netzwerk zwischen beiden Rechner ein Verbindung herstellen wollte und dies nur von Laptop (Win2000 prof.) zu Desktoprechner (Win98SE) funktioniert hat, habe ich bei der Fehlersuche dann wohl zu viel des guten in den Netzwerkeinstellungen angeklickt ! Jetzt ist die Internetverbindung vom Laptop weg, obwohl der D-Link WLAN Client noch ein Signal zur Box anzeigt!

Das dies so ist liegt wohl daran das ich in den Netzwerkeinstellungen bei beiden LAN Verbindungen im EInstellungsmenü das Kästchen für „gemeinsam Internetverbindung aktivieren“ angeklickt habe und darauf hin die Meldung kam „das der LAN-Adapter auf die IP-Adresse 192.168.0.1 festgelegt wurde“. Auch die Warnhinweise das irgendwelche Netzwerkverbindungen verloren gehen habe ich ignoriert und auf OK geklickt. Seit dem komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet und weiß auch nicht mehr weiter was ich Einstellen muss um wieder ins Internet zu kommen!

Mit dem per LAN-Kabel an die Box angeschlossene Rechner geht es natürlich weiterhin ins www.!

Die Benutzeroberfläche der Box konnte ich vorher über die 192.178.168.1 erreichen, was jetzt auch nicht mehr vom Laptop aus funktioniert.

Was muss ich machen damit es wieder vom Laptop aus funktioniert ? Pleaseeeee Help

Hi Markus.

Ich vermute mal schwer das es schlicht an der Art der IP-Vergabe des Laptops liegt.
Wenn du die Eigenschaften der Netzwerkverbindung öffnest und dort in die Eigenschaften des „Internetprotokolls TCP/IP“ gehst, kannst du jeweils die Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Adresse automatisch beziehen“ aktivieren.
Ausserdem solltest du die „gemeinsame Nutzung der Internetverbindung“ wieder deaktivieren falls nicht schon geschenen.
Danach sollte es mit dem Internet wieder klappen.

Zu dem Problem, dass du mit dem Win98SE-Rechner nicht auf den Win2k-Rechner zugreifen kannst, kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe das selbe Problem auch schon erfahren. Eine Lösung fand ich damals aber nicht… es sei denn du betrachtest das Ersetzen des Win98 durch Win2k als eine Lösung :wink:.

Viel Erfolg.

Grüße,
Carsten

Hi Carsten ! zunächsteinmal thanks für deine Antwort !

Es funzt wieder ! Lag aber nicht an dem von dir beschriebenen…denn sowohl „Internetverbindung gemeinsam nutzen“ war nicht mehr aktiviert, als auch IP-Adressen automatisch beziehen war bei beiden Netzwerkverbindungen mit einem Häckchen versehen ! Soweit war ich schon bei meiner Recherche nach dem Fehler ! Aber trotzdem hat es nicht funktioniert ! Dann habe ich ein bischen an den IP-Einstellungen des WLAN Adapters herumexperimentiert und habe darin einfach mal die IP Adresse des Routers bzw. der AVM Fritz Box eingetragen, sowie Subnetmask, Gateway und DNS und siehe daaa ! Es funzt wieder ! Keine Ahnung warum er jetzt plötzlich auf diesen Einstellungen war ! Vor allem weil die Meldung beim „Aktivieren der gemeinsamen Internetverbindung“ hieß, dass die IP-Adresse des LAN Adapters auf 192.168.0.1 umgestellt wird! hääääää?

Merkwürdig auch…nachdem es wieder funzte, habe ich in den IP-Einstellungen des WLAN Adapters wieder das Häkchen auf IP-Adressen automatisch beziehen gesetzt…funzte auch weiterhin ! aber als ich mir dann mal mit ipconfig /all die IP-Einstellungen angeschaut habe, stand da immer noch die manuell eingetragenen IP_Daten, Subnetmask, Gateway, DNS, und der Eintrag…Lease erhalten am 2. Mai 14.25 Uhr und Lease läuft ab am 12. Mai 14.25 Uhr ! Hääääää ? Warum steht das da ? und warum tauchen die Daten da noch auf obwohl ich wieder auf IP-Adress automatisch beziehen gestellt habe. WHY ???

Ach ! das mit dem Zugriff von 98 auf den W2K Rechner:

Wenn ich auf den 98ér Rechner über die Computersuchfunktion, den W2K Rechner suche…finde ich ihn auch…aaaaaber er verlangt ein nicht von mir vergebenes Passwort um drauf zugreifen zu können! Hääääääääääää ? Hab schon alle Paswörter durch !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]