Keine Berechtigung im Netzwerk

Ich habe zwei Computer vernetzt, es werden auch die Computernamen gegenseitig erkannt. Von Computer Nr.1 komme ich auf freigegebene Ordner in Comp.Nr. 2, aber von Comp. Nr 2 komme ich nicht auf freigegebene Ordner in 1.
Es kommt die Meldung :" Sie haben keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden, wenden sie sich an den Administrator des Servers". Beide Computer wurden aber gleich konfiguriert.
Woher kommt das?

Vielen Dank im vorraus!

Alfons

Hallo Alfons

Woher kommt das?

Gute Frage. Leider ist meine Kristallkugel grad zur Reparatur, daher kann ich leider nicht so hellsehen. Es wäre daher hilfreich, wenn du mitteilen würdest, welche Betriebssysteme bei den betroffenen Rechnern im Einsatz sind.

Allenfalls hilft Dir die Lektüre von http://www.netzwerktotal.de weiter, dort findest Du alles nötige…

CU
Peter

Moin,

Woher kommt das?

Gute Frage. Leider ist meine Kristallkugel grad zur Reparatur,
daher kann ich leider nicht so hellsehen. Es wäre daher
hilfreich, wenn du mitteilen würdest, welche Betriebssysteme
bei den betroffenen Rechnern im Einsatz sind.

Mach hier grad nen Testlauf auf seiner Kristallkugel: Ommm… WinXP?

Allenfalls hilft Dir die Lektüre von
http://www.netzwerktotal.de weiter, dort findest Du alles
nötige…

OK. Um bei XP einen einzelnen Ordner freizugeben, reicht es nicht den Ordner mit der rechten Maustaste freizugeben (Freigabe und Sicherheit…), oder ihn per Drag and Drop auf den Ordner „Freigegebene Dateien“ zu ziehen.

Entweder machst du beides und richtest auf beiden Maschinen den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort ein, oder (der einfachere Weg) du gibst mit der rechten Maustaste die ganze Platte frei.

Gruß

widecrypt

Hallo,

das Betriebssystem ist natürlich beides mal Windows XP.
Sorry, daß ich das vergessen habe zu erwähnen.
Liebe Community Danke für die Antworten!

Hallo Alfons,

ist bei beiden PCs die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

Gruß

Phoebe

Hallo,

das Betriebssystem ist natürlich beides mal Windows XP.
Sorry, daß ich das vergessen habe zu erwähnen.
Liebe Community Danke für die Antworten!