Netzwerk geht, aber kann Router nicht anpingen!

Hallo zusammen!
Folgendes Problem hab ich:

Ich hab 2 PCs über Teledat 530 Router angeschlossen und im Netzwerk finden sich die PCs sich auch.
Der eine PC kann ins Internet und auch den Router (192.168.1.1) anpingen. Der andere PC hingegen kann den Router noch nicht mal anpingen, obwohl sie sich im Netzwerk über diesen finden.
Er holt sich sogar die richtige IP über den DHCP Dienst des Routers. Wie ist das möglich??
Und wie bekomme ich es hin, dass der PC ins Internet kommt??
Ein dritter PC kommt ohne Probleme ins Netz :confused:
Ich hab schon alles probiert. Feste IP zugewiesen, automatisch bezogen, etc.
Hat jemand ne Idee wie ich mit dem Rechner trotzdem ins Internet komme?!

Danke im voraus

Deaktiviere eventuelle Software-/Windowsfirewalls.
Dann können wir weitereden.

Hallo,

Der andere PC hingegen kann den Router
noch nicht mal anpingen,

Hier vermisse ich die Fehlermeldung.

Er holt sich sogar die richtige IP über den DHCP Dienst des
Routers. Wie ist das möglich??

Für DHCP wird kein ICMP verwendet.

Details posten.

Routen? Nameserver? Fehlermeldung?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

noch nicht mal anpingen,

na ja, zeitüberschreitung oder so, sagt er!

versteh ich nicht (technisch!). im router steht, er soll ab 192.168.1.46 holen und dem PC gibt er 192.168.1.47 (192.168.1.46 hat ja PC1). dann muss er doch irgendwie eine verbindung zum router haben oder sehe ich das falsch!?
wozu ist ICMP?

Details posten.

na ja, wenn ich auf PC1 (der alles kann) die Inetfreigabe gebe und dann über den IE bei PC2 (Netzwerk funktioniert ja!) ins Internet gehen will, kann er keine Verbindung aufbauen.

Gruß,

Sebastian

gruß

Deaktiviere eventuelle Software-/Windowsfirewalls.
Dann können wir weitereden.

sorry, vergessen zu erwähnen, dass weder windowsfirewall (SP2), noch eine softwarefirewall aktiviert ist. können wir weiterreden?! :wink:

und der pc kann einwandfrei ins internet bei sich zuhause gehen, nur bei meinem bekannten nicht!

und der pc kann einwandfrei ins internet bei sich zuhause
gehen, nur bei meinem bekannten nicht!

So ganz schlau wird man aus Deinen Angaben nicht so richtig. Aber ich würde mal bei besagtem PC in den TCP/IP-Einstellungen das Standardgateway und die DNS-Einstellung prüfen. Normalerweise sollte hier die IP des Routers als Standardgateway und DNS eingetragen werden.
Versuchs mal damit.

alles versucht :confused:
ich finds eindeutig, dass der pc an ort x online gehen kann und an ort y nicht!
aber scheint wohl niemand eine richtige vermutung zu haben…daher ist das mal wieder eine sache, die sich nicht wirklich erklären lässt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch nicht mal anpingen,

na ja, zeitüberschreitung oder so, sagt er!

Aha, der Computer ist sich offenbar selber nicht ganz sicher, wenn er „Zeitüberschreitung oder so“ meldet. Für mich persönlich wäre so eine Fehlermeldung ein dringendes Zeichen, das Betriebssstem zu wechseln.

versteh ich nicht (technisch!).

„Ping“ setzt auf ICMP auf (das ist ein spezielles Protokoll), DHCP nicht. Wenn die Autobahn verstopft ist, kann es per nahn trotzdem klappen.

im router steht, er soll ab
192.168.1.46 holen und dem PC gibt er 192.168.1.47
(192.168.1.46 hat ja PC1).

Das ist doch schonmal was.

dann muss er doch irgendwie eine
verbindung zum router haben oder sehe ich das falsch!?

Ja, eine Verbindung existiert (das Netzwerkkabel) und es scheint in der Tat zu funktionieren. Weshalb Ping nicht funktioniert? Eine „Firewall“?

wozu ist ICMP?

Das ist das Protokoll, was Befehlen wie „Ping“ zugrunde liegt. Möglicherweise wird es irgendwo gefiltert.

Außerdem sagt mir das Wort, daß Deine Shift-Taste funktioniert. Magst Du sie mal benutzen? Danke.

Details posten.

na ja, wenn ich auf PC1 (der alles kann) die Inetfreigabe gebe

Was bitte machst Du? Wie „gibst“ Du auf PC1 „die Internetfreigabe“? das scheint mir vollkommen sinnlos.

und dann über den IE bei PC2 (Netzwerk funktioniert ja!) ins
Internet gehen will, kann er keine Verbindung aufbauen.

Ist der Router als Gateway eingetragen? Hm, irgendwie fragte ich nach Routen und Nameserver, aber egal, ich will nicht länger stören…

Tschüß,

Sebastian

Alles?

ich finds eindeutig, dass der pc an ort x online gehen kann
und an ort y nicht!

dann wird an Ort X etwas anders sein als an Ort Y. Wenn Du weiterhin Details verschweigst, wird das nix.

aber scheint wohl niemand eine richtige vermutung zu
haben…

Bevor Du hier meinst, die Leute hier für Idioten erklären müssen, könntest Du natürlich einfach mal die Details posten, die hier von Dir erwartet werden. Aber das würde wohl Denkarbeit kosten, nicht wahr?

Genervt

Sebastian

Sebastian hat recht. Du lieferst viel zu wenig Details, als dass man dem Fehler wirklich auf die Spur kommen könnte.
Das ist wie „der Freund eines Freundes hat einen Bekannten und dessen Schwester hat gehört…“

Alles?

ich finds eindeutig, dass der pc an ort x online gehen kann
und an ort y nicht!

dann wird an Ort X etwas anders sein als an Ort Y. Wenn Du
weiterhin Details verschweigst, wird das nix.

aber scheint wohl niemand eine richtige vermutung zu
haben…

Bevor Du hier meinst, die Leute hier für Idioten erklären
müssen, könntest Du natürlich einfach mal die Details posten,
die hier von Dir erwartet werden. Aber das würde wohl
Denkarbeit kosten, nicht wahr?

hehe, also die aufforderung in dem einen post, dass ich bitte meine shift-taste öfter benutzen sollte, war ja schon sehr amüsant. für einen „idioten“ hab ich hier auch niemanden erklärt. mit „richtiger vermutung“ mein ich stattdessen, dass es kein allerweltsproblem ist, was sich schnell lösen lässt, weil ich evtl. was übersehen habe.
und was für details ihr braucht, wird mir nicht klar. ?-/
hab doch auf jeden kommentar geantwortet.

diese schritte hab ich alle ausprobiert und es geht trotzdem nicht, was sollte es dann noch für alternativen geben:

keine firewall aktiviert, ip selbst festgelegt, ip vom dhcp holen lassen, als standartgateway die ip des routers eingetragen, als standartgateway die ip von t-online eingetragen.
netzwerk steht, internet- und routerverbindung bei PC2 besteht nicht

@sebastian
dass du noch nie was von ner internetfreigabe gehört hast, wundert mich nicht. lies es doch nach, sofern diese „denkarbeit“ dich nicht zu sehr erschöpft.
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

mfg

Das ganze hört sich nach einem noch eingetragenen Proxy Server an. Beim IE etwa unter „Extras“ -> „Internetoptionen“ -> „Verbindungen“ -> „Einstellungen“ nachzuschlagen.

Einfach mal nachschauen, evtl. deaktivieren und Antwort posten.

Matthias

danke, aber ist kein proxy eingestellt.
hab es mit „Automatische Suche der Einstellungen“ de-/aktiviert versucht. klappt beides nicht :confused:

hehe, also die aufforderung in dem einen post, dass ich bitte
meine shift-taste öfter benutzen sollte, war ja schon sehr
amüsant.

Du hast Humor.

für einen „idioten“ hab ich hier auch niemanden
erklärt. mit „richtiger vermutung“ mein ich stattdessen, dass
es kein allerweltsproblem ist, was sich schnell lösen lässt,

Du kannst es es nicht lösen. Und uns gibst Du nicht genug Details.

weil ich evtl. was übersehen habe.
und was für details ihr braucht, wird mir nicht klar. ?-/
hab doch auf jeden kommentar geantwortet.

Ich habe nach den Routen gefragt. Wo genau war Deine Antwort?

keine firewall aktiviert, ip selbst festgelegt, ip vom dhcp
holen lassen, als standartgateway

Es gibt keinen Stehkunst-Gateway.

die ip des routers
eingetragen, als standartgateway die ip von t-online
eingetragen.

Walso was nun?

netzwerk steht,

Okay, also doch Stand-Art?

@sebastian
dass du noch nie was von ner internetfreigabe gehört hast,
wundert mich nicht. lies es doch nach, sofern diese
„denkarbeit“ dich nicht zu sehr erschöpft.

Hallo, Du Clown. Würdest Du bitte der staunenden Mehrheit erklären, wozu man mit einer „Internetfreigabe“ herummacht, wenn man einen „Router“ in seinem Netzwerk benutzt?

Danke.

wie alt bist du eigentlich? schon über 15? also ich kann über deine scherz nicht lachen…

die internetfreigabe wäre eine lösung, wenn man über den router nicht direkt ins internet gehen kann, jedoch eine netzwerkverbindung steht. und das ist ja in diesem fall gegeben. dann wäre das problem aus der welt und die forum-user von deinen scherzen befreit!

einen schönen abend wünsch ich!

die internetfreigabe wäre eine lösung, wenn man über den
router nicht direkt ins internet gehen kann, jedoch eine
netzwerkverbindung steht. und das ist ja in diesem fall
gegeben. dann wäre das problem aus der welt und die forum-user
von deinen scherzen befreit!

Und ich hab schon gedacht, du wärst der Scherzbold: Du bekommst die doch sehr einfache Aufgabe, einen Rechner über einen Router ins Internet zu bringen, nicht hin, und erwägst ernsthaft die erheblich komplexere und fehleranfälligere Methode der Internetverbindungsfreigabe als Alternative? Warum nimmst du nicht gleich einen USB-Stick und transportierst damit das Internet von einem Rechner zum andern?

Du solltest den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um so sicherzustellen dass evtl. Firewall- oder „DMZ“-Einstellungen zurückgestellt sind und anschliessend eine einfache Basiskonfiguration einrichten. Reicht das noch nicht, machst du das gleiche am PC: Netzwerktreiber rausschmeissen, neu installieren, neu konfigurieren. Und dich dabei strikt an die Anleitungen halten.

Die Chancen sind sehr gut, dass du dabei den Fehler, den du beim letzten Mal gemacht hast, umgehst.

Gruss
Schorsch

Bestehen auf deinem Rechner mehrere Netzwerkverbindungen. Also etwa eine WLAN und eine LAN Verbindung. Wenn das der Fall ist sollten alle nicht genutzten Verbindungen deaktiviert werden.

Prüfe bitte auch ob der DNS Server richtig eingetragen wurde. Zur Not einfach alles selbst eintragen.