Hallo zusammen,
ich hab ne Fritz WLan DSL Box. Nun habe ich auf meinem Notebook ne ganz normale WLan Verbindung hergestellt. Soweit, sogut. An meiner Fritz-Box hab ich nen Router angeschlossen, an dem ein Desktop-Linux Rechner, ein Win98 Rechner, und ein Printserver hängen. Funktioniert alles prima. Nun zu meiner Frage: Wenn ich mit dem Win oder Linux Rechner ins Netz will, brauche ich nur den entsprechenden
Browser zu öffnen und ich kann ganz normal surfen. Wenn ich nun mit meinem Notebook den Browser öffne, kommt zuerst das Fenster in dem ich auf Verbinden klicken muß, auch wenn ich immer Standardverbindung wählen eingestellt habe. Ist das bei Wlan normal, ich hab davon keine Ahnung. Und noch ne Frage hab ich: Kann ich eigentlich über diese Fritz Box nur ins Internet und nicht auf meine anderen Rechner zugreifen? Muß dafür in meinen Rechner mit WLan ausgestattet sein? Schon mal Dank im Vorraus.
Grüße
Ole
Wenn ich nun mit meinem Notebook den Browser öffne, kommt zuerst das
Fenster in dem ich auf Verbinden klicken muß, auch wenn ich
immer Standardverbindung wählen eingestellt habe. Ist das bei
Wlan normal
Sagen wir das ist für Windows normal. Dies sollte helfen: Unter „Start“ -> „Einstellungen“ -> „Systemsteuerung“ -> „Internetoptionen“ den Reiter „Verbindungen“ auswählen.
Bei „DFÜ und VPN-Einstellungen“ einfach „Keine Verbindung wählen“ aktivieren. Mit „Ok“ bestätigen und fertig. Wenn dein WLAN funktioniert solltest du auch Internet haben. Am besten die Konfiguration nach Anleitung noch einmal wiederholen.(Stichwort „IP“ und „Standardgateway“)
Kann ich eigentlich über diese Fritz Box nur ins Internet
und nicht auf meine anderen Rechner zugreifen? Muß dafür in
meinen Rechner mit WLan ausgestattet sein?
Der Zugriff auf andere Rechner sollte möglich sein (Sofern alles richtig eingestellt ist). Die anderen Rechner können mit Kabel oder kabellos angebunden sein. Das spielt keine Rolle.
Hallo,
das erste Problem mit der Einwahl hab ich gerade gelöst: Ich mußte nur bei den Internetoptionen-Verbindungen Keine Verbindung wählen einstellen. Über Antworten zu meiner anderen Frage würde ich mich aber über Antworten freuen.
Grüße
Ole
Der Zugriff auf andere Rechner sollte möglich sein (Sofern
alles richtig eingestellt ist). Die anderen Rechner können mit
Kabel oder kabellos angebunden sein. Das spielt keine Rolle.
Hallo,
das ist nicht ohne weiteres so: man muss in der Fritzbox eine Einstellung machen, die „Alle Rechner im selben Netzwerk“ o.ä. heisst, sonst sind LAN, WLAN und USB getrennte IP-Subnetze.
Gruss Reinhard
Hallo,
die Einstellungen sind so vorhanden, aber es funktioniert nicht. Muß dafür evtl. noch Samba installiert sein?
Grüße
Ole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Einstellungen sind so vorhanden, aber es funktioniert
nicht. Muß dafür evtl. noch Samba installiert sein?
Oh grübel, ich vergaß das auf dem Desktop PC Linux installiert ist. Also, bin kein ausgemachter Linux Experte, aber wenn du Windows Freigaben erstellen möchtest, kommst du wohl um die Installation eines SAMBA Servers nicht herum. Vieleicht ein anderer Vorschlag: Ein FTP Server auf dem Linux oder Windows System könnte eine Alternative darstellen. Dann kann man mit einem FTP Client immer darauf zugreifen. Das dürfte sogar schneller sein als SAMBA. Wenn du allerdings täglich Daten hin und her schauffelst ist Samba bequemer.
Vieleicht auch mal im Linux Forum posten.