Hallo zusammen,
Ich möchte mein LAN auf Gigabit Ethernet hochrüsten. Ich beschreibe mal eben meine aktuelle Systemumgebung:
- LinkSys ADSL-Router mit 5 10/100 MBit LAN Ports (stellt Verbindung ins Internet her)
- CAT6 (Gigabit) Patch Panel, welches mit dem Router per Patchkabel verbunden ist.
- CAT7 (Gigabit) Netzwerkleitungen vom Patch Panel in die einzelnen Räume verlegt.
Meine Frage ist: Wie kann ich möglichst kostengünstig das LAN auf Gigabit aufrüsten? Momentan ist der Router ja die Flaschenhals-Komponente. Nun sind ADSL-Router mit Gigabit LAN Ports ja kaum erhältlich, zumindes habe ich keine kostengünstigen gefunden. Deshalb dachte ich mir, vielleicht genügt es, das Netzwerk zu switchen? Gigabit Switches bekommt man ja bereits ab 70 EUR. Allerdings weiß ich über Switches nicht besonders viel, außer dass es sowas wie „Verteiler“ sind.
Funktioniert das mit einem entsprechenden Switch? Wie wird der dann angeschlossen? Zwischen Router und Patch Panel? Oder welchen Vorschlag würdet Ihr machen, um das Problem zu lösen?
Vermutlich geht das ganz einfach, aber mir fehlt noch der entscheidende Hinweis.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Anaxi
(P.S.: Kabel und Netzwerkkarten sind auf GBit hochgerüstet)