Fritzcard DSL, WLanRouter, VMWare und Netzwerk

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich beiß mir allmählich die Zähne aus.
Ich habe folgende Konstellation:

Desktop1 (Master) Netzwerkkarte IP 192.168.0.1
Fritzcard DSL IP 192.168.122.254 (DNS 253+252 default)
WLan-Router (ohne Modem) IP 192.168.0.100
Desktop2 Netzwerkkarte IP 192.168.0.2
Laptop IP 192.168.0.5
Provider Freenet
ach ja und das Ganz mit XP

Internetzugang über den Master klappt im Großen und Ganzen einwandfrei. (Manchmal Aussetzer bei der Pop3-Abfrage). Ich hatte auch schon mal eine Konfiguration, bei der ich vom Laptop aus reinkam, aber momentan ist wieder alles durcheinander.
Der Wlan generell funktioniert! (Ping auf Server etc.) Auch das Routing zwischen den Rechnern. Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Wer kriegt nun welchen DNS-Server, und welches Gateway?
Trage ich bei der Fritzcard die von Freenet (194.97.173.125…) ein? Ist der Master das Gateway, bzw für die anderen der Router? Automatische Zuweisung per DHCP (Router) klappt auf jeden Fall nicht. Der trägt sich nur selber als alles ein.

Eigentlich hab ich sogar noch ein Problem, aber das ist nicht so relevant
Ich hab noch eine VMWare-Maschiene laufen die über Bridged Network nochmal 3 Schnittstellen hat. (eine in der VMWare und 2 auf dem Master) Was bekommen die?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vorab schon mal vielen Dank
husky

Moin

Desktop1 (Master) Netzwerkkarte IP 192.168.0.1
Fritzcard DSL IP 192.168.122.254 (DNS 253+252 default)
WLan-Router (ohne Modem) IP 192.168.0.100
Desktop2 Netzwerkkarte IP 192.168.0.2
Laptop IP 192.168.0.5

Was mir jetzt nicht ganz
klar ist: Wer kriegt nun welchen DNS-Server, und welches
Gateway?

Fritzcard DSL ? Ist das eine PCI-Karte oder ein externes Modem ? Und hängt das am WLAN-Router oder in einem der Rechner ?

cu

Moin
Fritzcard DSL ? Ist das eine PCI-Karte oder ein externes Modem
? Und hängt das am WLAN-Router oder in einem der Rechner ?

cu

Nein, das ist ja das Problem. Die Fritzcard ist eine PCI-Card Ohne Netzwerkausgang. Nur DSL und ISDN-Eingang. Der WLAN-Router ist extern an der Netzwerkarte angeschlossen. Der DSL-Ausgang lässt aber natürlich nicht mit der FritzCard verbinden (bleibt also leer). Beide können nur intern über PCI/Gateway kommunizieren.
Gruß
husky

Moin

Nein, das ist ja das Problem. Die Fritzcard ist eine PCI-Card
Ohne Netzwerkausgang.

Dann muss der Master Rechner NAT spielen. An sich exakt das gleiche Problem wie bei ISDN/analogen Modems (google mal, dazu gibt’s jede Menge Beschreibungen). Als Gateway und DNS wird danach die IP des Master eingetragen.

cu