ich habe einen Printserver (ExtendNet DX, Modell ESI-2812) günstigst erworben. Nun will ich meine beiden Drucker HP 840C und Lexmark Optra T610 anschließen. Soll auch funktionieren, hat man mir gesagt, da dieser Printserver bis vor kurzer Zeit noch in der Oberfinanzdirektion lief. Leider konnte man keine Installations CD oder Diskette auffinden. Im Internet soll es aber den Treiber geben. Doch ich finde dort zwar die Firma aber keine Möglichkeit einen Treiber herunterzuladen. Wer kann mir da helfen?
Im Internet soll es
aber den Treiber geben. Doch ich finde dort zwar die Firma
aber keine Möglichkeit einen Treiber herunterzuladen. Wer kann
mir da helfen?
Printserver und Treiber? Glaube ich eher kaum.
Jedenfalls wenn es das ist, was ich mir unter einem Printserver vorstelle (Kästchen mit LAN-Anschluss und Buchse für den Drucker).
Und sowas kann keinen Treiber haben.
Aber das Gerät wird irgendwie nicht erkannt. Also der EDV-Leiter dort sagte mir aber, dass es Treiber im Internet gibt.
Printserver und Treiber? Glaube ich eher kaum.
Jedenfalls wenn es das ist, was ich mir unter einem
Printserver vorstelle (Kästchen mit LAN-Anschluss und Buchse
für den Drucker).
Und sowas kann keinen Treiber haben.
Treiber ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck so im klassischen Sinn eines Programms, was man auf dem PC installiert und ständig braucht um das Gerät zu nutzen. Aber es gibt zu solchen Printservern grundsätzlich schon eine Setup-Software mit der man z.B. die IP-Adresse zuweisen und die ggf. verschiedenen möglichen Protokolle konfigurieren kann. Bei Lexmark heißt diese Software z.B. MarkVision, bei HP JetAdmin, …
Wenn der Hersteller die Software nicht offen zum Download auf seiner Webseite anbietet, würde ich ihn mal per Mail kontaktieren.
Ansonsten sollte es zumindest mit TCP/IP auch ohne Software gehen. AFAIR wird dann über „ARP -s IP-Adresse MAC-Adresse“ der auf dem Kästchen per Aufkleber immer vorhandenen MAC-Adresse eine IP-Adresse zugewiesen. Dann kann man per Telnet IP-Adresse auf den Kasten zugreifen und die weiteren Parameter über das Telnet-Menü einstellen. Angaben ohne Gewähr, ist lange her, dass ich es mal so gemacht habe.
die Nachfolgefirma von ExtendedSystems nennt sich TROY. Dort kann man eine Software ExtendView herunterladen. Damit wird auf jedem PC eine Software installiert, mit welcher der Printserver angesteuert werden kann. Der Server muß erstmal eine zum Netz passende IP-Adresse erhalten. Dann den jeweiligen Druckerausgang P1/P2 mit dem gewünschten Drucker belegen. Es werden quasi neue Schnittstellen (neben LPT) durch diese Software generiert.
Viel Erfolg.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]