2 PC über USB verbinden

Hallo!

Habe 2 Rechner, einen mit einem DVD-Laufwerk den anderen ohne DVD-Laufwerk.
Nun möchte ich die Daten der DVD auf die Festplatte des anderen Rechners übertragen.

Kann ich so etwas über USB tun und wie muss das USB-Kabel aussehen?
Habe 2 USB-Kabel - kann ich diese umbauen (löten)?

für eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Othmar

Kann ich so etwas über USB tun und wie muss das USB-Kabel
aussehen?
Habe 2 USB-Kabel - kann ich diese umbauen (löten)?

Da brauchst du spezielle USB-Kabel („intelligente“) und entsprechende Treiber. Kostet so um die 30€.
Aber warum um Himmels willen willst du das per USB machen? Praktisch jeder PC ab dem Jahre 2000 hat eine Netzwerkanschluss auf dem Motherboard drauf. Und wenn nicht - die Karten werden einem ab ca. 5€ hinterhergeworfen und ein Crossoverkabel kostet auch nicht die Welt (außer man kauft’s bei MediaMarkt).

Hallo Olaf!
Herzlichen Dank für Deine rasche Hilfestellung.

Die Möglichkeit über eine Netzwerkverbindung kenne ich - habe aber leider kein Kabel.

Da heute Sonntag ist(Geschäfte geschlossen) und ich die Daten heute noch überspielen sollte (nicht für mich), habe ich mir gedacht, ich frag mal nach.

Es gibt halt Sachen, die momentan ausserordentlich wichtig sind und morgen vielleicht nicht mehr benötigt werden.???!!!

trotzdem Dankeschön

Othmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da heute Sonntag ist(Geschäfte geschlossen) und ich die Daten
heute noch überspielen sollte (nicht für mich), habe ich mir
gedacht, ich frag mal nach.

Es gibt halt Sachen, die momentan ausserordentlich wichtig
sind und morgen vielleicht nicht mehr benötigt werden.???!!!

Wusste ich ja nicht. Aber wiegesagt, bei USB brauchst du noch ein spezielleres Kabel.
Schonmal dran gedacht, einfach die Festplatte des einen PC in den anderen zu hängen (als zweite Festplatte)?

Hasllo, Olaf,
grundsätzlich hast du mit Deiner Bemerkung, daß heute jedes Motherboard einen Netzwerkanschluß hat, ja recht. Aber das ist doch nur die halbe Wahrheit. Nachher muß man noch irgendso eine Netzwerksch…software von Windows oder wem auch immer zum Laufen bringen, Rechte vergeben, XP verhält sich anders als 2000 und all solchen Mist mehr; das habe ich noch nie geschafft, versuche es auch nicht mehr. Lieber lasse ich mir einen Weißheitszahn ziehen.

Ich habe jetzt zwar bei meinen PCs ein Netzwerk alufen, aber nur, weil mir ein Freund, der sich mit diesem Zeugs wirklich gut auskennt, das eingerichtet hat, und selbst der hat länger als einen Tag gebraucht. Und geflucht wie ein… Das kann es ja wohl nicht sein.

Wenn das bei mir irgendwann mal nicht mehr geht und der hilft mir nicht wieder, bin ich wieder auf den alten Stand zurückgefallen, und lieber behelfe ich mir tagtäglich mit Sticks, die ich hin- und hertausche oder würde mir eine Verbindung mit USB einrichten, auch wenn sie 10 oder 50 mal mehr kostet.

Ich jedenfalls fasse nichts mehr an, worauf Netzwerk draufsteht!! Wenn ich den Auisdruck nur lese, kriege ich schon Pusteln.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hasllo, Olaf

Hi

grundsätzlich hast du mit Deiner Bemerkung, daß heute jedes
Motherboard einen Netzwerkanschluß hat, ja recht. Aber das ist
doch nur die halbe Wahrheit.
Nachher muß man noch irgendso
eine Netzwerksch…software von Windows oder wem auch immer
zum Laufen bringen,

Die passenden Treiber hat Windows meist schon dabei und werden automatisch bei der Installation mitinstalliert.

Rechte vergeben,

Einen Ordner freigeben braucht zwei Klicks. Nix mit Rechten.

XP verhält sich anders
als 2000 und all solchen Mist mehr; das habe ich noch nie
geschafft, versuche es auch nicht mehr. Lieber lasse ich mir
einen Weißheitszahn ziehen.

Dann hast du was falsch gemacht. Ich hab mit zig (kleineren) Netzwerken auch unter gemischten Betriebssystem zu tun gehabt. Hat immer einwandfrei geklappt.
Ein wenig Basiswissen bezüglich Netzwerk gehört halt dazu. Mit diesen Assistenten macht man mehr kaputt…

Na Olaf, offensichtlich weißt die viel mehr als ich (was noch keine Kunst ist), aber doch auch noch weit mehr an mein „Spezialist“.

Da ist jedes Netzwerkeinrichten immer eine Heidenaktion!!

Leider wohnst Du mit Frankfurt/Oder zu weit weg von mir, sonst hätte ich Dich gerne mal persönlich eingeladen, mir das hier, bei mir am Schreibtsich, mal vorzumachen. Und ich schreibe eifrigst mit…

Gruß aus (fast) Frankfurt, aber am Main,

Antal