Unser Telefonanschluß liegt im Erdgeschoß. Das Computerzimmer aber im 1.OG. Um nicht durch’s ganze Haus neue Telefonleitung verlegen zu müssen, hat man uns bei der Telekom empfohlen den WLAN-DSL Router T-Com „Sinus 154 DSL Basic 3“ direkt neben das Telefon im EG zu stellen und am Computer als Empfänger einen W-LAN Adapter mit USB-Anschluss (Sinus 154 stick) oder eine W-LAN USB-Box (Sinus 154 data) anzuschließen. Ein Freund meinte jedoch dazu, dass es Probleme wegen der Decke geben könnte…?! Wer hat Erfahrung mit WLAN um Daten in die nächste Etage zu übertragen?
die Decke wird das Signal mehr oder weniger abschwächen. Wenn Du nicht gerade in einem Bunker wohnst und die beiden Geräte fast übereinander stehen, sollte es aber ziemlich sicher funktionieren.
Ich habe selbst in meiner Neubauwohnung auf 2 Ebenen diese Konstellation. Der Router steht im Obergeschoss ganz am einen Ende und ich habe problemlosen Empfang überall bis auf Untergeschoß am ganz anderen Ende, dort ist die Verbindung etwas unzuverlässig.
da hilft nur ausprobieren und ggf. die Gerätestandorte anpassen, bzw. Geräte einzusetzen, bei denen man die Antennen justieren und ggf. verlängern oder sogar austauschen kann. Bei mir steht ein Linksys AP ziemlich zentral im Geräteraum im Keller und versorgt durch eine moderne Stahlbetondecke hindurch nahezu das gesamte (und überaus weitläufige) Erdgeschoss mit den Standardantennen. Da die Signalqualität in einigen Bereichen aber besser sein könnte (durch Anbau haben wir eine fast 80cm dicke Wand quer durch die Stockwerke) werde ich mal bei Gelegenheit eine der Antennen durch ein ohnehin vorhandenes Loch in dieser Wand in den Altbaukeller verlängern und bei der Gelegenheit dann auch gleich die zweite Antenne noch etwas mehr Richtung Zentrum des Anbaus ziehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls ihr die Telekom Hardware benutzt,würde ich aber anstatt der Sticks das 154 USB Data nehmen,das i.d.R nen besseres Signal hat.( aus eigener Erfahrung)
laut Baubeschreibung haben wir eine Stahlbetondecke.
Hi
die schirmt die Strahlen doch etwas stärker ab als eine normale.
Wie wärs wenn du mal dir die Komponenten ausborgst und schaust obs geht, dann wers sicher. lg Alex
Bei einer Etage ist es kein Problem. Das WLAN-Signal wird zwar etwas abgeschwächt, aber es lassen sich immer noch sehr gute Verbindungen aufbauen. Wenn 2 Etagen überbrückt werden sollen, dürfte es fast aussichtslos sein, weil dann zweimal eine Stahlbetondecke dazwischen ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]