wenn ich einen HUB an einen Router anschliessen moechte, weil der platz nicht mehr ausreicht am Router, kann ich dann vom HUB via Crossover Kabel auf den Hub gehen. Im Router auf den normalen LAN Port und im Hub auch?
Router ist von Netgear
Hub und Kabel muesste ich noch kaufen
wenn ich einen HUB an einen Router anschliessen moechte, weil
der platz nicht mehr ausreicht am Router, kann ich dann vom
HUB via Crossover Kabel auf den Hub gehen.
Du meinst wohl eher vom Router per Crossover auf den Hub. Ja das geht. Musst du sogar.
(Oder falls der Router einen Uplinkport hat, dann per normalem Patchkabel).
(Oder falls der Router einen Uplinkport hat, dann per normalem
Patchkabel).
Falls der Hub…
Hallo Olaf,
danke erst einmal für deine rasche antwort
also sehe ich das richtig. Entweder via Patchkabel vom Uplink Port des Hubs auf den Router oder halt von einen normalen Port im Hub via Crossover kabel?
KAUF KEINEN HUB! Hol dir lieber einen Switch! Der Preisunterschied ist minimal und bei einem Switch sind wesentlich hoehere Geschwindigkeiten moeglich.
Und dann kommt es auch noch auf den Switch an. Moderne Switches koennen sowohl per Patch-, als auch per CrossOver-Kabel an einen anderen Switch angeschlossen werden.
Ciao! Bjoern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
KAUF KEINEN HUB! Hol dir lieber einen Switch! Der
Preisunterschied ist minimal und bei einem Switch sind
wesentlich hoehere Geschwindigkeiten moeglich.
Bei DSL aber uninteressant.
Wenn aber schon alles miteinander vernetzt ist, kann man nicht ausschliessen, dass da noch P2P betrieben wird !!
Bei DSL aber uninteressant.
Ok, ich koennte dir da auch noch ein gutes Angebot fuer 10Base-T machen. 5 Karten und ca. 100m Koaxial-Kabel fuer grad mal 50 Euro!
Sicherlich bekommt man fuer den Preis auch was schnelleres und aktuelleres, aber das ist ja fuer DLS uninteressant. Und niemand benutzt ein Netzwerk noch fuer etwas anderes, wie z.B. den Datenaustausch, oder?
Empfehle Dir dringend einen Switch zu posten. Weil, auch ein Mixed Hub z.B. 10/100 arbeitet nur mit einer Geschwindigkeit. D.h. entweder werden die 10-er oder 100-er Geräte nicht angezeigt. Der Switch überwindet dieses Problem indem er auch Verbindungen zwischen 10 und 100 ermöglicht.
Zwischen einem Router und einem Hub (oder auch Switch) brauche ich KEIN Cross-Over-Kabel (zu deutsch: gekreuzt).
Grob gesagt, kann man vereinfachen, dass es 2 Typen Ethernet-Ports gibt:
a) End-Geräte
b) Netzwerk-Komponenten
Gekreuzte Kabel brauche ich nun nur zwischen Geräten mit Ports gleichen Typs. Also, zwischen 2 Endgeräten oder 2 Netzwerk-Komponenten.
Router verfügen über End-Geräte-Ports, Switches und Hubs über Netzwerk-Ports … also brauche ich dort normale Patchkabel.
Um Switches/Hubs zu kaskadieren, muss ich diese direkt verbinden (also Verbindung Netzwerk-Netzwerk), was ein gekreuztes Kabel erfordert.
Damit dies auch mit einem normalen Patchkabel geht, haben die Hersteller den Uplink-Port erfunden - was nichts anderes ist als ein Port der die „Kreuzung“ schon eingebaut hat … oder anders formuliert ein End-Geräte-Port auf einem Netzwerk-Gerät.
Dies wird natürlich durch Auto-MDIX mittlerweile vereinfacht … aber wie an anderer Stelle bereits erwähnt, funktioniert dies nicht zwingend immer.
Zwischen einem Router und einem Hub (oder auch Switch) brauche
ich KEIN Cross-Over-Kabel (zu deutsch: gekreuzt).
Jein,
ich schrieb weiter unten von der Kaskadierung zweier Switches. Und ich nehme mal ganz stark an, dass es sich um soetwas handelt. Immerhin besteht das Problem ja gemaess des OPs, dass die Anschluesse am Router alle besetzt sind. Daraus schliesse ich, dass es sich nicht um einen normalen Router, sondern um einen Router mit eingebautem Switch handelt.
Dieser muesste dann eigentlich mit einem gekreuzten Kabel angeschlossen werden. Allerdings ist das mit heutigen Switches obsolet, da Auto MDx =:wink:
Und, um dem OP noch einen Tip mit auf den Weg zu geben: hol dir einfach ein CrossOver-Kabel. Es gibt immer wieder Situationen in denen man eins braucht wenn man erst einmal mit dem Netzwerken angefangen hat. Und diese Kabel kosten ja auch nicht die Welt.
Zwischen einem Router und einem Hub (oder auch Switch) brauche
ich KEIN Cross-Over-Kabel (zu deutsch: gekreuzt).
Das stimmt, aber ich nehme an bei diesem Router geht es um einen DSL Router und der routet aber nicht zwischen den einzelnen Ports sondern arbeitet nur auf Layer 2, also er switcht wie jeder Switch. Daher heißen die auch switching-Ports. Nur zwischen dem Wan Port an dem das Modem hängt (wenns nicht eingebaut ist) und eden switchingports wird geroutet–> also doch crossover Kabel, außer der Switch beherrscht, wie die meisten, auto MDI/MDI-X, dann kreuzt der Switch aus , auch bei normalen patchkabeln, wie aber schon alles erwähnt.
Grob gesagt, kann man vereinfachen, dass es 2 Typen
Ethernet-Ports gibt:
a) End-Geräte
b) Netzwerk-Komponenten
Hallo Alex,
bei den neuen Netgear - Routern ist das Kabel egel da sie automatisch erkennen welches verwendet wird und anstelle von einem HUB würde ich einen Switch empfehlen wo du bedingt durch den Router an egal welchen Port gehen kannst.
Ansonsten gilt das was die anderen hier doch etwas verworren geäussert haben.
Schau im Handbuch Deines Routers nach da müsste stehen ob er das Kabel für den Up-Link automatisch erkennt. Mein DG834GB jedenfall kann es und die G bzw. B Version kann es auch.
Gruss Andrea
Gruss Andrea
vielen Danl erst einmal für deine Antwort. Ein Handbuch zu dem Router habe ich leider nicht
Hattest du denn eines oder kennst du eine adresse wo sich dies als PDF File befindet?
MFG Alex