ARP / IP Adressen

Hallo zusammen!!!

Ich hab mich übers Wochenende mal mit Arp und IP / Mac Adressen beschäftigt.

Eigentlich gehts um die Basics d.h. reines ARP ohne Windowskontrollmechanismen oder sonst irgendwelchen Schnick -Schnack.

Ausgangssituation:

Kleines Netzwerk mit 2 Rechnern und einem Router (gleiches Subnetz). ARP-Cache bei allen leer. Kein DHCP ( kein Schnick-Schnack!!)

So nun wurden beide Rechner ausversehen mit der gleichen IP Konfiguriert. Server hat eindeutige IP.

Wenn jetzt Rechner 1 an den Router senden will stellt er eine ARP Anfrage auf die der Router dann Antwortet. Beide machen einen Eintrag in ihren ARP-Cache.

Wenn jetzt Rechner 2 an den Router senden will stellt er eine ARP Anfrage auf die der Router dann Antwortet.Rechner 2 macht einen ARP Eintrag im Cache und der Router überschreibt den vorherigen Eintrag mit dem Eintrag IP / Mac Rechner 2.

Wenn nun Rechner 1 wieder etwas an den Router senden will nimmt er seinen Eintrag aus dem Cache und sendet an den Router. IM ARP-Cache des Routers stimmt aber die IP /MAC kombination nicht.

Was nu ??
Macht jetzt der Router einen ARP?
Hier würde ja dann der Eintrag der als letztes von den rechnern kommt gewinnen.
Oder muß der Rechner 1 nochmal eine ARP-Anfrage schicken?
(Obiges zenario erneut)

Kennt jemand eine Internet-Adresse die solche Fälle behandelt…

Bin für alles Dankbar

Mfg spongebob

http://www.ietf.org/rfc/rfc826.txt ? OWT
http://www.ietf.org/rfc/rfc826.txt OWT

Hallo!

Ausgangssituation:

Kleines Netzwerk mit 2 Rechnern und einem Router (gleiches
Subnetz). ARP-Cache bei allen leer. Kein DHCP ( kein
Schnick-Schnack!!)
So nun wurden beide Rechner ausversehen mit der gleichen IP
Konfiguriert. Server hat eindeutige IP.
Wenn jetzt Rechner 1 an den Router senden will stellt er eine
ARP Anfrage auf die der Router dann Antwortet. Beide machen
einen Eintrag in ihren ARP-Cache.

Soweit korrekt aber der Rechner 2 hat den Broadcast auch gesehen und je nach Betriebssystem meckert er nun gewaltig mit seinem User und stellt den Netzverkehr ein.

Wenn jetzt Rechner 2 an den Router senden will stellt er eine
ARP Anfrage auf die der Router dann Antwortet.Rechner 2 macht
einen ARP Eintrag im Cache und der Router überschreibt den
vorherigen Eintrag mit dem Eintrag IP / Mac Rechner 2.

Ok, nehmen wir an Rechner 2 hat die Arbeit nicht niedergelegt. Klar als erstes wird mal Rechner 1 anfangen mit seinem Herrn zu schimpfen. Ob der Router den Eintrag überschreibt oder den alten weiterbenutzt ist Implemetierungssache. Es gibt auch Implmentierungen die, die beiden MAC Adressen sperrt und der Router antwortet gar nicht mehr.

Wenn nun Rechner 1 wieder etwas an den Router senden will
nimmt er seinen Eintrag aus dem Cache und sendet an den
Router. IM ARP-Cache des Routers stimmt aber die IP /MAC
kombination nicht.

Auch das ist Implementierungssache, der Router kann seinen (möglicherweise) falschen Eintrag nutzen, er kann aber auch einfach die Antwort an den Absender schicken (was dann bei 1 ankäme).
Aber bis hierhin wirst du mit keinem mir bekannten Netzwerkstack kommen, die Rechner stellen einfach viel eher den Netzbetrieb ein.

Gruß
Stefan

Moin,

ich kann dir nur das Buch TCP/IP Illustrated Vol1 von Addison Wesley empfehlen.
Gibt es auch Online (Ob legal oder illegal dazu kann ich nichts sagen, ist mir aber auch egal:smile:
http://www.thinkingsecure.com/docs/TCPIP-Illustrated-1/

cu

polarix