Meint ihr das funktioniert? Kabelmodem, Switch und PC1 stehen im Keller. Das Kabel vom Switch zum WLAN Router geht vom Keller in den 1. Stock. Dort befinden sich WLAN Router, PC2 und PC3.
Ja, funktioniert. Auch wenn es natürlich am klügsten wäre,
wenn der Router direkt am Modem dran ist. Muss aber nicht
sein.
Ich glaube nicht, daß das SO funktioniert.
Wo ist denn die Verbindung vom WAN-Interface des Routers zum Modem hin?
Es müssten da schon mindestens zwei Kabel gezogen werden, vom Keller in den erste Stock.
Einfacher wäre es allerdings, den Router in den Keller zu stellen und oben einen zusätzlichen Access Point aufzubauen, falls der vom Router nicht vom Keller nach oben reicht.
Danke mal für die schnellen Antworten! Aufgebaut hab ich es so, weil ich diese Geräte schon besitze und eigentlich keine neuen kaufen möchte. WLAN Router kann ich demnach nicht in den Keller stellen, weil der sehr massive Wände hat => oben kein WLAN.
Warum brauch ich zwei Verbindungen nach oben? Das Netzwerk wird durch den Switch im Keller aufgeteilt (1 zum PC, 1 zum WLAN Router). Ein Verbindung geht dann ja zum WLAN Router, reicht das nicht?
Meint ihr das funktioniert? Kabelmodem, Switch und PC1 stehen
im Keller. Das Kabel vom Switch zum WLAN Router geht vom
Keller in den 1. Stock. Dort befinden sich WLAN Router, PC2
und PC3.
ich denke, nein.
Kabel vom Modem zum Switch und von da weiter zum WAN-Port des Routers. (Ob das geht weiß ich nicht, geraten würde ich ‚ja‘ sagen. )
Es gibt kein LAN zwischen Switch und Router, PC1 am Switch macht also keinen Sinn. Der darf weder das Modem nutzen, noch hat er eine Verbindung zum LAN.
Du wirst zwei Kabel baruchen, der Switch macht keinen Sinn.
Es gibt kein LAN zwischen Switch und Router, PC1 am Switch
macht also keinen Sinn. Der darf weder das Modem nutzen, noch
hat er eine Verbindung zum LAN.
Genau das war auch meine Befürchtung. Das Problem würde sich aber lösen, wenn man das Modem als Router einsetzen könnte, oder? Dann hätte man eben zwei Netze?!
Genau das war auch meine Befürchtung. Das Problem würde sich
aber lösen, wenn man das Modem als Router einsetzen könnte,
oder? Dann hätte man eben zwei Netze?!
Dann macht der zweite Router keinen Sinn.
… was mir noch durch den Kopf gegangen ist …
Was passiert, wenn die Leitung vom Switch nicht zum WAN-Port, sondern zum integrierten 4-Port-Switch des Routers geht und ein Kabel von da zum WAN-Port? Wenn der Router auf dem Wege das Modem finden kann, könnte Deine Konstruktion sogar funktionieren.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das klappt. Warte erst mal noch Kommentare ab, bevor Du das steckst, nicht, daß das den Router kostet.
FTP funktioniert hier nicht, ich maile Dir mal 'ne Skizze, wie ich das meine. … oba das geht? …
Danke mal für die schnellen Antworten! Aufgebaut hab ich es
so, weil ich diese Geräte schon besitze und eigentlich keine
neuen kaufen möchte. WLAN Router kann ich demnach nicht in den
Keller stellen, weil der sehr massive Wände hat => oben
kein WLAN.
Hab ich mir gedacht.
Warum brauch ich zwei Verbindungen nach oben? Das Netzwerk
wird durch den Switch im Keller aufgeteilt (1 zum PC, 1 zum
WLAN Router). Ein Verbindung geht dann ja zum WLAN Router,
reicht das nicht?
Nein, das geht nicht. Die herkömmlichen SOHO-Router können die WAN-Verbindung nur über ihr WAN-Interface aufbauen. Das LAN-Interface ist ja auch nur EIN Interface, auch wenn da ein interner Vier-Port-Switch eingebaut ist. Damit hängen WAN udn LAN also am selben Interface, und damit ist kein Routing möglich.
Klingt ein bißchen wirr, deshalb nochmal, wie es sein muß:
Das Modem muß mit einem Kabel mit dem WAN-Interface des Routers verbunden sein (wenn der Router das routen übernehmen soll).
PC1 muß mit einem Kabel mit dem LAN-Interface des Routers verbunden sein.
Damit benötigst Du beim derzeitigen Setup zwei Kabel vom Keller nach oben.
Ob da irgendwo ein Switch dazwischen hängt oder nicht, ist hierbei erstmal egal.
FALLS das Modem auch eine Router-Funktion hat, DANN geht das auch anders.
Dann ist es aber kein reines Modem mehr.
so funktioniert es definitiv nicht, wenn Du PC1 parallel zu den hinter dem Router angeschlossenen Geräten benutzen willst. Der Router ist für NAT zuständig, managed also die Umsetzung der Adressen deiner eigenen Geräte gegenüber dem Internet, wenn Du mehr als ein Gerät am Modem betreiben möchtest. Der PC im Keller ist aber nicht hinter dem Router, sondern parallel zum Router angeschlossen. D.h. die Sache sieht so aus, also ob Du mehrere PC einfach ohne Router parallel anschließen würdest, nur dass bei Dir dann eben nicht alle Rechner einfach so parallel am Modem hängen, sondern alle PC außer PC1 wieder als Gruppe erscheinen, die nach außen hin durch den Router vertreten wird.
Wenn Du keine weitere Hardware kaufen willst, dann brauchst Du zumindest ein zusätzliches Netzwerkkabel vom Keller in das EG um PC1 statt am Switch (der ist dann auch überflüssig) am Router anzuschließen. Alternativ kannst Du den Router in den Keller stellen, und an das EG gehende Kabel dann oben den Switch hängen. Hieran werden dann die kabelgebundenen Geräte im EG gehängt und wenn Du dort WLAN brauchst, müsstest Du zusätzlich einen Accesspoint kaufen und ebenfalls am Switch anschließen.
Gruß vom Wiz, der hofft für Dich die passende Ebene zwischen technischer und untechnischer Beschreibung gefunden zu haben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß über WAN zu wenig, gerade mal, daß da der selbe Stecker ist. Wenn die Belegung stark unterschiedlich ist, kann es evtl zu Schäden kommen, wenn Du ein Patchkabel von WAN nach LAN steckst.
Wie gesagt, keine Anhnung, deshalb erst mal einen Kommentar abwarten … außer Du weißt es.
Gruß, Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du den Router mit dem Switch tauschst funktioniert es definitiv. So habe ich es auch. Habe auch das Motorola Kabelmodem, dahinter nen Router und daran dann 2 Switches mit jeweils 2 PCs.
Ich weiß über WAN zu wenig, gerade mal, daß da der selbe
Stecker ist. Wenn die Belegung stark unterschiedlich ist,
kann es evtl zu Schäden kommen, wenn Du ein Patchkabel von WAN
nach LAN steckst.
ich geh mal davon aus, daß der Router auf dem WAN-Interface PPPoE spricht - das ist „Point-to-Point Protocol over Ethernet“, woraus ersichtlich ist, daß das auch „nur“ stinknormales Ethernet ist. Elektrisch passiert da also nix Schlimmes.
PPPoE funktioniert so, daß zunächst mal beim Verbidnungswunsch ein Ethernet-Broadcast geschickt wird, um herauszufinden, hinter welcher MAC sich das Modem verbirgt.
Wenn die beiden Switche - also der im Router und der im Keller - diesen Broadcast vernünftig weiterleiten, was sie per def. erstmal tun sollten, dann klappt das, auch wenn’s ziemlich pervers ist
FALLS das Modem auch eine Router-Funktion hat, DANN geht das
auch anders.
Ich glaube das geht, ich werd mich mal erkundigen.
Das ist mir dann ja egal, hauptsache das Netzwerk steht.
Das mit dem zweiten Kabel wäre ein großes Problem, da ich gerade mal mit Mühe und Not EIN Kabel vom Keller in 1. Stock bekommen werde. Naja, mal sehen ob ich das Modem in einen Router umwandeln kann …
FALLS das Modem auch eine Router-Funktion hat, DANN geht das
auch anders.
Das ist mir dann ja egal, hauptsache das Netzwerk steht.
Klar ist Dir das egal, uns aber nicht, weil wir schon genau wissen müssen, wovon wir eigentlich reden!
Das mit dem zweiten Kabel wäre ein großes Problem, da ich
gerade mal mit Mühe und Not EIN Kabel vom Keller in 1. Stock
bekommen werde.
Wie gesagt, mit dem von mir verlinkten Adapter kannst Du aus dem einen tatsächlichen Kabel zwei „logische“ Kabel machen. Ethernet braucht hier nur vier Litzen, in einem Cat5-Kabel sind aber acht Litzen. Dieser Adapter splittet diese acht auf zweimal vier auf. Wenn Du das auf beiden Seiten machst, hast Du zwei vollwertige Ethernet-Verbindungen, physikalisch.
Du hast also drei sparsame Möglichkeiten:
Den perversen Vorschlag von Rainer (könnte klappen, muß aber nicht) - zusätzliche Kosten: Ein Cat5-Kabel mit 15cm Länge.
Den Vorschlag, das eine Kabel vom Keller nach oben zu „splitten“, Kosten: Zwei Adapter, ~10 €
Die Möglichkeit, das Modem als Router zu benutzen, Kosten: Aufwand, diese Funktion herzustellen.
Ich persönlich würde vermutlich Variante 2 wählen, nicht weil sie von mir kommt, sondern weil der Router vermutlich nettere Funktionen mitbringt als das zum Router umfunktionierte Modem und Variante 1 mir sehr suspekt wäre
Also bei meinem Motorola Kabelmodem geht das nicht. Musste damals extra nen router dazukaufen. Falls du es nicht gesehen hast, ich hab oben schonmal geschrieben ,das du den router hinter das modem klemmst und daran dan soviele Hubs/Switches wie dir beliebt. Kannst es auch so machen wie ich. Nimm dir irgend einen uralten Rechner >166MHz und baue in den zwei Netzwerkkarten ein und benutze den als Router. Da schließt du dann das Switch an und daran dein WLAN Router in der oberen Etage. Ich schicke dir mal nen Bild von meiner Konstruktion und wie du es machen könntest per Mails.
Ich weiß über WAN zu wenig, gerade mal, daß da der selbe
Stecker ist. Wenn die Belegung stark unterschiedlich ist,
kann es evtl zu Schäden kommen, wenn Du ein Patchkabel von WAN
nach LAN steckst.
ich geh mal davon aus, daß der Router auf dem WAN-Interface
PPPoE spricht - das ist „Point-to-Point Protocol over
Ethernet“, woraus ersichtlich ist, daß das auch „nur“
stinknormales Ethernet ist. Elektrisch passiert da also nix
Schlimmes.
… beruhigt. … Dann kann man ja zumindest mal gefahrlos einen Versuch unternehmen.
PPPoE funktioniert so, daß zunächst mal beim Verbidnungswunsch
ein Ethernet-Broadcast geschickt wird, um herauszufinden,
hinter welcher MAC sich das Modem verbirgt.
Wenn die beiden Switche - also der im Router und der im Keller
diesen Broadcast vernünftig weiterleiten, was sie per def.
erstmal tun sollten, dann klappt das, auch wenn’s ziemlich
pervers ist
Ja, finde ich auch. ist mir halt so in den Sinn gekommen, bei der eigenartigen Konstellation, nur einem Kabel und dem Problem, daß ein Kabel WAN und LAN bedienen müßte. Nun kann ich auch den Knoten wieder aus dem Gehirn entfernen. Danke!
Wie gesagt, mit dem von mir verlinkten Adapter kannst Du aus
dem einen tatsächlichen Kabel zwei „logische“ Kabel machen.
Ethernet braucht hier nur vier Litzen, in einem Cat5-Kabel
sind aber acht Litzen. Dieser Adapter splittet diese acht auf
zweimal vier auf. Wenn Du das auf beiden Seiten machst, hast
Du zwei vollwertige Ethernet-Verbindungen, physikalisch.
Du hast also drei sparsame Möglichkeiten:
Den perversen Vorschlag von Rainer (könnte klappen, muß
aber nicht) - zusätzliche Kosten: Ein Cat5-Kabel mit 15cm
Länge.
Den Vorschlag, das eine Kabel vom Keller nach oben zu
„splitten“, Kosten: Zwei Adapter, ~10 €
Die Möglichkeit, das Modem als Router zu benutzen, Kosten:
Aufwand, diese Funktion herzustellen.
Ich persönlich würde vermutlich Variante 2 wählen, nicht weil
sie von mir kommt, sondern weil der Router vermutlich nettere
Funktionen mitbringt als das zum Router umfunktionierte Modem
und Variante 1 mir sehr suspekt wäre
nur mal meine Meinung. Von den Adaptern wußte ich nichts, würde ich mich entscheiden müssen, würde ich Variante Zwei wählen, erscheint mir am zuverlässigsten.