auf der MS Homepage habe ich mich gerade über das Microsoft Zertifizierungssystem informiert, bin mir allerdings nicht sicher ob ich das Ganze richtig verstanden habe. Sobald ich eine Prüfung abgeschlossen habe, bin ich MCP und nach vier weiteren MCSE? Wie teuer kommt mich eine einzelne Prüfung (zum MCP also) und gibts auch alle 5 Prüfungen zum MCSE in einem Pack, so dass Zeit gespart werden kann? Wer kann mir einen hier in Deutschland üblichen Durchschnittspreis für die Prüfungen nennen (keine Schulung, nur Prüfung!)…
eine Prüfung liegt bei ca. 170 € plus Schulungsunterlagen (dringend empfohlen).
Ein „Prüfungsbundle“ gibt es meines Wissens nicht, höchstens spezielle Seminare von ca. 6 Monaten Dauer wo der Stoff „gepaukt“ wird. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Stelle dir das Ganze nicht zu einfach vor: Wenn Du keine Ruhe und Zeit zum Vorbereiten hast kannst Du das vergessen. Glaube mir, ich weiss wovon ich da Rede: Schichtdienst + Familie mit 2 kleinen Kindern = Unmöglich
Für die Vorbereitung auf die 70/290 sind 3 Wochen Urlaub draufgegangen und ich habe sie trotzdem versiebt…
Ich will Dir nicht den Mut nehmen aber, stumpfes Auswendiglernen der kursierenden Fragen reicht absolut nicht (mehr)!
Viel Glück
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Info. Hab mir auch überlegt, einen längeren Urlaub für so ne Prüfung zu opfern und über die Zeit hin dann nen MSCE zusammen zu bekommen. Aber will mich natürlich vorab informieren welche Kosten und welcher Zeitaufwand auf mich zukommt, sonst geht das Ganze nach hinten los. Also schonmal danke für deinen Erfahrungsbericht
Welchen Marktwert haben die MS Zertifizierungen? Wär’s vielleicht klüger andere Zertifikate anzustreben?
mfg - JENS
danke für deine Info. Hab mir auch überlegt, einen längeren
Urlaub für so ne Prüfung zu opfern und über die Zeit hin dann
nen MSCE zusammen zu bekommen. Aber will mich natürlich vorab
informieren welche Kosten und welcher Zeitaufwand auf mich
zukommt, sonst geht das Ganze nach hinten los. Also schonmal
danke für deinen Erfahrungsbericht
Welchen Marktwert haben die MS Zertifizierungen? Wär’s
vielleicht klüger andere Zertifikate anzustreben?
mfg - JENS
Hi Jens,
M$-Zertifizierungen sind wieder im kommen, eine ganze Zeit lang war es fast inflationär damit und ich habe einige Mitarbeiter die zwar die Zertifikate, aber nicht das Hintergrundwissen haben Das kann auch nach hinten losgehen und macht die Arbeit nicht immer leichter!
Als weiteres wäre LPIC (ist quasi MCSE für Linux) ganz interessant weil viele Rechenzentren dort von MS umrüsten. Aber die Prüfungen sind mal höllisch schwer! Ich habe es ein halbes Jahr versucht und dann erst einmal dran gegeben. Bei Interesse schaue mal http://www.lpi.org/de/lpic.html
bzw. http://www.lpi-test.de
Später wäre dann eine Cisco- bzw. SUN-Zertifizierung zu überlegen aber, so lange werde ich nicht leben um das Alles in meinen Schädel reinzukriegen, zu behalten, entsprechende Prüfungen zu bestehen und gleichzeitig damit zu arbeiten…
Leider erwarten immer noch einige RZ-Leiter die „Eierlegende-Administratorwollmilchsau“: Max. 30 Jahre alt, Studiert, 15 Jahre Berufserfahrung, Wissen für 5 Mann, Arbeitsleistung für 6, Gehalt natürlich nur für einen…! Aber das legt sich zum Glück auch gerade wieder.
Nimm Dir nicht zuviel auf einmal vor, starte mit einer MCP-Prüfung (auch zum „reinschnuppern“) und baue darauf auf. Sinnvoll ist es wenn Du bei der Arbeit mit den entsprechenden Systemen ständig zu tun hast. Es bingt wenig, wenn Du auf XP-Server lernst wenn Du „nur“ mit den Clients in Berührung kommst.
also von meiner Arbeit her sind wohl Cisco Zertifikate am sinnvollsten, hab damit tagtäglich zu tun. Aber soweit ich weiß isses bei Cisco vorgeschrieben an ner entsprechenden Schulung teilzunehmen, um die einzelnen Semestertest inkl. Praxissemester abzulegen. D.h. ich könnte net „nur“ den abschließenden Test machen…
Hatte mir vorgenommen über den Tellerand hinauszugucken und mit ner MS Zertifizierung zu beginnen, so alt bin ich schließlich auch noch net, wer weiß wie meine Tätigkeit in ein paar Jahren aussieht, da hab ich dann vielleicht nen MS Server stehen Könnte also nix schaden sich neben der Arbeit noch auf anderem Gebiet fortzubilden. Aber du hast natürlich Recht, ich sollte mir net zuviel vornehmen. Ich denk mal ich werd mit nem MCP starten oder natürlich weiterhin auf der Cisco-Schiene bleiben, falls ich die Prüfungen einzel machen kann/darf.
Aber du hast natürlich Recht,
ich sollte mir net zuviel vornehmen. Ich denk mal ich werd mit
nem MCP starten oder natürlich weiterhin auf der Cisco-Schiene
bleiben, falls ich die Prüfungen einzel machen kann/darf.
also von meiner Arbeit her sind wohl Cisco Zertifikate am
sinnvollsten, hab damit tagtäglich zu tun. Aber soweit ich
weiß isses bei Cisco vorgeschrieben an ner entsprechenden
Schulung teilzunehmen, um die einzelnen Semestertest inkl.
Praxissemester abzulegen. D.h. ich könnte net „nur“ den
abschließenden Test machen…
Naja, die Prüfung kannst Du in jedem Sylvan (1) oder vue (2) Testcenter auch so ablegen, aber die Erfahrung und das Wissen wird Dir nur eben mit de Schulung zusammen abgenommen.
Wie schon beschrieben mache Die lieber Gedanken was Du auf Dauer machen möchtest, schnupper in eines der Themen rein und schaue wie weit Du damit kommst.
Neben den Schulungsunterlagen ist es immer ratsam weitere „trainingsunterlagen“ durchzulesen und ggf. frühzeitig mit Dummy-Tests anzufangen um das verfahren kennenzulernen (wenn man nicht eh schon solche CBT Prüfungen an sich kennt)
ich sollte mir net zuviel vornehmen. Ich denk mal ich werd mit
nem MCP starten oder natürlich weiterhin auf der Cisco-Schiene
bleiben, falls ich die Prüfungen einzel machen kann/darf.
Der „Vorteil“ ist auch, das die M$Prüfungen als nicht soooo schwirig gelten, wohingegen die Cisco Tracks eher als schwer und trockener Stoff gelten.
ich sehe gerade anhand Deiner ViKa, das Du doch schon CCNA bist?!
Hmm, dann solltest Du doch eigentlich über Verfahrensweise, Preise, etc. Bescheid wissen. Die sind nämlich überall ähnlich…
ich hatte an einer Schulung teilgenommen, diese Preise kenn ich auch Würde nur gern den CCDA noch machen, allerdings nur die abschließende Prüfung… ein Testlabor hab ich hier zur Verfügung. Wußte nur net ob es überhaupt möglich ist die Prüfung ohne Semesterprüfungen zu machen…
Mfg - JENS
Zertifizierungen
Hi Leute,
ich habe von der Schule aus an der CISCO Zertifizierung für das erste Semester mitgemacht. Votreilhaft war, das man den Stoff per E-Learning durchkauen konnte und somit jede freie Minute nutzbar war. Nachteilig ist tatsächlich, das der Stoff reichlich trocken ist. Aber ganz ehrlich mir persönlich hat das ne Menge gebracht, da ich jetzt einige Grundkenntisse zu Netzwerktechnologien kenne, die mir ansonsten immer verborgen geblieben wären. Ich hätte beispielsweise nicht gedacht, das es mir etwas bringen würde die Schichten des OSI-Modells zu kennen oder zu wissen, wie tatsächlich Daten auf der Hardwareseite im Netzwerk übertragen werden. Inzwischen konnte ich diese Kenntnisse prima nutzen und es hat mir viel Zeit und Mühe erspart Fehler in Netzwerken zu finden. Außerdem wird es später wirklich interessant, wenn man etwas durchhält und fleissig lernt. Ich meine wirklich lernen und nicht stupide reinprüggeln, das bringt gar nix.
Ansonsten wage ich zu behaupten das eine CISCO Zertifizierung durchaus den Marktwert steigert, sofern man es nicht als Kernqualifikation betrachtet.
Gruß Tjin