Vernetzung von PC und XBMC?

Hallo zusammen
Im Konsolenforum hilft es nichts zu posten, da kennt sich kaum einer mit XBMC aus, da es aber ein ganz normales Netzwerk ist (XBOX ist ja auch nur ein PC), poste ich mal hier…:
Versuche seit längerem, meine XBOX mit der SW XBMC an meinen PC zu knoten. Problem ist folgendes: Die XBOX benutzt Samba für die Dateifreigabe. Ist eine Windows (XP) Freigabe mit Samba zu benutzen? Funktioniert das oder brauche ich dafür einen Linux-PC? Folgendes Problem habe ich ebenfalls:
Um die Orte anzugeben, auf denen sich im Host die zu streamenden Dateinamen befinden, muss ich der XBOX folgendes eintragen:
smb://domäne;user:stuck_out_tongue:asswort@servername/ort…
Was ist denn bei einem normalen PC das Passwort??? Wo vergebe ich das? Ebenso der Username? Ist das der Name der Windows anmeldung?
Ich weiß, ich drücke mich saumäßig blöd aus, das liegt daran, dass ich von dem, was ich hier schreibe echt kaum ahnung habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Lieben Gruß, Daniel

Hallo,

…Samba ist die Software, die unter Linux die Kommunikation mit Windows-Rechnern nach dem SMB / CIFS Protokoll ermöglicht, d.h. unter Linux Windows-Freigaben erstellt, verwaltet und benutzbar macht.

Unter Windows ist das mit den Datei- und Druckerfreigaben/Client für Microsoft-Netzwerke schon eingebaut, d.h. eine Windows-Freigabe muss auch gehen…

smb://domäne;user:stuck_out_tongue:asswort@servername/ort…

smb:// stehen lassen
domäne; -> deine Arbeitsgruppe (Systemsteuerung:System)
user:stuck_out_tongue:asswort -> Benutzername / Passwort Windows-Anmeldung (Benutzerverwaltung)
Servername -> IP oder Name der XBox, name muss ggfs. in die hosts-Datei (%windir%/system32/etc/hosts)
Ort -> Freigabename

Alexander

Und wenn kein Passwort vergeben?
Hey, Alexander,
Vielen Dank erst mal,

smb:// stehen lassen
domäne; -> deine Arbeitsgruppe (Systemsteuerung:System)
user:stuck_out_tongue:asswort -> Benutzername / Passwort Windows-Anmeldung

Habe kein Passwort vergeben, also einfach leerstehen lassen? (Leerzeichen, Sternchen?)
Hoffnungsvolle Grüße,
Daniel