Mit W-LAN Router ins W-Lan?

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit mit einem W-Lan Router auf ein bestehendes W-Lan Netzwerk zu zu greifen?

Speziel hab ich hier einen Router: „Siemens Gigaset SE505“ den ich per Netzwerkkabel an einen PC angeschlossen habe und nun probiere damit irgendwie ins W-Lan hier im Haus zu kommen um auch an diesem Rechner Internet zu haben.

So wie ich das jetzt aber sehe besteht gar nicht die Möglichkeit, zumindest bekomme ich es nicht hin. Ich dachte man könne einen Router zu sowas überreden, auch wenn er eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Muß ich also tatsächlich den Router verkaufen und mir dafür eine W-Lan Karte besorgen?

Gruß Richy

Hallo,

verstehe ich das richtig??

Deine Netzwerke sind so aufgebaut:

PC1(Wireless)---- -----PC2(Wireless) PC3(Kabel)-----
| | |
| | |
W-Lan Router1 W-Lan Router2

Und jetzt willst du Router1 mit Router2 verbinden??
Oder ist Pc3 auch an Router1 angeschlossen?

Gruß

Pascal

Hi Pascal,

ich konnte zwar nicht ganz folgen wie du es meintest, aber es ist bestimmt anders. ;o)

Eigentlich aber ganz einfach:
Im Erdgeschoss steht ein Router der im Internet hängt. Auf der ersten Etage steht „dieser“ PC der über eine W-Lan Karte im Netz und somit im Internet ist. Zusätzlich steht hier im Zimmer noch ein weiter PC den ich auch ins Internet bringen möchte. Zu dem Zweck hab ich recht günstig von einem Freund den benannten Router gekauft. Wir waren beide der Meinung das es damit irgendwie möglich sein müßte einen (oder sogar mehrere) PCs ins W-Lan zu bekommen. Das einzige Kabel im gesammten Aufbau verbindet halt den neuen Router mit dem PC der ins Internet soll. Aber es klappt nicht.

Wenn mir nun jemand bestätigen würde das es mit dem Router gar nicht klappen kann weil er gar nicht die Möglichkeit hat so etwas zu machen könnte ich ihn meinem Freund zurück geben oder weiter verkaufen. Um mir dann eine weitere W-Lan Karte zu um dann den selben Weg wie bei „diesem“ PC zu gehen.

Schönen Gruß,
Richy

Moin,

besteht eigentlich die Möglichkeit mit einem W-Lan Router auf
ein bestehendes W-Lan Netzwerk zu zu greifen?

Ja.

Speziel hab ich hier einen Router: „Siemens Gigaset SE505“ den
ich per Netzwerkkabel an einen PC angeschlossen habe und nun
probiere damit irgendwie ins W-Lan hier im Haus zu kommen um
auch an diesem Rechner Internet zu haben.

So wie ich das jetzt aber sehe besteht gar nicht die
Möglichkeit, zumindest bekomme ich es nicht hin. Ich dachte
man könne einen Router zu sowas überreden, auch wenn er
eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Doch.

Muß ich also tatsächlich den Router verkaufen und mir dafür
eine W-Lan Karte besorgen?

Nö. Aber es fehlt an Infos.
Den SE505 kannst du beliebig mit enderen Netwerken verbinden. Dafür ists ja ein Router. Es steht nirgends, daß er mit einem Modem verbunden werden muss.
Was du also brauchst ist ne Menge Fachwissen, welches in einem Post hier nicht vermittlet werden kann.
Als Tipp zum ausprobiernen sei aber gesagt: Verwende statische IP’s auf allen Komponenten. Bilde nur ein Subnetz und stell den SE505 auf „Bridge“.

Gruß Richy

Gruß

widecrypt

Super, danke.

Gut zu wissen das es doch funktionieren kann.

Als Tipp zum ausprobiernen sei aber gesagt: Verwende statische
IP’s auf allen Komponenten. Bilde nur ein Subnetz und
stell den SE505 auf „Bridge“.

Danke auch für deinen Tipp,
nur scheidet die Möglichkeit leider aus das gesammte Netzwerk auf feste IPs um zu stellen. Ich hab leider verschwiegen das das Netz noch ein bischen größer ist.

Gruß Richy

Hallo Richy,

Wenn mir nun jemand bestätigen würde das es mit dem Router gar
nicht klappen kann weil er gar nicht die Möglichkeit hat so
etwas zu machen könnte ich ihn meinem Freund zurück geben oder
weiter verkaufen. Um mir dann eine weitere W-Lan Karte zu um
dann den selben Weg wie bei „diesem“ PC zu gehen.

Der Router macht schon das richtige.
Allerdings stellt sich noch die Frage was du bei dir so installiert hast. Es gibt ja auch noch unterschiedliche Übertragungsprotokolle für WLAN, das muss natürlich auch noch zusammenpassen.
Dann ist noch abzuklären ob dein bestehendes WLAN verschlüsselt ist und ob da noch andere Sicherheitsmechanismen eingeschaltet sind, welche verhindern, dass sich dein, dem Netwerk nicht bekannten, Router da einfach einloggen kann.

Also lass mal die Infos rüberwachsen …

MfG Peter(TOO)

Das einzige Kabel im gesammten Aufbau verbindet halt den neuen Router mit dem PC der ins Internet soll. Aber es klappt nicht.

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gehört.
Das klappt im Leben nicht.

Hehee, das ist doch mal eine ehrliche Antwort. ;o)

Bin jetzt auch von der Idee abgerückt.
Bekommt halt mein Papa den W-Lan Router statt seinem normalen Router, dann hat auch er W-Lan.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Richy