T-DSL an Hub, 2 PCs an Hub

Hallo,

da ich einen Hub hab’, und dieses Jahr ADSL der Telekom verfügbar wird, möchte ich ein kleines LAN mit zunächst einem Pentium 100 und einem Apple Macintosh einrichten. Macht die Telekom das mit? Wer weiß was?

Ja! Im Prinzip kannst du beliebig viele Rechner an TDSL anschließen. Dein Problem wird der Mac sein, weil die Telekom zunächst mit Windowstreibern anfängt.

Gruß
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mal irgendwo im Netz einen Treiber für TDSL gesehen, leider weiß ich nicht mehr wo - am besten mal Newsgroups befragen!

r.

Hallo

jetzt lasst mich bitte nicht dumm sterben, aber wenn man einen Router aufstellt, dann muss doch nur der Router über die Treiber für T-DSL verfügen. Allen anderen PC reicht dann doch die einfache Netzwerkanbindung über deren Netzwerkkarte, oder?
Bei einem Hub bräuchte man ja für jeden PC einen T-DSL Zugang, oder man könnte jeweils nur mit einem PC ins Netz *völligverwirrtbin*

Gruß
Martin

*derkeineahnungvonT-DSLhat*

Prinzipiell beschränkt die Telekom nicht die Anzahl der angeschlossenen Rechner. Software zum Betrieb des T-DSL Modems über eine Netzwerkkarte wird aber zur Zeit nur für Windows mitgeliefert.

Du kannst also einen Windows-Rechner an das Modem anschliessen und über eine zweite Netzewrkkarte den Macintosh oder einen HUB/Switch anschliessen.

Dabei könnte es noch Probleme geben, wenn der Mac nicht TCP/IP spricht. Da kenne ich mich nicht aus. Im Prinzip ersetzt der PC dann einen Router.

Alternativ kannst Du auch für ca. 800,- DM einen ADSL Router kaufen und damit Dein LAN anbinden.

Gruss

Jens

Hi,

…wenn man einen
Router aufstellt, dann muss doch nur der Router über die
Treiber für T-DSL verfügen.

Nein, ein Router muss sicher nicht über irgentwelche Treiber verfügen, man braucht hierzu einen DSL-Router, dann ist völlig egal, wer der Anbieter ist (Telekom, Arcor, …)

Allen anderen PC reicht dann doch
die einfache Netzwerkanbindung über deren Netzwerkkarte, oder?

So ist es…

Bei einem Hub bräuchte man ja für jeden PC einen T-DSL Zugang,
oder man könnte jeweils nur mit einem PC ins Netz

nicht unbedingt, es reicht, wenn ein PC den PPPoE - Treiber und einen Proxy installiert hat, dann kann ich mit den anderen PCs den Zugang über den Proxy nutzen, auch wenn das nicht so komfortabel und vielfältig nutzbar ist, als wenn man nen Router nutzt

MfG

Markus

Software-Lösung
Hi,

Du kannst eine Software namens „Ken!-ADSL“ von der Fa. AVM (www.avm.de) benutzen. Auf der Homepage gibt`s mehr Infos.
Allerdings wirst Du evt. Probleme mit dem MAC-Rechner wegen der Treiber haben. Einfach weiterforschen.

cu

Hallo!
Inzwischen bietet Telekom selbst für unter 500,- unter dem Namen „Teledat 150 LAN Gate“ eine T-DSL-fähige Software-Lösung für Dein Problem an (ob MAC einbindbar: k.A.!). Wenn Du 'nen Pentium 100 benutzt wird die Rechnerleistung aber u.U. etwas klein sein für eine Software-Lösung.
Gruß
Peter