WLAN Karte mit WPA2 (PCMCIA und PCI)

Hallo,

ich suche händeringend WLAN Karten (PCMCIA und PCI), die den aktuellen Standard WPA2 unterstützen, konnte aber keine finden. Das kann doch nicht sein. Wer kennt solche Karten?

Dank im voraus

Daniel

Hy,

ich suche händeringend WLAN Karten (PCMCIA und PCI), die den
aktuellen Standard WPA2 unterstützen, konnte aber keine
finden. Das kann doch nicht sein. Wer kennt solche Karten?

Hmm, schonmal bei google gesucht?!

PCMCIA:
3Com OfficeConnect 108Mbps 11g XJACK 3CRXJK10075
Netgear WG511T

PCI:
bei ebay hab ich hier mal WPA2 eingegeben und so einiges gefunden.

gruß
h.

WPA-PSK = WPA2 ?
Hallo,

danke für deine Antwort, aber die Karten, die du angegeben hast, unterstützen laut Angaben der Hersteller WPA-PSK. Bisher dachte ich, dass das etwas Anderes als WPA2 sein. Habe ich das also falsch verstanden und WPA-PSK entspricht einem der Authorisationsmodelle von WPA2?

Daniel

Nein!
Nein, das hast du schon richtig verstanden, WPA-PSK ist NICHT WPA2. WPA2 authentifiziert sich mit EAP-TLS und verschlüsselt seine Daten mit AES-CCMP (siehe meinen Artikel weiter unten). Zum Beispiel kann die Dell Wireless 1450 sowas, auch die 1350. Du brauchst allerdings das SP2 auf deinem XP Rechner und das Win-Update KB893357 , um die WPA2 Funktion auch nutzen zu können.

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nein, das hast du schon richtig verstanden, WPA-PSK ist
NICHT WPA2. WPA2 authentifiziert sich mit
EAP-TLS und verschlüsselt seine Daten mit
AES-CCMP (siehe meinen Artikel weiter unten). Zum
Beispiel kann die Dell Wireless 1450 sowas, auch die
1350. Du brauchst allerdings das SP2 auf deinem XP Rechner und
das Win-Update KB893357 , um die WPA2 Funktion auch
nutzen zu können.

dank dir für die Klarstellung. Kannst du mir denn noch andere PCI bzw. PCMCIA Karten empfehlen, die WPA2 unterstützen? Die Karten von DELL sind anscheinend nur für DELL Geräte (?) und ich konnte nirgends technische Daten finden. Ich habe wirklich sonst keine einzige gefunden. Weder bei ebay, noch bei den Herstellern (Netgear, D-Link, etc…). Nur einen USB Stick von AVM, aber ich hätte eben gerne eine Karte, zumindest für das Notebook.

Danke!

Hey,

also die Dellkarten sind auch für Notebooks anderer Hersteller geeignet. Datasheets findest du auf der amerikanischen Seite von Dell, auf der deutschen sicherlich auch, aber die is recht unübersichtlich…
Eine Karte die WPA2 und alles andere gängige kann findest du hier:

http://cisco.com/en/US/products/hw/wireless/ps4555/p…

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]