Drucker im WLAN Netzwerk möglich ?

Hi!

Bis jetzt habe ich immer lokal gedruckt, so auch die Verbindung.
Nun abe ich zu Hause jetzt den PC in einem anderen Zimmer und ich würde gerne den Drucker wieterhin in den alten Zimmer lassen.

Da dieser Drucker (Apple Laserwriter 16/60 PS) auch einen Ethernet-Anschluß hat, dachte ich, daß ich den Laserwriter in meinem bestehenden WLAN-Netzwerk, den ich für DSL habe (bis 54 MBits), einbinden könnte. So hätte ich auch keine lastigen Kabel.

Meiner PC ist (wird) WLAN fähig (sein). Einen DSL-Router steckt an der Telefon-Steckdose (TCom DSL 1054 - WLAN und LAN). Und ich habe sogar einen zweiten DSL Router 1054 vorhanden. Soweit ich weiß kann ich ihn auch als Repeater auch benützen bzw. könnte ihn an dem Laserwriter Ethernet-Lan Anschluß anschließen.

Na ja alles nur spekulativ. Habe da leider keine Ahnung…

Geht denn sowas ??

Gruß
Antoine

mit einem 2. Router oder Airport Express?
zusätzlich zu dem 2. Router habe ich auch an den Apple Airport Express gedacht. Damit könnte man einen USB-Drucker im WLAN Netz bringen.

Was haltet ihr davon ?

Gruß
Antoine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antoine!

du kannst den Drucker auf unterschiedliche Weise ins WLAN bringen:

  1. WLAN Druckserver mit USB und/oder Druckeranschluß (parallel)
  2. einen Accesspoint am Netzwerkanschluß

Möglicher Weise funktioniert es auch mit deinem zweiten WLAN-Router. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert!

Wichtig ist, das die Geräte (Accesspoint und WLAN - Router) WLAN bridgeing unterstützen. Für einen WLAN-Printserver ist das nicht nötig.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hoffnung aber etwas chinesich für mich leider
Das hört sich gut an!!!
Leider klingt es leider noch etwas chinesich für mich.
Bin nicht so fit in sowas leider.

Hi Antoine!

du kannst den Drucker auf unterschiedliche Weise ins WLAN
bringen:

  1. WLAN Druckserver mit USB und/oder Druckeranschluß
    (parallel)

Was ist ein WLAN Printserver ? Muß einen PC am dem Drucker physikalisch dann angeschlossen sein ? braucht man dazu einen Software ?

  1. einen Accesspoint am Netzwerkanschluß

Accesspoint ??

Möglicher Weise funktioniert es auch mit deinem zweiten
WLAN-Router. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert!

Wichtig ist, das die Geräte (Accesspoint und WLAN - Router)
WLAN bridgeing unterstützen. Für einen WLAN-Printserver ist
das nicht nötig.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Also ideal wäre eine Lösung mit wenig Aufwand, da ich doch recht wenig drucke.

Gruß
Antoine

Re: Versuch einer Überssetzung :smile:

Bin nicht so fit in sowas leider.

man kann ja uch nicht alles Wissen :smile:

  1. WLAN Druckserver mit USB und/oder Druckeranschluß
    (parallel)

Was ist ein WLAN Printserver ? Muß einen PC am dem Drucker
physikalisch dann angeschlossen sein ? braucht man dazu einen
Software ?

Der Printserver ist eine kleine Box mit Antenne, hier mal ein Beispiel:
http://www.pearl.de/p/PE1308-10-100MBit-Wireless-Pri…

Der braucht keine Software, sondern kann über den Browser konfiguriert werden.

Accesspoint ??

auch hier mal ein Beispiel: http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/ne…

Ein Accesspoint ist nichts anderes als ein Sender / Empfänger für WLAN mit einem Netzwerkanschluß.

Weitere Beispiele und auch Preise findest du im Internet, wenn du bei z.B. Google einfach nur die Begriffe „Accesspoint“ oder „Printserver +WLAN“ eingibst. (ohne Anführungszeichen)

Grüße aus Essen
Wolfgang

gelungen - Router noch zu checken.
Danke !!! spreche noch kein Chinesisch aber es wird langsam besser :wink:

Da habe ich gerade einiges gelernt, was auf dem WLAN-Markt gibt!

Ich bekommen auch den Eindruck, daß es vielleicht auch mit meinem zweiten DSL Router von TCom auch sowas zu machen ist allerdings.

Vielleicht hat auch jemanden sowas gemacht. Würde gerne das Ausgeben von 100,- Euro vermeiden :wink:

Gruß
Antoine