Bandbreite Netzwerk die 2.te

Hallo nochmal,

da ich mich weiter unten anscheinend etwas unverständlich ausgedrückt habe hier die Frage nochmal anders formuliert.

Also kennt jemand eine Möglichkeit oder Software mit der man die Übertragungsgeschwindigkeit im lokalen Netzwerk begrenzen kann?

Das Netzwerk besteht aus:

6 PCs mit WinXP Pro bzw Home incl. aller Updates
alle verbunden über einen Switch [kein HUB, ich bin wirklich kein Toastbrot :smile:]
Alle PCs haben feste IPs und als Protokolle sind TCP/IP und IPX/SPX kompatibles Protokoll installiert.

Hoffe das reicht an Infos.

Gruß Andrea

Hi,

Also kennt jemand eine Möglichkeit oder Software mit der man
die Übertragungsgeschwindigkeit im lokalen Netzwerk begrenzen
kann?

Aber sicher doch, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Das Netzwerk besteht aus:

6 PCs mit WinXP Pro bzw Home incl. aller Updates
alle verbunden über einen Switch [kein HUB, ich bin wirklich
kein Toastbrot :smile:]

Zunächst einmal bleibt die Frage offen, wo das Problem überhaupt ist. Sofern Du einen halbwegs ordentlichen Switch hast (non-blocking), kann jeder Rechner mit genau einem anderen mit voller Bandbreite Daten austauschen, ohne das die anderen Rechner davon auch nur irgendetwas mitbekommen.

Unten schreibst Du:

Hilft aber nicht wenn zwei Rechner bei verwendung einer bestimmten Software das LAN
für alle anderen lahm legen. Da funzt kein Datenverkehr mehr zwischen den restlichen
Rechnern.

Welche Software verursacht das Problem? Ich vermute stark, daß Du kein Bandbreitenproblem hast, ja sogar überhaupt kein Netzwerkproblem, sondern kaputte Software einsetzt.

Wenn eine Software tatsächlich nur eine Verbindung zu einem anderen PC aufbaut, dann beeinflusst das die Verbindungen anderer Rechner genau NULL (wieder vorausgesetzt: Switch ist non-blocking. Welches Modell ist der Switch?).

Also nochmal deutlich: Das, wonach Du hier fragst, löst nicht Dein Problem.

Außerdem wäre eine solche Lösung nur mittels entweder einem Unix-Rechner „in der Mitte“ oder einem sehr hochwertigen Switch (vierstellige Kosten) lösbar - oder eben mit Maßnahmen auf jedem einzelnen PC, die unter Windows widerum sehr nervig sind.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

hab gerade überlegt dir das komplette Problem mitsamt der bisherigen Maßnahmen meinerseits per Mail zu schreiben. Hab aber die Hoffnung das bei den Netzwerk Experten auch jemand dabei ist der gerne spielt.

Also das Programm was diese extremen Probleme verursacht ist Pro Evolution Soccer 4, ein Echtzeit Fußballspiel im Netzwerk.
Dieses Spiel wird regelmäßig von meinem Mann und Schwager gespielt, mit ihren PCs.

Sobald die beiden sich verbinden über das Spiel ist Disko auf ihrer PC Rückseite :smile: oder eher und im LAN ist fast nichts mehr möglich :frowning:

Ich habe bereit mithilfe eines Sniffers den Datenverkehr gecheckt, daher bin ich mir auch 100% sicher das es ein Switch ist. Da auch Probleme beim online gehen von meinem PC aus gibt sobald mein Schwager seinen Rechner gestartet hat(übrigens mittlerweile hab ich festgestellt das das nicht nur bei meinem so ist!), und diese nicht verschwinden nach dem der PC quasi allen mitgeteilt hat das er da ist, hatten wir vermutet das es die Onboard Netzwerkkarte ist. Also Netzwerkkarte ausgeschaltet und eine PCI-Netzwerkkarte rein, installiert und ausprobiert.
Keine Änderung … dann hab ich Malware vermutet und mittlerweile sind alle Rechner neu installiert samt aller Updates und mit aller notwendigen Sicherheitssoftware versehen.
Spiel installiert und ausprobiert - wieder keine Änderung :frowning:
Dann haben wir es jetzt mal ausprobiert zwei andere Rechner zum spielen zu nutzen, das Ergebnis war nicht mehr so extrem aber doch immer noch stark merkbar.
Derzeitig versuche ich die Hardware meines Schwagers zu prüfen, was sich jedoch als recht kompliziert darstellt da der Herr bitte wenn er nach Hause kommt an seinen PC möchte um in „Sein“ Forum zu schauen *genervt schau* und das meist bis spät in die Nacht. Ich komm aber auch erst um 16:00 Uhr nachhause *grummel*
Also such ich am ehesten eine Software mit der ich den Datenverkehr dieses Spiels begrenzen kann, um bis zur letzlichen Klärung des Hardwarezustandes wenigstens das LAN am laufen zuhalten.
Sprich es soll ein Provisorium sein, bis zur endgültigen Lösung.

Was den Switch anbetrifft wir haben zwei unterschiedliche bisher verwendet. Dedrzeit ist es ein 8-fach 10/100 MBit Ethernet-Switch von Digitus Network.

Fällt dir vielleicht noch was ein? Oder jemand anderem?

Übrigens sind die Netzwerk-Optionen des Spiels echt sch…, es gibt nichts einzustellen ausser der IP des Gegners damit man sich verbinden kann. Den Rest gibt das Spiel vor und auch nicht sichtbar.

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

aber die Hoffnung das bei den Netzwerk Experten auch jemand
dabei ist der gerne spielt.

nun, eingentlich bin ich kein Spieler, aber …

Also das Programm was diese extremen Probleme verursacht ist
Pro Evolution Soccer 4, ein Echtzeit Fußballspiel im Netzwerk.
Dieses Spiel wird regelmäßig von meinem Mann und Schwager
gespielt, mit ihren PCs.

sorry, kenne ich nicht, welches Netzwerkprotokoll verwendet das Spiel?
„Alte“ Netzwerker-Regel: nie mehrere Netzwerkprotokolle in einem LAN!

Sobald die beiden sich verbinden über das Spiel ist Disko auf
ihrer PC Rückseite :smile: oder eher und im LAN ist fast nichts
mehr möglich :frowning:

logo, können die beiden sich nicht direkt per Kabel verbinden? Nein, dann spendiere Ihnen einen eigenen Switch. Wenn nötig, verbinde diesen mit dem jetzigen Switch.

Ich habe bereit mithilfe eines Sniffers den Datenverkehr
gecheckt, daher bin ich mir auch 100% sicher das es ein Switch
ist. Da auch Probleme beim online gehen von meinem PC aus gibt
sobald mein Schwager seinen Rechner gestartet hat(übrigens
mittlerweile hab ich festgestellt das das nicht nur bei meinem
so ist!), und diese nicht verschwinden nach dem der PC quasi
allen mitgeteilt hat das er da ist, hatten wir vermutet das es
die Onboard Netzwerkkarte ist. Also Netzwerkkarte
ausgeschaltet und eine PCI-Netzwerkkarte rein, installiert und
ausprobiert.
Keine Änderung … dann hab ich Malware vermutet und
mittlerweile sind alle Rechner neu installiert samt aller
Updates und mit aller notwendigen Sicherheitssoftware
versehen.

und haben immer noch beide Protokolle installiert?

Übrigens sind die Netzwerk-Optionen des Spiels echt sch…,
es gibt nichts einzustellen ausser der IP des Gegners damit
man sich verbinden kann.

also nutzt das Spiel das TCP/IP Protokoll. wofür braucht Ihr dann noch IPX/SPX ? Deinstalliere es auf allen PCs.

Ist QoS auf den PCs aktiviert?
Sind in dem LAN Netzwerkdrucker?
Kann es sein, dass dein Schwager auch noch ein Filesharingprogramm laufen hat?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

„Alte“ Netzwerker-Regel: nie mehrere Netzwerkprotokolle in
einem LAN!

Ja sobald alle Programme nur noch ein Protokoll benötigen.

Sobald die beiden sich verbinden über das Spiel ist Disko auf
ihrer PC Rückseite :smile: oder eher und im LAN ist fast nichts
mehr möglich :frowning:

logo, können die beiden sich nicht direkt per Kabel verbinden?
Nein, dann spendiere Ihnen einen eigenen Switch. Wenn nötig,
verbinde diesen mit dem jetzigen Switch.

Ähnlich haben wir es schon probiert. Unser Router ist an den Switch upgelinkt und ich hab meinen an den Router eingestöpselt. Hat das Prob aber nicht beseitigt … obwohl ich sollte es noch mal versuchen unser Provider hatte zu der Zeit nämlich auch Probs.

und haben immer noch beide Protokolle installiert?

Jepp :wink:

Übrigens sind die Netzwerk-Optionen des Spiels echt sch…,
es gibt nichts einzustellen ausser der IP des Gegners damit
man sich verbinden kann.

also nutzt das Spiel das TCP/IP Protokoll. wofür braucht Ihr
dann noch IPX/SPX ? Deinstalliere es auf allen PCs.

Ja dieses Spiel nutzt TCP/IP aber andere Spiele leider immer noch IPX/SPX :frowning:
Aber ich werds trotzdem versuchen, mal sehen was passiert…

Ja, hab da an der Original Installation nicht geändert.

Nein, keine reinen Netzwerkdrucker. Hab an meinem Rechner den Drucker freigegeben für alle anderen.

Kann es sein, dass dein Schwager auch noch ein
Filesharingprogramm laufen hat?

Nein, und auch auf keinem anderen PC im Netz.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Grüße aus Rastorfer Passau bei Kiel :wink:
Andrea

?? bissl off topic !?

Ähnlich haben wir es schon probiert. Unser Router ist an den
Switch upgelinkt und ich hab meinen an den Router
eingestöpselt.

ist nicht der switch an den router angeschlossen?
.

Nein, keine reinen Netzwerkdrucker. Hab an meinem Rechner den
Drucker freigegeben für alle anderen.

ist dann dein drucker für alle anderen kein netzwerkdrucker ?

wenn dein drucker für die anderen user im netzwerk freigegeben ist ist er für die doch ein netzwerkdrucker, der muss ja dazu nicht an den router oder switch angeschlossen werden, es sei denn router oder switch hätten einen eingebauten printserver.

fragenden gruß
vom jörg

Hallo Andrea,

Ja dieses Spiel nutzt TCP/IP aber andere Spiele leider immer
noch IPX/SPX :frowning:
Aber ich werds trotzdem versuchen, mal sehen was passiert…

ok, schalte also das IPX/SPX-Protokoll mal aus.

Ja, hab da an der Original Installation nicht geändert.

gut, dann wäre es wichtig zu wissen, ob der Switch das auch berücksichtigen kann. Also Handbuch lesen :smile:
Bei einem Preis von unter 100 € brauchst du das nicht!! Die können das i.d.R. nicht.

Nein, keine reinen Netzwerkdrucker. Hab an meinem Rechner den
Drucker freigegeben für alle anderen.

ok, ein Problem weniger, reine Netzwerkdrucker (mit eigener Netzwerkkarte) verursachen i.d.R. reichlich Traffic im Netz.

Grüße aus Essen
Wolfgang