FireFox tut, Internet Explorer Win-2000 NICHT;

Hallo,

Mein IE (Windows 2000 SP2, akutell), findet nichts mehr. Nicht einmal den Router an dem der Rechner hängt. Bringt keine Fehlermeldungen, sucht nur ewig.
Der T-Online Browser zeigt dieselben Symptome (sucht auch ewig).
Mailverkehr ist ok, Ping an IP-Nummer oder Sites Namen ok, Netzwerk funktioniert. Ein anderer Rechner der am gleichem Router hängt (Windows XP homeoffice) hat auch kein Problem; Ich habe FireFox installiert und es funktioniert problemlos.
Ich habe die lokale Firewall- und die Antivirensoftware von Norton deinstalliert, I-Explorer neu installiert, alle Netzwerkgeräte aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert.
Wer-weiss-was?

Herzlichen Dank!!

Moien

Check die Proxy-Einstellungen von IE.

cu

Hi,

Danke.
Ist alles im Router und andere IE’s auf anderen Rechner tun.
Der IE hat keine Einträge diesbezüglich und auch die erweiterten Einstellungen ist nichts mit Proxy eingecheckt.

Moien

cu

Ist der Norton garantiert komplett deinstalliert? Hatte vor kurzem eine Session bei einem Kunden genau mit dem Problem. Erst nachdem Norton Sercurity komplett entfernt war ging die Sache wieder.
Der liebe Norton hat nämlich einen eigenen Proxy.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander

Mein IE (Windows 2000 SP2, akutell)

SP2 bei W2k und ‚aktuell‘ im selben Satz ist ein Oxymoron. Das letzte Service Pack für W2k ist/war das SP4. Das solltest Du dringend installieren. Ausserdem das ‚Rollup Package‘, das Du z.B. hier findest:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Ich habe die lokale Firewall- und die Antivirensoftware von
Norton deinstalliert, I-Explorer neu installiert, alle
Netzwerkgeräte aus dem Gerätemanager entfernt und neu
installiert.

Das Norton-Gedöns hat die schlechte Angewohnheit, nach einer Deinstallation eine Menge Leichen im System zu hinterlassen und auf diesem Weg das System weiterhin negativ zu beeinflussen. Entweder kickst Du diesen Restmüll manuell raus, was z.B. mit ein bis zwei speziellen Tools von der Symantec-Seite (IMHO traurig genug, dass die spezielle Deinstallations-Tools anbieten müssen, weil sie offenbar keine anständigen Deinstallations-Routinen gebacken kriegen…) klappen kann, aber u.U. aufwendig ist.

Alternativ könntest Du den Rechner frisch aufsetzen und dabei gleich SP4 und o.g. Rollup-Package installieren. Und dann einen grossen Bogen um Symantec-Software machen.

CU
Peter

hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Das mit WK2 und SP2 war quatsch. Ich hatte zuvor einen andere Rechner auf XP-SP2 gebracht und bin beim schreiben durcheinander gekommen. Der WK2-Rechner ist wirklich aktuell (SP4 mit allen Updates bis vor ein Paar Tagen).
Den großen Bogen um die Symantecsoftware söllte ich in der Tat machen. Diese Empfehlung höre ich nicht zum ersten Mal…
Das Rollup wäre in diesem Fall (da ich doch aktuell bin) nicht mehr notwendig, oder?
Eine neue Windowsinstallation wäre echt bitter für mich. Ich arbeite mit dem Rechner und habe sehr viel Zeug drauf, mittunter Oracle Datenbanken für deren Import der Rechner jeweils eine Nacht braucht, usw.

Gruß, Alex

Hallo Alexander

Der WK2-Rechner ist wirklich aktuell (SP4 mit allen Updates bis vor
ein Paar Tagen).

Aha. In dem Fall würde ich das Rollup-Pack herunterladen und, zusammen mit Treibern, SP4 etc., irgendwie (etwa auf CD) bereithalten, falls Du doch irgendwann mal neu installieren musst.

Eine neue Windowsinstallation wäre echt bitter für mich. Ich
arbeite mit dem Rechner und habe sehr viel Zeug drauf,
mittunter Oracle Datenbanken für deren Import der Rechner
jeweils eine Nacht braucht, usw.

Nun, dann wirst Du nicht umhin kommen, das Norton-Zeugs manuell zu entfernen. Das ist aber aufwendig und nicht ganz ohne Gefahr, da Du u.a. in der Registry arbeiten musst und da ggf. das System schrotten kannst.

Hast Du denn noch kein Backup-Konzept, vom Image des aufgesetzten Systems bis zur täglichen oder sonstwie regelmässigen Sicherung der Datenbank? Dann solltest Du Dir so schnell wie möglich so etwas zulegen.

CU
Peter

Hallo,

noch einmal Danke für die Hilfe. Ich habe das Problem gelöst und möchte Dir die Erfahrung weitergeben. Vielleicht hilft das auch Anderen: ich habe einen Downloadmanager „freshdow.exe“ und den letzten Update zum IE 6 von Microsoft deinstalliert. Ich weis nicht an welchen der beiden es lag. Ich verdächtige eher den Downloadmanager, denn dass IE Problem hat nach einem Download bekommen. Ich hatte allerdings der Downloadmenager dazu nicht angewendet. Der ist zwar gestartet, ich habe ihn aber abgelehnt und ganz normal über den IE herungergeladen.
Gruß, Alex

Moien

cu

Hallo,

noch einmal Danke für die Hilfe. Ich habe das Problem gelöst und möchte Dir die Erfahrung weitergeben. Vielleicht hilft das auch Anderen: ich habe einen Downloadmanager „freshdow.exe“ und den letzten Update zum IE 6 von Microsoft deinstalliert. Ich weis nicht an welchen der beiden es lag. Ich verdächtige eher den Downloadmanager, denn dass IE Problem hat nach einem Download bekommen. Ich hatte allerdings der Downloadmenager dazu nicht angewendet. Der ist zwar gestartet, ich habe ihn aber abgelehnt und ganz normal über den IE herungergeladen.
Gruß, Alex

Hallo,

Gruß, Alex