Teledat 430 - kein Zugriff über LAN

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen XP-Rechner installiert und gehe mit einem DSL-Router (Zyxel Prestige 300 geliefert durch die Telekom) über LAN ins Internet, funktioniert einwandfrei, an den Router sind noch zwei weitere PC’s (Windows98 u. Windows2000) über LAN angeschlossen, auch hier keine Probleme. Nun hat die Telekom den Router Teledat 430 geliefert (der alte Router hatte mal Probleme), ich habe den Router ausgetauscht, der Internet-Zugang der beiden vorgenannten Rechner funktionierte auf Anhieb (die Konfiguration der Teledat 430 habe ich über den Win2000-Rechner vorgenommen(Zugangsdaten etc).
Verbinde ich nun den XP-Rechner über LAN mit dem Router, leuchtet als erstes die LED am Router nicht auf (bei den anderen Rechnern wohl) und auf dem XP-Rechner wechselt die LAN-Verbindung von
„netzwerkadresse beziehen…“ zu „ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“ und das am laufenden Band. In den Netzwerkeinstellungen habe ich zwischen dem Austausch des DSL-Routers keine Veränderungen vorgenommen (Netzwerkadresse automatisch, DNS automatisch).
Wo kann da das Problem liegen ?
Hier noch einige Infos: Der XP-Rechner hatte XP-Home installiert, ich habe auf Professional „upgedatet“ (unter XP-Home hat es aber auch mit dem vorherigen Router funktioniert).
Ich bitte dringend um Hilfe.
Gruß
Gerd

Moien

Wo kann da das Problem liegen ?

Hast du es mit einem anderen Kabel und an einem anderen Anschluss probiert ?

Die Router haben manchmal auto-sense für cross und straight Kabel. Das geht manchmal schief, je nach LAN-Karte und Kabel.

cu

Hallo pumpkin,
ich habe schon andere Kabel versucht, auch habe ich die LAN-Anschlüsse am Router mit den anderen getauscht, es ist aber egal, wo ich anschließe, an keinem der Anschlüsse brennt die LED und auch die Meldungen auf dem PC bleiben die gleichen. Auch Reparieren der LAN-Verbindung bringt nichts (Verbindung kann nicht repariert werden), ist
ja auch logisch, da ja keine Konnektivität hergestellt werden konnte.
Trotzdem danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit ich weiß ist das Teledat430 doch nur ein Modem, wenn auch mit Lan-Anschluß. Mein Chef hat sich grad das selbe Ding angeschafft (ich hätte ihm abgeraten).
a)Wo schließt Du denn da drei Rechner an? Ich dachte, es gäbe nur eine Buchse? Hast Du einen Hub dazwischen - welchen?
b)Soweit ich weiß hat das Ding keinen DHCP-Server und keinen Router. Muß man die Zugangsdaten denn da nicht im PC hinterlegen?
c)Es ist von Zyxxel, aber nur eine Superminimalversion, auch wenn die Hardware viel mehr könnte. Hast Du schonmal die Firmware upgedatet?

Gruß
Axel

Hallo Axel,
danke für Deinen Beitrag, Du hast natürlich recht, es handelt sich hier auch um eine Teledat 530, sorry.
Gruß
Gerd

Moien

ich habe schon andere Kabel versucht, auch habe ich die
LAN-Anschlüsse am Router mit den anderen getauscht, es ist
aber egal, wo ich anschließe, an keinem der Anschlüsse brennt
die LED und auch die Meldungen auf dem PC bleiben die
gleichen.

Hast du schon die Netzwerkkarte in einem anderen Rechner getestet ?

cu

Hallo pumpkin,
das Problem ist gelöst, der On-Board Netzwerk-Anschluss war defekt (VIA Rhine II), ich
habe eine 3com-Karte installiert, alle Probleme beseitigt. Danke für Deinen Beitrag.
Gruß
Gerd