Vom Router zum DSL-Modem über den LAN-Port

Hallo zusammen,

normalerweise läuft doch der WAN-Port eines Routers in das DSL-Modem für den Internetzugang und die Computer, die an diesen Router angeschlossen sind, laufen in die LAN-Ports.

Könnte man das DSL-Modem auch über den LAN-Port ansprechen, wenn der WAN-Port schon besetzt ist?

Wenn ja, warum?

THX im voraus.

Hallo,

der WAN-Port ist der Zugang zum Internet - ist dort kein DSL-Modem, so kann der Router keine Verbindung herstellen, d.h. er routet nicht.

Schliesst man das DSL-Modem an einen LAN-Port, so ist das Modem zwar schon über den Switch zugänglich für alle Rechner, aber eben nur direkt und ohne Routing und Adressübersetzungen wie NAT. D.h. dann praktisch, dass immer nur 1 Rechner zur gleichen Zeit ins Internet kann.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort!

Jetzt noch zwei kleine Fragen.

Wenn nun ein Kabel über den WAN-Port des Routers in einen Hub läuft, ein Kabel vom Hub zurück in einen LAN-Port des Routers und ein weiteres Kabel vom Router über den LAN-Port in das DSL-Modem, wie sieht es dann aus?
Das ist nämlich ein Teil eines Peer-to-Peer Netzwerks und da können mehrere Computer gleichzeitig ins Internet, wenn mich nicht alles täuscht.

Was unterscheidet eigentlich den WAN vom LAN-Port, wenn man über den LAN-Port ebenfalls ins Internet kann?

Wenn nun ein Kabel über den WAN-Port des Routers in einen Hub
läuft, ein Kabel vom Hub zurück in einen LAN-Port des Routers
und ein weiteres Kabel vom Router über den LAN-Port in das
DSL-Modem, wie sieht es dann aus?

Hallo Alex,

Wenn du von München nach Hamburg willst, fährst du dann auch über Rom?
Wenn du mehr Rechner an den Router anschließen möchtest, als vorhandene LAN.Ports da sind, dann mußt du den HUB an einen LAN Port des Routers anschließen.

Gruß
Sticky

Hallo,

Wenn nun ein Kabel über den WAN-Port des Routers in einen Hub
läuft, ein Kabel vom Hub zurück in einen LAN-Port des Routers
und ein weiteres Kabel vom Router über den LAN-Port in das
DSL-Modem, wie sieht es dann aus?

Chaotisch und schlecht.

Was unterscheidet eigentlich den WAN vom LAN-Port, wenn man
über den LAN-Port ebenfalls ins Internet kann?

Der WAN-Port spricht PPPoE.

Der LAN-Port spricht TCP/IP, dort werden Dienste wie DHCP (und NAT zum Internet) bereitgestellt. Zwischen den LAN-Ports ist ein Switch, an den der WAN-Port eben nicht angebunden ist.

Kurz: die kann man nicht mal eben nach belieben hin und her wechseln.

HTH,

Sebastian

hi,
meinst du das:
wan----Hub
Lan-----|
???
Schaut für mich gefährlich nach einem Loop aus bei dem dann Broadcaststürme entstehen können,k.A ob das nur bei 2 Switchs so auftritt oder Hub/Switch auch.

Was unterscheidet eigentlich den WAN vom LAN-Port, wenn man
über den LAN-Port ebenfalls ins Internet kann?

zw Lan (PC) und Wan wird geroutet, zw. 2 Lanports nur geswitcht und das reicht für internet nicht, sonst würd sich ja jeder einen billigeren Switch kaufen und nicht einen Router :smile:

mfg Alex

Wenn du von München nach Hamburg willst, fährst du dann auch
über Rom?
Wenn du mehr Rechner an den Router anschließen möchtest, als
vorhandene LAN.Ports da sind, dann mußt du den HUB an einen
LAN Port des Routers anschließen.

Ich weiß, dass diese Konfiguration schlecht ist, aber bin für diese nicht verantwortlich.
Trotzdem würde mich interessieren, warum mehrere Computer ins Internet können, wenn doch der LAN-Port mit dem DSL-Modem verbunden ist?

hi,

Trotzdem würde mich interessieren, warum mehrere Computer ins
Internet können, wenn doch der LAN-Port mit dem DSL-Modem
verbunden ist?

Geht auch nicht, wer hätte das behauptet?
mfg Alex

Geht auch nicht, wer hätte das behauptet?
mfg Alex

Aber ich hab’ das selbst ausprobiert und es funktioniert. Naja, ich frag’ mal jemanden vor Ort, dann werden wir mal weitersehen.

Danke für Eure Antworten!