Computer über SCSI verbinden

Hallo Experten!

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs, mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann. Gibt es eine Möglichkeit, zwei PCs über SCSI-Schnittstelle zu verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Uwe

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs,
mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, zwei PCs über SCSI-Schnittstelle zu
verbinden?

Hallo Uwe!

Du willst eine Netzwerkverbindung über den SCSI-Bus aufbauen?
AFAIK gibt es so etwas nicht. Von SCSI over IP hab ich schon was gehört, aber Du suchst ja eher „IP over SCSI“ :wink:

Was spricht denn gegen eine 100MBit FullDuplex Verbindung mit handelsüblichen Netzwerkkarten?

CU
Markus

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs,
mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, zwei PCs über SCSI-Schnittstelle zu
verbinden?

Du willst eine Netzwerkverbindung über den SCSI-Bus aufbauen?
AFAIK gibt es so etwas nicht. Von SCSI over IP hab ich schon
was gehört, aber Du suchst ja eher „IP over SCSI“ :wink:

also vor vielen jahren auf dem amiga gab es da mal leute, die sowas gemacht haben. prinzipiell auch kein problem, die treiber muesste man halt selber schreiben…

Was spricht denn gegen eine 100MBit FullDuplex Verbindung mit
handelsüblichen Netzwerkkarten?

naja, scsi waere mit heutiger technologie (u2w…) ein _bisschen_ schneller als gigabit ethernet…
ich wuerde das als grund gelten lassen, wenn ich cluster koppeln wollte, oder so. aber keine ahnung, ob’s da was gibt und auch nicht wie’s um die latenz bestellt ist…

joachim

Moin,

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs,
mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, zwei PCs über SCSI-Schnittstelle zu
verbinden?

Ja, ich habe mal vor Jahren gehört, daß sowas im Einsatz ist. Aber:

  • Das war zu SCSI-II-Zeiten.
  • Das war keine wirkliche Produktionsmaschine
  • Damit rechnet keiner, der Treiber schreibt.

Thorsten

wenn ich mal fragen darf wofür benötigst du eigentlich diese verbindun?? da gibt es sicher andere möglichkeiten die in betracht kommen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etwas genauer
Um mal etwas genauer zu werden:

Von einer PCI-Karte (=> 33MHz PCI-Bustakt) wird über 16-Bit DMA-Transfer ein (fast) kontinuierlicher Datenstrom in den Speicher geschrieben:
Die Übertragung dauert 750us. In dieser Zeit werden ca. 11000 Wörter geschrieben. Der PCI-Bus ist in dieser Zeit also blockiert. Und obwohl die Übertragung über über DMA läuft, ist auch der Prozessor blockiert, weil er in der Zeit die PCI-Karte kontrollieren muß.

Dann wird der Datenstrom für 250us unterbrochen. In dieser Zeit passiert praktisch gar nichts, sowohl Prozessor als auch PCI-Bus liegen brach. In dieser Pause muß ich die 11000 Wörter zu einen anderen PC übertragen, der dann die Auswertung vornimmt.

Wenn wirklich die gesamten 250us für die Übertragung verwendet werden können (also kein großer Overhead existiert), müssen die Daten bei einer 16-Bit-Verbindung mit 44 MHz übertragen werden. Bei einer seriellen Übertragung wären es 704 MHz. Dafür würde eine GBit-Ethernet-Verbindung reichen, aber verliere ich da nicht zuviel Zeit für das Datenprotokoll?

Ach ja, das ganze muß auch noch in dem (mega-echtzeit-) Betriebssytem Windows NT laufen.

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Z.B. eine Karte mit eigenem Dual-RAM, die ihren Speicher in den Hauptspeicher beider PCs einblendet. Der erste PC könnte die Daten dann direkt in den Speicher der Karte schreiben, während der zweite PC auf diesen Speicher die Auswertung durchführt. Das wäre dann praktisch die Cluster-Lösung. Gibt es solche Karten zu einen halbwegs erträglichen Preis?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Uwe

Hallo Experten!

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs,
mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, zwei PCs über SCSI-Schnittstelle zu
verbinden?

Es ist in der Tat moeglich, allerdings geht das bisher nur via Linux mit einem speziell gepatchten SCSI Treiber. Auch ist das fuer deine Zwecke kaum brauchbar, da es im Vergleich mit einem schnellen geswitchten Netzwerk extrem langsam ist.

Hallo Experten!

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs,
mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann.

Angenommen.

Das effektivste Verfahren, Daten ueber zwei Rechner auszutauschen ist, Speicher des einen Rechners in den Adressraum des anderen einzublenden. Dafuer gibt es fuer PCI:

  1. PCI-PCI-Bridge. Gibt es tatsaechlich in einer Version, die Verbindung ueber Flachkabel erlaubt. (Klar, Differentialuebertragung, voltage sense, current driven)
  2. Scalable Coherent Interface (SCI). Verfuegt prinzipiell ueber
    Cache Kohaerenz, hilft natuerlich nicht fuer PCI.
  3. Myrinet.

Uebersicht zu (2) und (3) siehe iX, (1) siehe u.a. DSM in Muenchen.

Gibt es eine Möglichkeit, zwei PCs über SCSI-Schnittstelle zu
verbinden?

Haben wir hier im Einsatz, schaufelt Daten von einem RasterbildProzessor zu einem Leitrechner. Ganz klar: Murks, nicht empfehlenswert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bitte, bitte.

Uwe

Hans

Ich brauche eine sehr schnelle Verbindung zwischen zwei PCs,
mit der ich ohne große Latentzeiten Daten übertragen kann.

große datenmengen und wie schnell? schneller als 100MB?

Adressraum des anderen einzublenden. Dafuer gibt es fuer PCI:

  1. PCI-PCI-Bridge. Gibt es tatsaechlich in einer Version, die
    Verbindung ueber Flachkabel erlaubt. (Klar,
    Differentialuebertragung, voltage sense, current driven)

ist das schnellste was ich kenne: eine PCI-PCI-Bridge-Verbindung. die gibts eigentlich in jedem PC, bloß ist sie dort nur mm lang. Von National Instruments werden 2 Steckkarten angeboten, auf denen je 1 Hälfte einer aufgetrennten
PCI-Bridge-Verbindung sitzen. Damit sind > 100m m sehr schnell verbunden.
Eberhard