Moien
Hab hier einen WLAN-AP mit 2 Antennen und eine WLAN-Karte mit einer (Gummi-Stab-Teile). Zwischen Karte und AP sind etwa 5m und jede Menge Stahlbeton. Die Verbindung nicht nicht gerade stabil.
Ich nehm an der AP (Linksys) sendet auf einer Antenne und empfängt auf der andern. D.h. die Signale des AP dürften weiter kommen als die der Karte. Wenn ich nun an der Karte eine Richtantenne anschraube, den AP aber so lasse… bringt das was ?
Den AP umbauen will/kann ich nicht, der versorgt noch andere mobile Geräte. Könnte höchstens auf 180 Grad einschränken.
Danke.
Ich nehm an der AP (Linksys) sendet auf einer Antenne und
empfängt auf der andern. D.h. die Signale des AP dürften
weiter kommen als die der Karte.
Soweit ich weiß, tun das die normalen AP NICHT.
Sie nehmen nur eine Antenne - der, bei der das Signal am stärksten ist.
Wenn ich nun an der Karte
eine Richtantenne anschraube, den AP aber so lasse… bringt
das was ?
Entsprechend meiner „Theorie“: Ja.
Moien
'n Abend,
Hab hier einen WLAN-AP mit 2 Antennen und eine WLAN-Karte mit
einer (Gummi-Stab-Teile). Zwischen Karte und AP sind etwa 5m
und jede Menge Stahlbeton. Die Verbindung nicht nicht gerade
stabil.
Doppelte Verneinung?
Ich nehm an der AP (Linksys) sendet auf einer Antenne und
empfängt auf der andern.
Nein, tut er nicht. Die beiden Antennen sind ziemlich genau 12cm auseinander. Das entspricht etwa der Wellenlaenge bei 2.4GHz, der Abstand von Ausloeschungen durch Interferenzen ist ein ganzzahliges Vielfaches davon. Tritt eine solche an einer Antenne auf, ist sehr wahrscheinlich, dass sie an der anderen nicht mehr da ist.
Der AP sendet und empfaengt immer nur an einer Antenne: der mit dem staerkeren Empfang.
Wenn ich nun an der Karte eine Richtantenne anschraube, den
AP aber so lasse… bringt das was ?
Vielleicht. Ich hab aber so meine Zweifel.
Gruss vom Frank.
weiter kommen als die der Karte. Wenn ich nun an der Karte
eine Richtantenne anschraube, den AP aber so lasse… bringt
das was ?
Hallo,
wenn man es genau nimmt, ist das verboten (zulässige Feldstärke wird überschritten). Noch genauer genommen, die Empfangsantenne dürfte soviel Richtwirkung haben wie sie will, die Sendeantenne nicht - bloss lässt sich das nicht realisieren.
Gruss Reinhard
OK, dann also nicht.
Moien
zusammenfassend: die 2 machen Diversity und ich darf sie nicht austauschen. OK, dann kommt der AP woanders hin. Aus 15m (mit weniger Beton dazwischen) ist die Verbindung deutlich besser.
dakne