Es gibt ein Problem mit einem WinXPHome-Rechner.
Dieser Rechner stellt Windowsfreigaben, die auch von anderen Computern im Netzwerk genutzt werden können. Jedoch gibt es beim Ping an diesen Rechner eine Zeitüberschreitung, und das auch beim Ping an sich selbst. Die Namensauflösung beim Ping funktioniert.
Das ganze wirkt sich auf Netzwerkspiele aus, da ist keine Verbindung möglich. Was kann man da machen?
Es gibt ein Problem mit einem WinXPHome-Rechner.
Dieser Rechner stellt Windowsfreigaben, die auch von anderen
Computern im Netzwerk genutzt werden können. Jedoch gibt es
beim Ping an diesen Rechner eine Zeitüberschreitung, und das
auch beim Ping an sich selbst. Die Namensauflösung beim Ping
funktioniert.
Ich rate mal ins Blaue: Du hast eine von diesen „Personal Firewalls“ installiert?
Habe grad mal Anno getestet, man kann es Spielen, aber beim
laden großer Spielstände gibts Probleme.
welches Anno? Mit welchem Protokoll verbindest Du die Rechner? IPX oder TCP/IP? Wenn die Dateigröße Einfluß hat, glaube ich nicht, daß das Netzwerk die Ursache für die Probleme ist.
Ich rate mal ins Blaue: Du hast eine von diesen „Personal
Firewalls“ installiert?
Die sollten eigentlich alle ausgeschaltet sein.
Was heisst das? Sind sie ausgeschaltet, oder nicht? Wenn ein Ping schon auf den *eigenen Rechner* nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit den Netzwerkeinstellungen massiv nicht. Wie hast Du das denn herausbekommen? Mit anderen Worten: Wie hast Du was gepingt?
Hallo
Was sind denn die Ip einstellungen? Subnetzmask stimmt? Selbe Ip-Range?
Dann ping localhost und 127.0.0.1 und dann fremden rechner. Falls immer noch kein ergebnis ev. Laptop und PC direkt aneinander hängen und mit sniffen, schauen was passiert (Hatte mal einen Rechner der immer wieder die selbe Who is Anfrage gestellt hat, da hatte ARP was)
Ich habe der Netzwerkkarte zwei weitere IPs zugewiesen, und
siehe da,nur die letzte der drei bringt eine
Zeitüberschreitung.
Dann hast Du wohl ein Routing-Problem. Welche IPs funktionieren denn und welche nicht? Was sagt „route“ (in der Konsole eingetippt)? Du kannst ja nicht einfach munter Adressen zuteilen und dann loslegen. Alle Rechner sollten im gleichen Subnetz sein, die Subnetzmaske muss passen, oder es muss eben ein entsprechendes Routing konfiguriert sein.
Im Netzwerk sind drei Rechner über Swich verbunden, mit den IPs 192.168.1.1 bis 192.168.1.3. Subnetzmaske ist 255.255.255.0, Gateway ist 192.168.1.2. Der Rechner 192.168.1.1 hat jetzt testweise als zweite IP die 192.168.1.74 und als dritte die 192.168.1.71. Die 192.168.1.74, also die höchste IP bringt beim Ping einen Timeout. Der betroffene Computer kann die andren Computer und localhost anpingen, aber nicht die höchste IP der Netzwerkkarte. Ein Netzwerkdrucker (192.168.1.20) wird vom betroffenen Rechner nicht erkannt, kann aber von dort angepingt werden.
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]