Hallo w-w-w-Gemeinde,
ich habe den Rechner meiner Schwiegermutter hier
, da das System sowie eine WLAN-Karte eingerichtet werden soll. D.h. Win98SE ist neu installiert, sowie eine D-Link 54 MBit-Karte. Der Rechner entspricht ein wenig mehr als den min. Anforderungen für die WLAN-Karte.
Router ist eine FRITZ!Box. DHCP ist aktiviert bei der Box, sowie auf der Karte. Gateway ist die Box. Die WLAN-Karte findet den Router (WPA ist eingerichtet) und verbindet sich auch mit Ihr (Siganl bei 72 %). Auf Sie zugreifen kann ich aber nicht. Ping geht auch nicht—> Zeitüberschreitung.
Ich habe eine LAN-Karte eingebaut. Über Sie komme ich auf die Box, aber nicht ins Internet. Ping auf Localhost geht, auch auf die Karten.
Alle LAN angebundenen PC´s sind über einen Switch mit der Box verbunden. Mein XP-Rechner hat keine Probleme.
Ich habe schon sämtliche Geräte deinstalliert/entfernt und wieder neuinstalliert. Alles hat nichts gebracht.
Ich bin nun am Ende, vieleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben.
Vielen Dank im Voraus
Achim Schmitz
Mahlzeit,
hast du gar keinen Zugriff aufs Internet, oder ist nur ein Browserzugriff nicht möglich? Dann wäre es ein Fehler bei der DNS-Konfiguration.
Probiere aus:
ping www.google.de
vs.
ping 66.249.87.104
bzw. im Browser: http://www.google.de/ vs. http://66.249.87.104/
Gruß
Sancho
Mahlzeit,
Hallo Sancho,
hast du gar keinen Zugriff aufs Internet, oder ist nur ein
Browserzugriff nicht möglich? Dann wäre es ein Fehler bei der
DNS-Konfiguration.
Als DNS-Server ist die Box angegeben. Sie leitet die Daten an einen bestehenden DNS-Server weiter.
Probiere aus:
ping www.google.de
vs.
ping 66.249.87.104
bzw. im Browser: http://www.google.de/ vs.
http://66.249.87.104/
Hat leider auch nichts gebracht. Wie gesagt, kann ich per WLAN auch nicht auf die Box zugreifen.
Verbunden ist der PC aber mit Ihr. Gebe ich ein: „ping fritz.box“ löst er auch den Namen in die korrekte IP-Adresse auf, aber —> Zeitüberschreitung!
Gruß
Sancho
Dank Dir!
Achim
Hallo,
ersteinmal Kompliment für Deine Fehlerbeschreibung.
Als DNS-Server ist die Box angegeben. Sie leitet die Daten an
einen bestehenden DNS-Server weiter.
Okay.
Hat leider auch nichts gebracht. Wie gesagt, kann ich per WLAN
auch nicht auf die Box zugreifen.
Hmm…
Verbunden ist der PC aber mit Ihr. Gebe ich ein: „ping
fritz.box“ löst er auch den Namen in die korrekte IP-Adresse
auf,
Das spricht dafür, daß die Verbindung doch funktioniert, die Namensauflösung geht schließlich über die Box.
aber —> Zeitüberschreitung!
Irgendeine „Firewall“ aktiv?
Wie haißt das bei Windows? „nslookup“? Dann mal „nslookup www.heise.de“ testen.
HTH,
Sebastian
Hallo Achim,
ich habe den Rechner meiner Schwiegermutter hier
, da das
System sowie eine WLAN-Karte eingerichtet werden soll. D.h.
Win98SE ist neu installiert, sowie eine D-Link 54 MBit-Karte.
Der Rechner entspricht ein wenig mehr als den min.
Anforderungen für die WLAN-Karte.
Soweit so gut…
Router ist eine FRITZ!Box. DHCP ist aktiviert bei der Box,
sowie auf der Karte. Gateway ist die Box. Die WLAN-Karte
findet den Router (WPA ist eingerichtet) und verbindet sich
auch mit Ihr (Siganl bei 72 %). Auf Sie zugreifen kann ich
aber nicht. Ping geht auch nicht—> Zeitüberschreitung.
Hast Du das ganze schon mal ohne WPA-Verschlüsselung bzw. ganz ohne Verschlüsselung versucht oder mit WEP versucht. Ist das Win98SE komplett upgedatet? Ich meine das es da irgenwelche Probs gibt mit WPA-Verschlüsselung…
Besser ist es auch wenn du DHCP aus läßt und dem Rechner eine feste IP gibst, vor allem zum testen. Dann ne Verbindung ohne Verschlüsselung und mit SSID (Broadcast im LAN) herstellen, und testen ob du den Router anpingen kannst und/oder eine Verbindung ins I-Net bekommst. Dannach wenns funktioniert nach und nach die Sicherheitseinstellungen hinzufügen und jedesmal testen (WEP-Verschlüsselung an,SSID aus, analog dazu mit WPA). Sollte es nicht ohne alle Sicherheiteinstellungen funktionieren…
noch mal nachfragen, dann muss ich erst mal nachgoogeln nach weiteren Infos Win98 ist schon sooooo lange her.
Vielen Dank im Voraus
Wenns hilft, bitte
Gruß Andrea
Hallo,
Hi Sebastian!
ersteinmal Kompliment für Deine Fehlerbeschreibung.
Hört man gerne…will ja auch gescheite Hilfe haben 
Irgendeine „Firewall“ aktiv?
Nur die FRITZ!Box
Wie haißt das bei Windows? „nslookup“? Dann mal „nslookup
www.heise.de“ testen.
Geht leider nicht bei Win98SE…XP kennt den Befehl wohl…
Ich hab gerade mal bei der Box geschaut. Dort ist der PC auch aufgelistet. Verbindung steht auf aktiv. Kann trotzdem nicht „pingen“.
Der XP Rechner findet den Win98SE-PC per ping und antwortet recht zügig. Über die Netzwekumgebung, sowie die Suche nach Computern über die IP ist er aber nicht zu finden!
HTH,
Sebastian
Dir auch besten Dank!
Hallo Andrea!
Hast Du das ganze schon mal ohne WPA-Verschlüsselung bzw. ganz
ohne Verschlüsselung versucht oder mit WEP versucht. Ist das
Win98SE komplett upgedatet? Ich meine das es da irgenwelche
Probs gibt mit WPA-Verschlüsselung…
Ja, ich hab vor ner halben Stunde die Verschlüsselung rausgenommen. Updates installier ich prinzipiell immer nach den „Systemtreibern“. Also auch hier ein „ja“.
Besser ist es auch wenn du DHCP aus läßt und dem Rechner eine
feste IP gibst, vor allem zum testen.
OK! Probier ich gleich aus…
Dann ne Verbindung ohne
Verschlüsselung und mit SSID (Broadcast im LAN) herstellen,
und testen ob du den Router anpingen kannst und/oder eine
Also Router bei „SSID senden“ aktivieren ?
Werd gleich nochmal Bescheid geben wie`s gelaufen ist…
CU
Achim
War´s auch nicht! 
Hallo nochmal!
Hab DHCP deaktiviert und allen Rechnern eine feste IP-Adresse verpasst. Am Ende der Adresse Zahlen höher als 20 ( gab da glaub ich mal ein Problem mit Zahlen darunter…)
Fritz Box findet den Win98SE-PC -> Status: verbunden…aber nix mit ping oder dergleichen…
Der XP-Rechner findet auch wieder den Win98SE Rechner…umgekehrt läuft nischts…
arrrggg! *verzweifel*
Hast du noch Tips?
Cu
Achim
Hallo,
Wie haißt das bei Windows? „nslookup“? Dann mal „nslookup
www.heise.de“ testen.
Geht leider nicht bei Win98SE…XP kennt den Befehl wohl…
Also der Problemrchner ist über WLAN angebunden und hat Windows 98? Dann würde ich irgendwie mal zu einem Update raten, Windows 98 hat kein Security-Support mehr …
Ich hab gerade mal bei der Box geschaut. Dort ist der PC auch
aufgelistet. Verbindung steht auf aktiv. Kann trotzdem nicht
„pingen“.
Hmm
Der XP Rechner findet den Win98SE-PC per ping und antwortet
recht zügig.
Das geht auch über WLAN? Dann muß die Verbindung ja okay sein.
Dann vermute ich , daß die Route(n) oder das Standardgateway nicht korrekt sind. Aber wie man das unter Windows behebt, weiß ich nicht.
Über die Netzwekumgebung, sowie die Suche nach
Computern über die IP ist er aber nicht zu finden!
Hm, dieser Kram …
HTH,
Sebastian
Ein kleines Stückchen weiter…
Hallo mal wieder!
Ich hab beim googeln doch noch ne vielversprechende Seite gefunden.
http://www.netzwerktotal.de
Dort wurde der Befehl „winipcfg“ genannt. Über diesen kann ich die IP-Konfiguration bzw. IP-Adressen freigeben und neu einrichten lassen (so ungefähr würde ich das interpretieren).
Hab ich also gemacht und kann nun über den Win98SE-Rechner auf das interne Netzwerk zugreifen. Ist ja schon mal was.
Auch jann ich auf die FRITZ!Box zugreifen. Internet geht aber immer noch nicht.
Wenns was neues gibt, meld ich mich!
Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar…
Cu
Achim
Hallo Sebastian,
ich hatte auch noch eine LAN-Karte zu Testzwecken eingebaut. Da diese aber nicht das Problem darstellt (was natürlich nur bedingt stimmt), habe ich mich erst mal nicht mehr darauf konzentriert.
Im oberen neuen Thread habe ich zum weitern Erfolgsschritt geschrieben. Vieleicht wurde ja das repariert, was du angesprochen hast.
Cu
Achim
Hallo,
ich hatte auch noch eine LAN-Karte zu Testzwecken eingebaut.
Zwei Netzwerkinterfaces in einem Subnet? Das klingt nach Problemen.
Gruß,
Sebastian
Hallo nochmal,
hab die LAN-Karte wieder rausgebaut. Ohne Erfolg. Im Thread „Ein kleines Stückchen weiter“ habe ich von einem kleinen Erfolgserlebnis berichtet.
Ich kann nun über WLAN auf das interne Netzwerk zugreifen. Fritz Box ist im Browser sowohl über IP-Adresse wie auch über „fritz.box“ erreichbar.
Internet geht aber immer noch nicht. Ein ping auf google´s Server über 66.249.87.104 sowie www.google.de geht.
Hab nochmal alle Einstellungen von IE zurückgesetzt, bringt aber auch nichts.
Noch eine Idee?
Cu
Achim
Hallo nochmal,
Also weiter unten hast du geschrieben das du google mittlerweile anpingen kannst, sprich du bekommst ne Meldung mit soundso viel ms pro paket…
Das heißt eigentlich das du Verbindung zum I-Net hast. Jetzt ist das ganze quasi ein Browserprob btw ein Win-Prob.
Die Seite die du gefunden hast ist gut, da wird irgendwo auch erklärt wie du den IE einstellen musst bei Win98.
Und wo der Gateway eingetragen wird steht da auch, moment…
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm
oder
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
allerdings kann man davon ausgehen das der Gateway eingetragen ist das du ne Rückmeldung auf den google-ping bekommst. Also IE…
Da kann ich nicht so einfach mal nachschauen, ich nutz den nämlich nicht mehr sondern Firefox. Vielleicht probierst du den mal…
Gruß und viel Erfolg
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,
leider war es mir bisher verwehrt, meinen eigenen Rechner zu starten. Also musste ich mich erst einmal diesem Problem widmen. Werde nach erfolgreicher Wiederherstellung noch mal auf das hier angesprochene Problem zurückkommen.
Bis hierhin allen Mitwirkenden schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Schöne Grüße
Achim