IP-Adresse- was kann ich damit anfangen?

Hallo.

Ganz einfache frage denk ich mal:

Was kann ich mit einer Ip adresse alles anfangen als ganz normal person. Kann man zubeispiel den ungefähren wohnort herausfinden…

Also ich glaub ihr wisst was ich meine.

danke chrisitan

Hi ho,

*schmunzel* nun ja…

Was kann ich mit einer Ip adresse alles anfangen als ganz
normal person. Kann man zubeispiel den ungefähren wohnort
herausfinden…

Aaalso, IP Adressen wohnen in der Regel bei ihrem Vermieter, umgangssprachlich auch „Provider“ genannt. Dort sind sie in Mietskasernen zu hause, die man als „DHCP Server“ kennt. Tja, und von da gehen sie hin und wieder auf Reisen zu Otto Normalsurfer und Co, kehren aber spätestens nach 24 Stunden wieder in ihre Mietskaserne zurück.

Damit ist auch schon des Pudels Kern getroffen: Nur der Vermieter weiss, wann wo welche IP Adresse zu Besuch war. Du selber kannst normalerweise nicht herausfinden, wo eine bestimmte IP Adresse war.

Also ich glaub ihr wisst was ich meine.

So ganz sicher bin ich mir nicht. Aber vielleicht hast Du ja Lust an weiteren Geschichten?

Grüsse,

Herb

Hi,

herausfinden…

Du kannst herausfinden welcher Firma/Provider sie gehört und was dieser im Internet über sich veröffentlicht hat. Nur der Provider weiß, wer genau eine bestimmte IP hatte und die wird aus Datenschutzgründen nur bei Gerichtsbeschluss hergegeben.

mfg Alex

Hallo,

weil das so nett geschrieben war, noch eine kleine Ergänzung:

*schmunzel* nun ja…

herausfinden…

Aaalso, IP Adressen wohnen in der Regel bei ihrem Vermieter,
umgangssprachlich auch „Provider“ genannt. Dort sind sie in
Mietskasernen zu hause, die man als „DHCP Server“ kennt. Tja,
und von da gehen sie hin und wieder auf Reisen zu Otto
Normalsurfer und Co, kehren aber spätestens nach 24 Stunden
wieder in ihre Mietskaserne zurück.

Damit ist auch schon des Pudels Kern getroffen: Nur der
Vermieter weiss, wann wo welche IP Adresse zu Besuch war. Du
selber kannst normalerweise nicht herausfinden, wo eine
bestimmte IP Adresse war.

Manche Vermieter sagen sich (gerade wenn Otto Normalsurfer sowieso nur flat bezahlt), daß es sie am nächsten Tag gar nicht interessiert, wohin welche IP-Adresse ausgeflogen ist. Nur solange die Adresse verliehen ist, muß er daß wissen, damit er auch an die Adresse zustellen kann. Danach vergißt er es - und kann somit auch nicht Vater Staat und seinen Beaufragten erzählen, wer sich welche Adresse geliehen hatte, viel weniger dann User Neugierig.

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo,

Danach vergißt er
es - und kann somit auch nicht Vater Staat und seinen
Beaufragten erzählen, wer sich welche Adresse geliehen hatte,
viel weniger dann User Neugierig.

Interessant. Welche Provider machen das? Ist das nicht zumindest in D gesetzlich vorgeschrieben, daß diese Daten 4Wochen verfügbar sind?
Gruß
Axel

Hallo Axel!

Sicher weiß ich es bei http://www.titan-dsl.de. Nein, es gibt derzeit keine Vorschrift, nach der die Zuordnung einer IP zu einem User im nachhinein möglich sein muß. Die für die Abrechnung notwendigen Daten müssen 80 Tage aufbewahrt werden. Allerdings ist bei einer Flat oder einem Volumentarif keine Notwendigkeit für die Speicherung der IP-Adresse gegeben. Die Anmeldung mit Userkennung mit Datum, Uhrzeit, Dauer, Transfervolumen wird erfaßt, das reicht. Für die Abrechnung der Flat würde sogar die Userkennung alleine ausreichen.

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo,

Sicher weiß ich es bei http://www.titan-dsl.de.

Ich meine auch Strato. *AFAIK*

Sebastian

Danke! (o.w.T.)
-nix-

Uhu,

Aaalso, IP Adressen wohnen in der Regel bei ihrem Vermieter,
umgangssprachlich auch „Provider“ genannt. Dort sind sie in
Mietskasernen zu hause, die man als „DHCP Server“ kennt. Tja,
und von da gehen sie hin und wieder auf Reisen zu Otto
Normalsurfer und Co, kehren aber spätestens nach 24 Stunden
wieder in ihre Mietskaserne zurück.

Das Hauptproblem liegt darin, dass es Weltweit nur eine Beschränkte ANzahl von IP-Adressen gibt, also im Prinzip gibt es mehr User als der Provider an IP-Adresse zugeteilt bekommen hat. Da aber nie alle User gleichzeit im Netz unterwegs sind, teilt man denen eine gerade freie zu, bzw. pfeift nach einer bestimmten alle zurück, und teilt nur den Aktiven wieder eine zu.

Aktuell verwenden die Meisten noch IPv4, da gibt es weltweit nur gerade rund 4 Milliarden IP-Adressen. Eigentlich ist das Problem seit IPv6 schon gelöst, aber noch nicht alle Geräte können damit umgehen.

MfG Peter(TOO)