das DSL-Modem meines Vaters ist ausgefallen, er versucht nun, über ISDN (Fritzcard) eine Call-by-Call-Verbindung herzustellen. Bei der Einwahl kommt der Fehler 651 (Das Modem (oder ein anderes Gerät) hat einen Fehler gemeldet.). Die übrigen Einwahltöne sind auch nicht vorhanden.
Hard-/Software: Windows XP, Eumex-Anlage (404PC), zwischen Telefonleitung und Eumex ist ein T-DSL-Splitter (?) dazwischengeschaltet, „AVM ISDN-Controller Fritz!Card PCI“ steht im Gerätemanager
Seine Vermutung: Entweder ist das Kabel oder der PC-Ausgang von Eumex defekt (Kabel geht rein, das Klicken erfolgt aber nicht). Aber könnte es auch an den Einstellungen liegen? Muss „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt oder die IP manuell eingegeben werden? Falls manuell, wo muss sie dann eingegeben werden und welche Adresse ist es dann?
Hat dein Vater eine stinknormale NTBA? Dann soll er mal versuchen, die Fritz-Karte dort einzustecken.
Übrigens MUSS das Original Fritz-Kabel benutzt werden, da diese Pin-Codiert sind und die Karte sich dann weigert.
Wenn er Win XP benutzt, sollte die Fritz auch eine PCI-Karte sein und er darauf achten, daß es nicht zu einem Interrupt-Konflikt mit der Netzwerkkarte kommt.
Er hat mich gerade angerufen und gemeint, dass jetzt die Verbindung doch geht, nachdem er bissel am Kabel hin- und hergedreht hat. Anscheinend ist das Kabel also nicht mehr so ganz intakt, aber es funktioniert jetzt doch.
Ein Original Fritz-Kabel gibt es beim Hersteller ( http://www.avm.de )
Hab mal vor über einem Jahr nachgefragt, die wollten 29€ dafür haben.
Wenn du einen Bekannten hast, der eine Crimp-Zange sein Eigen nennt, kannst du dir das aus einem Telefon- oder Cat 5 Kabel selber basteln, mußt nur auf die richtige Belegung achten.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, bei eBay eine alte Fritz-Karte als Schnäppchen zu ergattern, bei der das Kabel dabei ist.
Übrigens MUSS das Original Fritz-Kabel benutzt werden, da
diese Pin-Codiert sind und die Karte sich dann weigert.
Warum bzw. seit wann dieses? Ich habe Fritzcards schon des öfteren mit ganz normalen ISDN oder Cat5 Patch- bzw. Anschlusskabeln vollkommen problemlos betrieben. D.h. alles was die inneren 4 Leitungen zwischen zwei Modularsteckern 1:1 durchverbindet sollte funktionieren.
Übrigens MUSS das Original Fritz-Kabel benutzt werden, da
diese Pin-Codiert sind und die Karte sich dann weigert.
Warum bzw. seit wann dieses?
Meines Wissens war dies schon immer so.
Ich habe Fritzcards schon des
öfteren mit ganz normalen ISDN oder Cat5 Patch- bzw.
Anschlusskabeln vollkommen problemlos betrieben. D.h. alles
was die inneren 4 Leitungen zwischen zwei Modularsteckern 1:1
durchverbindet sollte funktionieren.
Hmm, dann hast du Glück gehabt, daß das ging. Ich hab mit den normalen ISDN-Kabeln noch keine einzige Fritz-Card zum laufen gekriegt, welhalb ich die AVM-Kabel, obwohl die Karte ausgebaut im Schrank liegt, wie meinen Augapfel hüte. Schau dir mal die Belegung eines AVM-Kabels an, wenn du ein normales ISDN-Kabel daneben legst.
Kann natürlich auch sein, daß mein diesbezügliches Wissen genau so „veraltet“ ist, wie meine Fritz-Karten und sich seitdem einiges bei denen geändert hat. (meine Fritz-PCI ist von Dezember 2000, meine ISA noch älter)
Bei den aktuellen AVM-Produkten liegt ein völlig normales
ISDN-Kabel bei.
Meines Wissens war dies auch noch nie anders, da ISDN nun mal
der Standard ist.
Hallo erstmal,
Wie schon geschrieben, bei mir funzt keine der vorhandenen Fritze mit einem normalen ISDN Kabel.
Bei den (zumindest älteren) Versionen sind 2 Adern vertauscht.