Dlan, Home-plug bei zwei Stromkreisen

Ausgangslage:
Vier Computer sollen im Haus vernetzt werden. Die Basisanlage mit dsl ist im Keller, Kindercomputer im OG, dazwischen eine Stahlbetondecke, die den Versuch mit wlan ziemlich traurig ausfallen ließ.

Ich habe mir darufhin zwei dlan-Adapter von Devolo gekauft, vertrauend auf die vielfach geäußerte Aussage, dass wenn ein Stromzähler im Haus ist, das alles auch laufen würde, weil die Devolo-Geräte sich dann auch finden würden.

Dem war dann nicht so!
Über den Stromkreis Keller+EG läuft es hervorragend, super einfache Installation und super schnell. Nur das OG hat leider einen eigenen Stromkreis und wird nicht erreicht.

Das Googlen führte zum Phasenkoppler, der eine Verbindung der beiden Stromkreise herbeiführt. Ich hab also einen Nachbarn gefragt, der als Elektriker in Rente ist, ob er mir so einen Phasenkoppler einbauen kann. Das Ding hat 40 € gekostet, also nicht die Welt, wenn denn jetzt alles liefe. Er hat das Ding eingebaut, aber es geht nicht. Er meinte jetzt noch „andere Phasen“ verbinden zu müssen.

Er ist ein lieber, hilfsbereiter Mensch, den ich nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Ich verstehe die ganze Theorie nicht so ganz, aber müsste es nicht über einen (!) Phasenkoppler gehen?

Müssen nicht erst alle Steckdosen des OG auf einer Phase laufen und die dann mit der entsprechenden Phase des unteren Kreises verbunden werden?

Wer kann Licht in mein Dunkel bringen.

Hallo Chrissie,

Ich habe mir darufhin zwei dlan-Adapter von Devolo gekauft,
vertrauend auf die vielfach geäußerte Aussage, dass wenn ein
Stromzähler im Haus ist,

die Betonung liegt auf WECHSEL-Stromzähler, du hast aber einen DREH-Stromzähler! Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

das alles auch laufen würde, weil die Devolo-Geräte sich dann auch
finden würden.

ja bei WECHSEL-Stromzähler !!

Dem war dann nicht so!

logisch

Über den Stromkreis Keller+EG läuft es hervorragend, super
einfache Installation und super schnell. Nur das OG hat leider
einen eigenen Stromkreis und wird nicht erreicht.

also ein DREH-Stromzähler hat 3 Phasen, d.h. über drei unterschiedliche Stromleitungen kommt Strom in dein Haus.

Dein Keller etc. hängt an Leitung 1, während das OG an Leitung 2 hängt.

Das Googlen führte zum Phasenkoppler, der eine Verbindung der
beiden Stromkreise herbeiführt. Er hat das Ding
eingebaut, aber es geht nicht. Er meinte jetzt noch „andere
Phasen“ verbinden zu müssen.

der Phasenkoppler macht nur Sinn, wenn dann auch alle 3 Phasen miteinader verbunden sind! Also hat er Recht.

Er ist ein lieber, hilfsbereiter Mensch, den ich nicht vor den
Kopf stoßen möchte.

muß du nicht, frage Ihn, ob er die Stromleitung des OG an die Versorgung des Kellers anschließen würde und du hast keine Probleme mehr :smile:

Ich verstehe die ganze Theorie nicht so ganz, aber müsste es
nicht über einen (!) Phasenkoppler gehen?

Leitung1 Leitung2 Leitung3
V V V
| | |
| Koppler | ??? |

Müssen nicht erst alle Steckdosen des OG auf einer Phase
laufen und die dann mit der entsprechenden Phase des unteren
Kreises verbunden werden?

genau das meinte ich oben, dann brauchst du gar keinen Koppler mehr!

Wer kann Licht in mein Dunkel bringen.

*Lichtanmach*

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Chrissie!

Nur so meine Erfahrung mit dem Zeugs.

Such dir irgendwo ein Loch wo du ein CAT5 Kabel durch bekommst.
Ich habe sowohl WLAN wie auch Powerline zur genüge ausprobiert
und es ist auf solche Entfernungen einfach nur Murks.
Mal gehts, mal gehts nicht und die Performance ist immer so unterste
Kajüte.

Mittlerweile habe ich ein Kabel durch die Geschosse laufen und dann
pro Geschoss ein WLAN Accesspoint. Das funzt ohne Probleme. Anstelle
von WLAN kann man dann auch Powerline (Devolo etc.) nehmen, nur man muß einmal in das Geschoss rein, ansonsten vergiss es.

Irgendwo wird es ein kleines Loch geben wo das Kabel durchpasst und
dann ein Geschoss nach dem anderen durchgehen. Bei mir waren es
die Rohre der Treppengeländerkonstruktion.

Da muß man schon mal ein wenig länger suchen aber man findet was und
glaub mir, nichts geht über ein Kabel.

Gruß
Stefan

Danke , Wolfgang!
Du konntest mich ein bisschen „erhellen“

Verstehe ich das richtig? Alle Steckdosen im Haus müssen dann auf der gleichen Leitung (z.B. L1) liegen. Im Kasten muss unten dann nur eine Verbindung der Leitung „oben (L1)“ zum Stromkreis „Keller(L1)“ hergestellt werden?

Hat das Nachteile, geteilte Netze zu verbinden? Irgendwelche Gefahren?

Danke dir sehr

Grüße Chrissie

Danke für deine Antwort, Stefan.

Das mit dem Kabel hab ich auch schon hin und her überlegt. Unser Haus ist 25 Jahre alt und unser Vorbesitzer hat nicht an freie Kabelschächte gedacht(hätte ich wohl damals auch nicht).
Die Kabelführung wäre eigentlich nur außerhalb des Hauses sinnvoll, weil sonst zu lange Wege entstehen würden.

Momentan hab ich eine 5m -Kabeltrommel von EG hoch ins OG, an dem der Devolo-Adapter bei meinem Sohn hängt. Es läuft super, bisher keine Abstürze oder Abhänger.

Deshalb glaube ich noch an das dlan-Prinzip und dass es möglich sein muss, diese beiden Stromkreise zu verbinden.

Grüße Chrissie

Hallo Chrissie!

weil sonst zu lange Wege entstehen würden.

Das gilt nicht! Ein LAN Kabel kann bis zu 100m lang sein, danach
müßtest du dann einen Switch setzten und dann wieder 100m. Sooo
groß wird dein Haus nu auch nicht sein oder. :smile:

Deshalb glaube ich noch an das dlan-Prinzip und dass es
möglich sein muss, diese beiden Stromkreise zu verbinden.

Möglich wird das sein aber die Verbindungsrate wird dir auf die
Dauer einfach nicht genügen.

Meine Tochter: „Papa kannst du mir die Bilder von heute Nachmittag
auch auf meinen Computer spielen?“ (ca. 500MB aus der Digicam). Das
mußt du dann mal über sowas probieren da hilft nur ein Kabel.

Nur ein gut gemeinter Rat!

Gruß
Stefan

Hoi Stefan,

Ich vertraue den Elektrotechnikern, dass sie meinen Schaltkreis hinbekommen. Da es ja momentan mit Verlängerungskabel läuft, sollte es in einem geschlossenen Stromkreis nicht schlechter laufen.

Warum hast du schlechte Erfahrungen mit D-Lan?

Hallo Chrissie,

Verstehe ich das richtig? Alle Steckdosen im Haus müssen dann
auf der gleichen Leitung (z.B. L1) liegen.

nun ja, nicht alle, zumindest die, die für das Netzwerk wichtig sind.

Im Kasten muss unten dann nur eine Verbindung der Leitung „oben
(L1)“ zum Stromkreis „Keller(L1)“ hergestellt werden?

ja, so ist es. L2 = oben // L1 = Keller

Das Einfachste wäre, das Kabel, was von der Sicherung fürs OG abgeht auf die Sicherung des Kellers zu klemmen. Der Aufwand liegt bei ca. 10 Minuten (mit Kaffeepause :smile:!

Hat das Nachteile, geteilte Netze zu verbinden? Irgendwelche
Gefahren?

Nein, es werden keine getrennten „Netze“ verbunden. Es geht bei der Aufteilung der Stromkreise darum, die Last (Licht, Geräte etc.) gleichmäßig zu verteilen. Ich vermute aber mal, dass Ihr nicht so viel am jeweiligen Stromkreis hängen habt. Solltet Ihr jedoch Heizlüfter in jedem Raum verwenden, wird es schon schwieriger.

Sprich mit deinem Nachbarn, der ist vor Ort und kann das besser beurteilen. Eigentlich dürfte der Aktion nichts im Wege stehen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Morgen Chrissie

Ich vertraue den Elektrotechnikern, dass sie meinen
Schaltkreis hinbekommen. Da es ja momentan mit
Verlängerungskabel läuft, sollte es in einem geschlossenen
Stromkreis nicht schlechter laufen.

Wie kommst du darauf?

  1. Würde ich nicht OG mit Keller auf die gleiche Leitung
    klemmen, so das nur ein Phasenkoppler in Betracht kommt.
    Bei der Installation ist das nicht zum Spaß gemacht worden!

  2. Deine Kabel wirken wie eine riesige Antenne, da ist es
    schon entscheidend wie groß das Netz ist, welche Abzweigungen
    im Netz sind, welche Verbraucher angeschlossen sind und so weiter.

Es kann dir durchaus passieren, das deine Datenrate auf unakzeptabel
sinkt, wenn du z.B. den Mixer einsteckst.

Warum hast du schlechte Erfahrungen mit D-Lan?

Um kurze Entfernungen zu überbrücken ging es gut, alles was etwas
länger war funktionierte mal und mal eben nicht.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

hab’ leider auch ein kleines Problem mit dem Homeplug.
letzte Woche war ich bei Bekannten und hab’ das dort ausprobiert. Unten im Keller ist die Telefonanlage, die ich mit dem ersten Homeplug Adapter verbunden habe und im Erdgeschoss habe ich das Notebook mit dem zweiten Homeplug Adapter verbunden. Nur leider funktioniert die Verbindung nur sporadisch, d.h. das Notebook bekommt nur hin und wieder eine IP-Adresse per DHCP zugwiesen. Auch feste IP-Adresse bringen da keine Besserung. Sollte dann doch eine Verbindung mit der Telefonanlage zustande kommen, ist diese nachdem nächsten Neustart weg.

Dann hab’ ich das Notebook und den zweiten Homeplug Adapter mit in den Keller genommen und direkt neben den ersten Adapter in eine Mehrfachsteckdose gesteckt. Doch leider kam wieder keine Verbindung mit der Telefonanlage zustande.

Wer kann mir helfen?

THX im voraus.

Hallo Alex,

es wäre besser du machst einen neuen Thread auf.

Dann hab’ ich das Notebook und den zweiten Homeplug Adapter
mit in den Keller genommen und direkt neben den ersten Adapter
in eine Mehrfachsteckdose gesteckt. Doch leider kam wieder
keine Verbindung mit der Telefonanlage zustande.

Verbinde das Notebook direkt mit der Telefonanlage (welche?) und versuche dann eine Verbindung herzustellen.

Ich vermute die Telefonanlage macht da Probleme.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mein Nachbar hat mich heute angerufen und ist auch auf die von dir geschilderte Idee gekommen. Wir probieren das am Mittwoch aus.

Ich glaube, ich hab ihn etwas verunsichert, weil er mit seinen 68 Jahren nicht so in der Computertechnik drinhängt. Das alles hat ja aber primär mit dem Problem nichts zu tun!

Ich danke dir sehr herzlich für deine wertvolle Hilfe (ich habe dabei viel gelernt) und sag dir dann Bescheid, ob es läuft.

Grüße
Chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gut, als Firmennetz wäre der Devolo vermutlich nicht einsetzbar und sowieso zu teuer. Aber hier zuhause ist eine Verbindung Keller - OG dann doch von allen Varianten die geschickteste.

Wir vier sind ja nicht nicht grundsätzlich alle gleichzeitig im I-net. Jeder soll aber die Möglichkeit dazu haben.

Und wenn ich dann einen Kuchen backe, wird’s akzeptiert werden müssen, dass man eben mal schlechte Raten hat. Schon wegen dem Kuchen…

Grüß dich, Stefan

Chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es klappt!!!
Hallo Wolfgang,

die Steckdosen der relevanten Räume laufen jetzt auf einer Phase und alles klappt hervorragend.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps.

Grüße Chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]