Also, neues Haus, neue Leitung, alles toll. Von 1&1 hab ich jetzt ne 6000er DSL Leitung, Klasse Sache, wenn ichs jetzt auch noch verwenden könnte wärs toll.
Folgendes Problem:
Die neue Fritz!Box WLAN 7050 ist im Erdgeschoss. An der Box hängt ein Telefon (analog), funktioniert einwandfrei.
Ca. 3m Luftlinie weiter steht PC#1 (Verbindung: Conceptronic 54g Wireless PCI Card, 2412 GHz, WEP, Signal zwischen ca. 20 - 40 %). Dazwischen eine relativ dünne Wand und 1 Fernseher). Für diese Distanz halte ich das Signal schon für schlecht… nun.
Im 2 Stock steht PC#2, im 3. Stock PC#3. Dort oben bekomme ich kein Empfang (jeweils auch die Conceptronic Karte). Was kann ich tun, um
a) Das Signal stärker zu senden
und/oder
b) Verstärkt zu empfangen
ohne viel Geld dafür auszugeben?
Sprich: Welche Antennen taugen da was und auf was muss ich achten?
danke im Voraus
Gruß
Marc Skr.
Hallo Marc,
Also erstmal solltest du sicher gehen, dass du auch wirklich 100% Sendeleistung in der Fritz.box eingestellt hast.
Dann ist die Antenne der Fritz.Box kein Kugelstrahler. Soll heißen: die Antenne strahlt nicht in alle Richtungen gleich stark. Versuche mal an der Antenne runzudrehen und dabei die Signalstärke zu beobachten.
Ich weiß ja nicht, wie teuer die WLAN-Karten waren, aber möglicherweise reicht die interne Verstärkung der Karten nicht aus. Oder der Antennengewinn ist zu gering. Da sollte man ruhig ein paar Pfennige mehr ausgeben.
Dein analoges Telefon ist doch hoffentlich kein schnurloses, welches seine Station direkt neben der Fritz.Box hat? Könnte auch stören. Zieh außerdem mal das Fernsehkabel aus der Dose und schalte den Fernseher richtig aus. Schlecht geschirmte Kabel oder Fernseher, die auf irgendwelchen Frequenzen rumrauschen könnten auch stören.
Dann schreib wieder deine Ergebnisse.
der Günther.
P.S. Du solltest WPA statt WEP benutzen, ist sicherer. Außerdem die MAC-Adress-Sperre.
Hallo Marc,
Also erstmal solltest du sicher gehen, dass du auch wirklich
100% Sendeleistung in der Fritz.box eingestellt hast.
Diese Einstellung gibts da nicht, scheinbar nur in den Vorgängermodellen.
Dann ist die Antenne der Fritz.Box kein Kugelstrahler. Soll
heißen: die Antenne strahlt nicht in alle Richtungen gleich
stark. Versuche mal an der Antenne runzudrehen und dabei die
Signalstärke zu beobachten.
Kuhl. Ja… bringt im Schnitt max. 50% (am unteren PC)… besser, aber nicht genug.
Ich weiß ja nicht, wie teuer die WLAN-Karten waren,
um die 20 Euro pro Karte
aber möglicherweise reicht die interne Verstärkung der Karten nicht
aus. Oder der Antennengewinn ist zu gering. Da sollte man
ruhig ein paar Pfennige mehr ausgeben.
Ok, und welche taugt was?
Dein analoges Telefon ist doch hoffentlich kein schnurloses,
nein
welches seine Station direkt neben der Fritz.Box hat? Könnte
nein, ist ne Station… Fax/Telefon von HP
auch stören. Zieh außerdem mal das Fernsehkabel aus der Dose
und schalte den Fernseher richtig aus. Schlecht geschirmte
Kabel oder Fernseher, die auf irgendwelchen Frequenzen
rumrauschen könnten auch stören.
ändert nichts
Dann schreib wieder deine Ergebnisse.
der Günther.
P.S. Du solltest WPA statt WEP benutzen, ist sicherer.
Außerdem die MAC-Adress-Sperre.
mhhhh. Beschränkt die Verschlüsselung die Verbindung/Signalstärke?
danke
gruß
marc
stelle den Wlan-Router=Box in das mittlere Stockwerk! dazu ist es natürlich erforderlich auch den splitter dort zu plazieren. notfalls, von der orig. TAE-Dose im EG zwei drähte ins mittlere stockwerk verlegen und dort eine weitere TAE-Dose installieren!
Hallo Marc,
Du hast die Begrüßung vergessen.
Also erstmal solltest du sicher gehen, dass du auch wirklich
100% Sendeleistung in der Fritz.box eingestellt hast.
Diese Einstellung gibts da nicht, scheinbar nur in den
Vorgängermodellen.
Hast du die Expertenansicht aktiviert? Diese Einstellung gibt es auch in deiner Version. By the way. Hast du die aktuelle Firmware drauf?
Ich weiß ja nicht, wie teuer die WLAN-Karten waren,
um die 20 Euro pro Karte
Dann ist sie sicher mit Realtek-Chipsatz. Die habe ich auch mal gehabt und dabei wenig Freude.
Ok, und welche taugt was?
Gute Frage. Der Händler deines Vertrauens wird dich sicher beraten. Ich denke so ab 40 Euro fängt das an.
P.S. Du solltest WPA statt WEP benutzen, ist sicherer.
Außerdem die MAC-Adress-Sperre.
mhhhh. Beschränkt die Verschlüsselung die
Verbindung/Signalstärke?
Nein, aber es bringt mehr Sicherheit.
Ansonsten wurde ja noch vorgeschlagen, die Fritz.box woanders zu platzieren. Das ist eine Möglichkeit, die vermutlich nichts kostet.
der Günther
1 „Gefällt mir“