Symbol Wireless Switch AP's

Moien

Kennt sich jemand mit den Teilen aus ? Ich müsste ein AP300 (Access Port, nicht Point) für ein Site survey mit einer Spezial-firmware ausrüsten.

Die Software und Beschreibungen von Symbol kann man i.d.R. in der Pfeie rauchen, der Telefon-Support ist auch nicht hilfreich. Auch diesmal geht wie üblich nix auf Anhieb.

Stand bisher:
Firmware und Firmwareloader direct von Symbol bekommen.
Der Loader versucht der IP 162.192.1.1 eine Firmware zu verpassen. Das kann nicht klappen, die APs haben ja keine IP beim start. Aber der AP mach DHCP-Anfragen, also hab ich ihn per DHCP-Server auf die gewünschte IP gesetzt.

Der Loader schickt ein UDP-Packet hin, der AP anwortet auch (UDP, zielport 8000). Allerdings schickt er seine Anwort an einen Port der nicht offen ist. Ich vermute der Loader hat vergessen ihn zu öffen (wie findet man unter windows raus welcher Port zu welchem Prog gehört ?)

Im Ethereal-trace taucht auch ständig die Ziel-IP 0.0.0.0 auf. Ich vermute das ist an einen WS2000 oder WS5000 gerichtet. So einen hab ich aber nicht hier.

Irgendwelche Ideen ?

Danke.

N’abend,

Kennt sich jemand mit den Teilen aus ?

habe ein paar Jahre mit den Teilen von Symbol Technologies gearbeitet, als noch keiner wußte was Wlan ist :smile:

Ich müsste ein AP300
(Access Port, nicht Point) für ein Site survey mit einer
Spezial-firmware ausrüsten.

du meinst den hier: http://www.comstor.de/Default.asp?item=1429

da steht:
Einfache Verwaltung:
Identifiziert Zugangsports im Netzwerk und lädt automatisch alle Konfigurationsparameter und Firmware; reduzierte Installations- und Wartungskosten.

oder an anderer Stelle:
In Zusammenarbeit mit dem Symbol Wireless Switch 2000 bietet der AP300 Access Port stabile IEEE 802.11/a/b/g-Konnektivität bei einem großen Funktionsumfang. Wie auch die anderen Access Ports von Symbol erfordert der AP300 keine Konfiguration oder manuelle Firmware-Pflege.

habt Ihr da was falsch gemacht? keinen WS2000? Handbookreaderror?

Die Software und Beschreibungen von Symbol kann man i.d.R. in
der Pfeie rauchen, der Telefon-Support ist auch nicht
hilfreich. Auch diesmal geht wie üblich nix auf Anhieb.

das ist üblich bei Symbol und war schon immer so :smile:
imho ist Symbol der Patentinhaber für WLAN, was kümmern die noch die User …

Stand bisher:

nie drauf verlassen das die auch in Ordnung sind. Die Programmierer dort sind unter aller Kanone :frowning:

Der Loader versucht der IP 162.192.1.1 eine Firmware zu
verpassen. Das kann nicht klappen, die APs haben ja keine IP
beim start.

doch, i.d.R. sind die mit einer IP ausgestattet. Allerdings meißt:
192.168.1.1 oder 192.168.0.1
Ich vermute mal, die Programmierer von Symbol haben IHRE Test-IP im Programm gelassen :frowning:

Aber der AP mach DHCP-Anfragen, also hab ich ihn
per DHCP-Server auf die gewünschte IP gesetzt.

ok

Der Loader schickt ein UDP-Packet hin, der AP anwortet auch
(UDP, zielport 8000). Allerdings schickt er seine Anwort an
einen Port der nicht offen ist. Ich vermute der Loader hat
vergessen ihn zu öffen (wie findet man unter windows raus
welcher Port zu welchem Prog gehört ?)

es gibt reichlich Portscanner, die das anzeigen…
Windows ??? (welches eigentlich?) kann das nicht :frowning:

Im Ethereal-trace taucht auch ständig die Ziel-IP 0.0.0.0 auf.
Ich vermute das ist an einen WS2000 oder WS5000 gerichtet. So
einen hab ich aber nicht hier.

bleibt die Frage: wie ist der AP angeschlossen?
Eigentlich programmiert man die Dinger mit einem Notebook das NICHT im Netz ist.

Hab mir gerade mal das Handbuch reingezogen, da steht es drin:
Motherboard firmware enables the unit to boot after either a power up or a watchdog reset.
After self-boot, the motherboard sends an “I am alive” message into the network to be adopted
and loaded with the actual runtime code. The boot firmware on the motherboard and the
firmware downloaded from the switch can be updated via the Ethernet interface from the
Wireless Switch.

ALSO: ohne WS2000 kannst du das alles vergessen!!! Das Ding läßt sich nicht direkt Updaten!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Moien Leidensbruder.

Ich müsste ein AP300
(Access Port, nicht Point) für ein Site survey mit einer
Spezial-firmware ausrüsten.

du meinst den hier:

jupp, das ist er.

habt Ihr da was falsch gemacht? keinen WS2000?

Wir haben ein WS5000 an dem das Teil auch läuft. Der WS5000 ist die industrievariante des WS2000.

Nun kann man bei einem Sitesurvey (= rumlaufen mit Laptop und AP und Netzqualität messen) einen WS5000 nicht einfachso mitnehmen. Das Vieh wiegt über 10 kg, braucht zuviel Saft um auf Akku zu laufen und Steckdose ist auch keine Option: 4 min boot-up-Zeit.

Deshalb gibts (angeblich) die Möglichkeit dem AP300 beim bootup per Laptop eine andere Firmware zu verpassen. Die antwortet einfach nur auf ping und echo. Und sobald die Firmware drauf ist funktioniert der AP auch wenn er an kein Netzwerk angeschlossen ist. Laptop hat man eh dabei, Stromversorgung des AP per Akku geht auch, wäre also eine klasse Option.

Stand bisher:

nie drauf verlassen das die auch in Ordnung sind. Die
Programmierer dort sind unter aller Kanone :frowning:

Wem erzählst du das… hab noch einen Symbol MC50 zum programmieren hier.

Der Loader schickt ein UDP-Packet hin, der AP anwortet auch
(UDP, zielport 8000). Allerdings schickt er seine Anwort an
einen Port der nicht offen ist. Ich vermute der Loader hat
vergessen ihn zu öffen (wie findet man unter windows raus
welcher Port zu welchem Prog gehört ?)

es gibt reichlich Portscanner, die das anzeigen…
Windows ??? (welches eigentlich?) kann das nicht :frowning:

windows XP pro mit allen möglichen Updates und abgeschalteter Firewall. netstat -n -a zeigt viel an, aber nicht welches Prog welchen Port belegt.

Im Ethereal-trace taucht auch ständig die Ziel-IP 0.0.0.0 auf.
Ich vermute das ist an einen WS2000 oder WS5000 gerichtet. So
einen hab ich aber nicht hier.

bleibt die Frage: wie ist der AP angeschlossen?

Wie im Handbuch der Software beschrieben:
Laptop ---- Powerinjector ---- AP

Eigentlich programmiert man die Dinger mit einem Notebook das
NICHT im Netz ist.

Das Ding hat nur Netzwerk als Interface, ganz ohne gehts also nicht.

Hab mir gerade mal das Handbuch reingezogen, da steht es drin:
Motherboard firmware enables the unit to boot after either a
power up or a watchdog reset.
After self-boot, the motherboard sends an “I am alive” message
into the network to be adopted

by the WS2000 or WS5000 … oder was auch immer inzwischen an WS-Teilen raus ist.

and loaded with the actual runtime code. The boot firmware on
the motherboard and the
firmware downloaded from the switch can be updated via the
Ethernet interface from the
Wireless Switch.

Das heist man verpasst dem WS die Sitesurvey-Firmware und der gibt sie an die AP’s weiter ??? und was bringt das ? Dann müsste der WS ja doch mit zum Sitesurvey.

ALSO: ohne WS2000 kannst du das alles vergessen!!! Das Ding
läßt sich nicht direkt Updaten!

In der Theorie könnte ich einen WS2000 (wesentlich leichter als der WS5000) bis Montag haben. Aber dann brauch ich immernoch 230V an jedem Testpunkt. Das macht die Idee vom Power-over-Ethernet ziemlich zunichte.

Danke.

Also mit den Wireless Switchen von Symbol kenne ich mich eigentlich recht gut aus. Auch wenn ich den AP-300 nocht nicht genutzt habe, kenne diesen Port also nur aus Präsentationen. Und da war bisher zu lesen, dass er prinzipiell so arbeitet, wie seine Vorgänger. Denn eigentlich ist der 300 ja auch nur die a/b/g Variante des AP-200.

D.h. wenn ihr einen WLAN-Switch im Einsatz habt, könnt ihr über den Switch die Firmware des Ports managen. Am einfachsten in der Weboberfläche „System Settings“ und dann „Firmware Management“ anwählen, die Firmware auf den Switch laden und dann vom Switch auf den AP.

Da ich die Software nicht kenne, die Du für den AP-300 hast, kann ich mir evt. vorstellen, dass der Switch den AP mit modifizierter Software nicht als Port erkennt und Du den Softwareloader benötigst um aus dem Accesspoint wieder einen Port zu machen. Denn ein Port hat definitiv keine IP-Adresse. Kommunikation zum Switch ausschließlich über Layer2.

Ein WS-5000 ist auch nicht die Industrievariante des WS-5000. WS-2000 kann nur 6 Ports verwalten, hat einen integrierten Ethernetswitch und eine Firewall (ich meine er kann auch PPPoE). Ein WS-5000 kann 30 Ports verwalten, und hat keine FW und keinen integrierten Switch. Somit ist der WS-2000 eher für den Small Office Bereich gedacht.

Gruß
Chris

Moien

D.h. wenn ihr einen WLAN-Switch im Einsatz habt, könnt ihr
über den Switch die Firmware des Ports managen. Am einfachsten
in der Weboberfläche „System Settings“ und dann „Firmware
Management“ anwählen, die Firmware auf den Switch laden und
dann vom Switch auf den AP.

Kann ich machen, aber: Verliert der AP diese neue Firmware wenn ich ihn vom Strom trenne ? Wahrscheinlich ja, die nachgeladene Firmware scheint ja in RAM geladen zu werden. D.H. ich brauche doch den WS (egal welchen) vor Ort. Das ist nicht Sinn der Sache…

Da ich die Software nicht kenne, die Du für den AP-300 hast,
kann ich mir evt. vorstellen, dass der Switch den AP mit
modifizierter Software nicht als Port erkennt und Du den
Softwareloader benötigst um aus dem Accesspoint wieder einen
Port zu machen.

Das Rückgängigmachen ist nicht mein Problem. Der AP300 ist ein Demo-Leihgerät von Symbol :smile:

Denn ein Port hat definitiv keine IP-Adresse.

Wenn ich das Vieh anstecke kommt als erstes ein DHCP-Request mit seiner MAC an. Ob der nun eine IP braucht oder nicht, fragen tut er. Es wär mir auch wurscht ob der eine hat oder nicht, der &%#*-Updater spricht nunmal eine IP an…

Kommunikation zum Switch ausschließlich über Layer2.

Kann ich nix zu sagen, auf die Seite des Netzwerks hab ich noch keinen Sniffer gehängt.

Ein WS-5000 ist auch nicht die Industrievariante des WS-5000.
WS-2000 kann nur 6 Ports verwalten, hat einen integrierten
Ethernetswitch und eine Firewall (ich meine er kann auch
PPPoE).

jupp, kann er.

Ein WS-5000 kann 30 Ports verwalten, und hat keine FW

doch, hat er. Du kannst dir über die IO-policyes so ziemlich alles zusammen klöppeln, auch FWs.

Somit ist der WS-2000 eher für
den Small Office Bereich gedacht.

Und deshalb hier unbrauchbar. Es sollen 100-150 alte Spring-APs ersetzt werden.

Danke, werd Montag mal die neue Firmware dem WS zu fressen geben. Mal kucken was rauskommt.

Servus,

Kann ich machen, aber: Verliert der AP diese neue Firmware
wenn ich ihn vom Strom trenne ? Wahrscheinlich ja, die
nachgeladene Firmware scheint ja in RAM geladen zu werden.
D.H. ich brauche doch den WS (egal welchen) vor Ort. Das ist
nicht Sinn der Sache…

Nein, der AP verliert die Firmware nicht.

Wenn ich das Vieh anstecke kommt als erstes ein DHCP-Request
mit seiner MAC an. Ob der nun eine IP braucht oder nicht,
fragen tut er. Es wär mir auch wurscht ob der eine hat oder
nicht, der &%#*-Updater spricht nunmal eine IP an…

Wie gesagt, ich kenne den AP-300 nicht. Und wenn dieser mit einem WS-5000 arbeitet kann ich es mir fast nicht vorstellen. Kann natürlich sein, dass mit einer neuen Firmware für den WS-5000 sowas nachgerüstet wurde. Es war zumindest mal ein größerer Kundenwunsch. Allerdings wollte Symbol, wenn überhaupt sowas im WS-5100 realisieren.

Ein WS-5000 kann 30 Ports verwalten, und hat keine FW

doch, hat er. Du kannst dir über die IO-policyes so ziemlich
alles zusammen klöppeln, auch FWs.

Naja, ist jetzt Definitionssache. Die I/O Policies würde ich als simplen Paketfilter bezeichnen. Es soll ja Hersteller geben, die das als Firewall verkaufen.

Somit ist der WS-2000 eher für
den Small Office Bereich gedacht.

Und deshalb hier unbrauchbar. Es sollen 100-150 alte
Spring-APs ersetzt werden.

Es gibt einige Provider, die über einen WS-2000 Hotspots per DSL anbinden. So unbrauchbar finde den gar nicht.

Danke, werd Montag mal die neue Firmware dem WS zu fressen
geben. Mal kucken was rauskommt.

Viel Glück :smile:
Chris

Danke (owt)
.

Rückmeldung
Moien

Es musste ja so kommen:
Symbol hat sich vertan, das war eine alpha-Version des Updater. Die Firmware-Datei war leer, weil es die Firmware noch gar nicht gibt. Das war eine 300KB Dummy-Datei. Der WS-2000 hat sie trotzdem erfolgreich auf den AP gespielt. Und die Firmware bleibt tatsächlich erhalten wenn man den Stecker zieht. Jetzt haben wir einen klasse Türstopper.

Bekommt der Kunde eben 100 Cisco-APs…

Danke