Router dauernd online - Kostenschock

Hallo Forum,

seit neuestem ist wohl mein SMC7004VBR BARRICADE öfter für 24Stunden online, wie mir die nette Dame von GMX mitteilte. Das verursacht Riesenkosten, trotz Volumentarif.

Wie gewöhne ich ihm das ab?

Danke für eure Antworten!

Gruß, Herbert

Hallo Herbert,

seit neuestem ist wohl mein SMC7004VBR BARRICADE öfter für
24Stunden online, wie mir die nette Dame von GMX mitteilte.
Das verursacht Riesenkosten, trotz Volumentarif.

Wie gewöhne ich ihm das ab?

Möglichkeit 1: einen Flatratetarif benutzen

Zum Thema, der Router selber verursacht nur sehr wenig Trafic - das Problem würde ich eher auf deinem PC vermuten. Benutzt jemand bei dir eMule oder etwas ähnliches? Wieviel Verbrauch hast du denn? Dir ist bewusst das nicht nur die Downloads - sondern auch die Uploads als Traffic zählen?

Gruss Jan

Hallo Jan,

zu Flatrate: Hab ich mir auch schon überlegt, ist recht unübersichtlich. Habe derzeit ein T-DSL Modem der Telekom und den Volumentarif von GMX. Müsste für eine Flatrate den Anschluss komplett über GMX nehmen. Welcher Anbieter ist empfehlenswert?

Zu Traffic: Seit einneuer PC installiert ist, leuchtet das Läpchen am Router auch, wenn dieser abgeschaltet ist. Kann’s daran liegen?

Laut Auskunft von GMX liegen viele 24Std. Einwahlen vor. definitiv ist aber bei uns wenigstens nachts alles aus.

Danke, Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert,

zu Flatrate: Hab ich mir auch schon überlegt, ist recht
unübersichtlich. Habe derzeit ein T-DSL Modem der Telekom und
den Volumentarif von GMX. Müsste für eine Flatrate den
Anschluss komplett über GMX nehmen. Welcher Anbieter ist
empfehlenswert?

Das gleiche Problem habe ich im Augenblick auch und ich weiss selber nicht ob ich bei 1und1(ist ja das gleiche wie gmx) bleibe + von T zu 1und1 mit dem DSL Anschluss wechsel…

Zu Traffic: Seit einneuer PC installiert ist, leuchtet das
Läpchen am Router auch, wenn dieser abgeschaltet ist. Kann’s
daran liegen?

Es hängt nur ein PC an dem Gerät? Die PCs sind aus? Ich kenne deinen Router nicht, aber bei den Teilen die ich kenne konnte man einstellen das man einen Zeitvertrag hat und das die Internetverbindung nach einer bestimmten Zeit getrennt werden soll bzw. es gibt eine Einstellung für ein Maximum Zeit/Volumen nachdem der Router abschaltet.

Laut Auskunft von GMX liegen viele 24Std. Einwahlen vor.
definitiv ist aber bei uns wenigstens nachts alles aus.

Ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht, wenn du einen Volumen- und keinen Zeittarif hast - spielt das doch keine Rolle ob der Router nun 24h online war oder nicht?! Oder meinst du Zeittarif?

Gruss Jan

Es hängt nur ein PC an dem Gerät? Die PCs sind aus? Ich kenne
deinen Router nicht, aber bei den Teilen die ich kenne konnte
man einstellen das man einen Zeitvertrag hat und das die
Internetverbindung nach einer bestimmten Zeit getrennt werden
soll bzw. es gibt eine Einstellung für ein Maximum
Zeit/Volumen nachdem der Router abschaltet.

das nennt sich Idletime oder so ähnlich :wink: mfg

Moien

Zu Traffic: Seit einneuer PC installiert ist, leuchtet das
Läpchen am Router auch, wenn dieser abgeschaltet ist. Kann’s
daran liegen?

Kann, muss aber nicht.

Aber es fällt auch Volumen durch InternetWürmer an. Sobald dein Router eine IP hat kann er auch von den Würmern angegriffen werden. Hab im Moment so etwa 2 Zugriffe pro Minute.

Dann gibts noch P2P-Netzwerke die sich irren. Wenn deine IP aus irgend einenm Grund als Host geführt wird kommen ständig Zugriffe. Auch die verursachen wenig Volumen, aber immerhin.

Ich weiss nicht welchen Volumentarif du hast, aber bei mir machen die Zugriffe nur ganz, ganz wenig aus.

cu

Routerlampen leuchten bei ABGESCHALTETEM Rechner!
Hallo Forum,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun genauer aufgepasst und festgestellt:
Bei zweien der drei angeschlossenen Rechnern leuchten die Lämpchen am Router, sobald das Netzwerkkabel angesteckt ist. Auch wenn der angeschlossene Rechner AUS ist. Beim dritten REchner geht das Lämchen beim Hochfahren an und beim Ausschalten aus.

Ich denke, da ist der Hund begraben!

Meinem Verständnis nach müsste ich das doch in den Konfigurationen ändern können.

Laut GMX fällt übrigens auch bei Einwahl ohne Traffic -wenn auch in kleinem Rahmen- Volumen an.
Laut Abrechnungskonto sieht es so aus, dass täglich Einwahlen stattfinden, die meisten für ziemlich genau 24 Stunden.

Danke und schönen Sonntag,
Herbert

Hallo Herbert,

mal ne radikale Lösung, warum schaltest du den Router nicht einfach ab, wenn du ihn nicht brauchst ? Falls das Teil keinen solchen Schalter hat, ich weiss, es gibt solche Geräte, einfach an eine Steckerleiste hängen, die einen Schalter hat.

Gruss
Petra

Hallo,

Ich habe nun genauer aufgepasst und festgestellt:
Bei zweien der drei angeschlossenen Rechnern leuchten die
Lämpchen am Router, sobald das Netzwerkkabel angesteckt ist.
Auch wenn der angeschlossene Rechner AUS ist. Beim dritten
REchner geht das Lämchen beim Hochfahren an und beim
Ausschalten aus.

Ich denke, da ist der Hund begraben!

Nein, da verwechselst Du die Bedeutung der verschiedenen LEDs am Router/Switch. Es gibt pro Port eine LED für die Verbindung zu einem PC per Kabel. Diese LEDs sollten angehen, sobald ein PC angeschlossen wird. Es geht hierbei aber nur um den internen Switch des Routers und nicht um die WAN-Verbindung nach außen. D.h. wenn diese LEDs angehen, muss dies nicht bedeuten, dass auch eine Verbindung nach außen aufgebaut wird. Hierfür ist eine andere LED zuständig.

Meinem Verständnis nach müsste ich das doch in den
Konfigurationen ändern können.

Nein, dies kann man nicht konfigurieren.

Laut GMX fällt übrigens auch bei Einwahl ohne Traffic -wenn
auch in kleinem Rahmen- Volumen an.
Laut Abrechnungskonto sieht es so aus, dass täglich Einwahlen
stattfinden, die meisten für ziemlich genau 24 Stunden.

Typischerweise kommt es zu diesem Verhalten, wenn die dir zugewiesene IP-Adresse zuvor von jemand genutzt worden ist, der Emule o.ä. genutzt und über die IP Dateien zum Download angeboten hat. Dann dauert es eine Weile bis bemerkt wird, dass unter der IP nichts mehr angeboten wird. In der Zwischenzeit wird aber ständig versucht etwas unter dieser IP zu erreichen, und die hierzu gesendeten Datenpakete treffen während einer von dir aufgebauten Internetverbindung ein und sorgen dann dafür, dass dein Router die Verbindung nicht mehr abbaut, weil ja ständig noch Anfragen von außen kommen.

Je nach Firmware kann man dafür sorgen, dass die typischen Filesharing-Anfragen nicht für die Aufrechterhaltung der Verbindung ausgewertet werden. Wenn nicht, dann ist die Sache bei Volumentarifen aber auch nicht schlimm, denn die dabei entstehenden Volumina sind wirklich so minimal, dass sie keine echte Beeinträchtigung bedeuten. Ich schaffe es auch trotz dieser Geschichte nie meine 2GB pro Monat voll zu bekommen.

Gruß vom Wiz

Hi,

Es gibt pro Port eine LED für die Verbindung
zu einem PC per Kabel. Diese LEDs sollten angehen, sobald ein
PC angeschlossen wird.

Deine Folgerung ist zwar richtig, aber die Grundaussage nicht.

Je nach Board und BIOS kann es unterschiedlich sein, ob jenes LEDchen leuchtet oder nicht, also ob die Netzwerkkarte auch bei „ausgeschaltetem“ Rechner mit Strom versorgt wird (bspw. für WoL). Und wenn man an einem solchen Rechner das Netzteil ausschaltet, dann geht auch dort das LEDchen aus.

Gruß,

Malte

Hallo,

Laut Auskunft von GMX liegen viele 24Std. Einwahlen vor.
definitiv ist aber bei uns wenigstens nachts alles aus.

Hat der Router WLAN? Dann hast Du eventuell Mitnutzer.

HTH,

Sebastian

Hallo Malte,

das ist richtig, die 'Eingangs’LED’s gehen aus, wenn man den jeweiligen REchner vom Netz trennt.
Allerdings brennt die LED ‚WAN‘ weiter.
Wie kann man das ändern?
Danke für eure Antworten, Herbert

Hallo Sebastian,

danke für den neuen Ansatz, abe WLAN haben wir nicht.

Hi,

das ist richtig, die 'Eingangs’LED’s gehen aus, wenn man den
jeweiligen REchner vom Netz trennt.
Allerdings brennt die LED ‚WAN‘ weiter.
Wie kann man das ändern?

schau in das Handbuch Deines Routers. Im Kapitel 3 steht was von „Maximum Idle Time“. Trage dort einen Wert Deiner Wahl ein. Nach dieser zeit trennt sich der Router vom Netz, sofern die Internetverbindung nicht benutzt wird.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

die Max. Idle Time stand auf 300 Minuten.Habe den Wert jetzt auf 30 Minuten gesetzt, mal sehen.

Danke für die konstruktive Hilfe!

Servus, Herbert

Hallo Malte,

die Max. Idle Time stand auf 300 Minuten.Habe den Wert jetzt
auf 30 Minuten gesetzt, mal sehen.

Ich würde sie sogar noch niedriger setzen, auf max. 5 Minuten.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,
unter ‚password settings‘ gibt es nochmal sowas, diesmal ‚idle time out‘. das ist im HAndbuch nicht erklärt, was ist das schon wieder?
Steht jetzt auf 10 Minuten.

Danke, Herbert

Hi,

unter ‚password settings‘ gibt es nochmal sowas, diesmal ‚idle
time out‘. das ist im HAndbuch nicht erklärt, was ist das
schon wieder?
Steht jetzt auf 10 Minuten.

das ist die Zeit, nach der Deine „Administrationssitzung“ auf dem Router bei Untätigkeit ausläuft und Du Dich neu mit Benutzer und Passwort anmelden musst.

Gruß,

Malte

Danke, ich hoffe das war’s für diesmal!