ich bin nun stolzer Besitzer eines WLAN-Router vom Typ Speedport W500V und habe an meinem Notebook einen X-Micro USB-Adapter. Dieser ist jedoch nicht im gleichen IP Adressbereich des Routers (192.168.2.1) sondern irgendwas mit 169.x.x.x (diese APIPA von Windows) und die Subnetmask ist 255.255.0.0. Da der Adapter anscheinend keine IP vom DHCP des Routers zugewiesen bekommt, habe ich diesen erstmal ausgeschaltet und die IP-Adressen manuell vergeben.
Das Problem ist nun, ich komme nicht ins Internet oder auf den Router, es erscheint immer „Diese Seite kann nicht angezeigt werden“. Ich kann aber den Router anpingen und im Menü des X-Micro Adapter steht, dass er mit dem Router connected ist.
Als Verschlüsselung hatte ich „WPA/WPA2 mit PSK“ eingestellt. Habe aber dann die ganze Verschlüsselung ausgeschaltet um zu sehen, ob es daran liegt. Aber das Problem besteht weiterhin. MAC-Filter habe ich nicht eingeschaltet.
Im nächsten Schritt habe ich DHCP ausgeschaltet und die IP manuell vergeben (inkl. Gateway, DNS Eintrag usw.). Das Ergebnis ist wie oben, also keine Besserung.
Das „Handbuch“ des X-Micro besteht aus 5 Seiten und erklärt nur die Installation, die Internetseite von X-Micro ist genauso dürftig, mails an den Support werden mit „Read the manual“ beantwortet. Hilft also auch nicht sonderlich weiter.
Wenn ich Notebook/Router mit einem Kabel verbinde, funktioniert es einwandfrei.
Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 SP4.
Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
ich bin nun stolzer Besitzer eines WLAN-Router vom Typ
Speedport W500V
mein Beileid, wer will schon mit so einem Router?
und habe an meinem Notebook einen X-Micro USB-Adapter.
sorry, da hast du die Werbung falsch verstanden:
KEIN WITZ !!!
= Micro-Reichweite (normal bei USB-Sticks)
= Micro-Sendeleistung
= Micro-Empfangsleistung
Also versuche den Stick mit Notebook in max. 5 Meter Reichweite vom Router.
Firewalls und Antivirus- Programme ausschalten
Verschlüsselung für’s WLAN erst mal ausschalten
danke für deine Antwort. Ich habe keine Firewall installiert. Installiert ist Antivir und Spybot, aber kein Norton. Das Notebook steht vielleicht 3,50m vom Router entfernt.
Ich ich bereits schrieb, habe ich die gesamte Verschlüsselung aufgehoben, aber es funktioniert nicht. Was soll ich machen, den Router resetten und alles nochmal von vorne und ohne Verschlüsselung?
Taugt der Router nix? Der war halt umsonst dabei.
Welche USB-Adapter / PCMCIA-Karte / PC-Karte „kann“ denn mit diesem Router?
Beste Grüße
Bozi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was soll ich machen, den Router resetten und alles nochmal von vorne
und ohne Verschlüsselung?
das ist ein sehr guter Ansatz, das solltest du auf jeden Falls tun.
Taugt der Router nix? Der war halt umsonst dabei.
ich habe mit vier Geräten in den letzten 2 Monaten Probleme bei Freunden und Bekannten gehabt, weil sie nicht mehr gesendet haben!! Nach dem Austausch funktionierte alles wieder.
Ich denke, da liegt ein Produktions-/Serienfehler vor!?
Welche USB-Adapter / PCMCIA-Karte / PC-Karte „kann“ denn mit
diesem Router?
jede/r WLAN - Adapter sollte mit deinem Router können, da alle das gleiche Basis-Protokoll verwenden.